1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AlternativeFM neu auf Astra

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von klaus1970, 9. Mai 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    AW: AlternativeFM neu auf Astra

    Das wundert mich jetzt aber auch das die Billigmarke von Technisat keine Probleme hat.

    Na ja, im Grunde kann es mir egal sein. Höre diese Sender sowieso nur über diese 2 Geräte.


    http://hifi-ring.com/uploads/posts/sagem_my-dual-radio-700.jpg

    http://blog.buerstinghaus.net/images/squeezebox_radio.png
     
  2. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    Auf meiner ET 9200 läuft es auch nicht flüssig. Aber die Musik ist gut :)
     
  3. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AlternativeFM neu auf Astra

    Ich habe gerade eben gesucht, aber den Artikel den ich darüber mal online gelesen hatte nicht mehr gefunden. Ich werde morgen weitersuchen.
     
  4. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: AlternativeFM neu auf Astra

    Es gibt Fortschritte. Tagsüber wurde offenbar fleißig gebastelt. Zeitweise sahen die AAC-Streams im Analyzer gut aus, aber es zeigte sich, dass nur häufige kurze Diskontinuitäten durch größere Aussetzer in längeren Abständen abgelöst worden waren. Dann waren die Streams plötzlich ganz weg, nur noch Einträge in PAT, PMT und SDT...

    Jetzt scheint es besser zu laufen - zwar noch fehlende Pakete, aber nur vereinzelt in großen Abständen. Man kann drüber weghören :) Insgesamt eine Bereicherung der Astra-Palette, vor allem auch technisch etwas Neues. Da sind Anlaufschwierigkeiten verständlich.

    Der DVBViewer muss dieses Audio-Format unterstützen, weil es diverse Länder zusammen mit H.264 Video für DVB-T verwenden (Norwegen übrigens auch für zahlreiche Radiosender via DVB-T), aber bislang konnten wir nur mit Samples testen, die Anwender zur Verfügung gestellt hatten. Zwar gibt es auf Astra 23° Ost 12660 V ein paar österreichische Radiosender mit HE-AAC, aber der Transponder ist sehr schmalbandig (SR = 477) und deshalb nur schwer zu empfangen (für mich überhaupt nicht). Außerdem sind diese Streams nicht gerade ein Muster an Standardkonformität. Antenne 50Plus und Alternative FM stellen die erste Möglichkeit dar, hierzulande Tests mit echten HE-AAC-Live-Streams durchzuführen, ohne sich der dänischen Grenze nähern zu müssen...
     
  5. Smurfy

    Smurfy Silber Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro
    AW: AlternativeFM neu auf Astra

    Na da hat es ja auch für euch Vorteile das die jetzt da senden ;)
     
  6. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: AlternativeFM neu auf Astra

    Was HE-AAC bringt, wird dadurch deutlich, dass man bei der Bitrate mehr als 500 solcher Radiosender auf dem Transponder unterbringen könnte.

    Die durch SBR synthetisch rekonstruierten hohen Frequenzen lassen Audio-Puristen zwar schaudern, aber 50 kbps HE-AAC Stereo kann man sich durchaus anhören, während 64 kbps MP2 Stereo nur noch grausam sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2012
  7. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: AlternativeFM neu auf Astra

    Das ist schon klar, aber hört sich 50 kbps HE-AAC denn auch besser an, als 128 kbps MP2 ?
     
  8. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: AlternativeFM neu auf Astra

    Was verstehst du unter "besser"? Der subjektive Höreindruck lässt sich schlecht messen. Es hängt davon ab, wer was mit welcher Anlage und welchen Ansprüchen hört. Kompressionsverfahren haben ihre spezifischen Stärken und Schwächen. Bei variablen Bitraten spielt der Encoder und seine Strategie eine Rolle, usw.

    Ich würde sagen, die Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten. Allerdings unterscheide ich dabei nur zwischen "erträglich" und "kann man vergessen".
     
  9. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: AlternativeFM neu auf Astra


    Ich habe zwar keinen "Analyzer", aber mein Xoro gibt den Sender jetzt völlig problemlos (ohne jegliche Aussetzer) wieder.
     
  10. fn1107

    fn1107 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: AlternativeFM neu auf Astra

    Es gibt schon seit einigen Wochen Antenne 50Plus sowie Power 104 auf Eutelsat 9°Ost 11977 H 27500. Oder ist das kein HE-AAC?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.