1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AlternativeFM neu auf Astra

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von klaus1970, 9. Mai 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: AlternativeFM neu auf Astra

Das wird hier immer besser. :D

2. MediaCast

MediaCast Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@DidiAndi:

Wieso legst Du dir nicht einfach Chillout von der CD ein?

Jetzt sage aber nicht: "Ich chille nicht, sondern ruhe mich aus"

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2012
  3. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]

Einen Codec (AAC v1 / AAC v2) ohne Vergleich nur am hören zu erkennen erlaube ich mir dann doch nicht. Der Analyzer am PC zeigt das leider nicht so genau an. Dürfte bei der Bitrate auch wenig Unterschied machen.

Ich denke der an höhenarme Sound von alternativeFM ist eine "Design Entscheidung" der Programmverantwortlichen. Zumindest klingt die AAC v1 Version auf Astra für mich fast genauso wie der Webstream. Von daher will ich mich mit meinem Qualitätsurteil mal gedulden, bis ein Sender aufgeschaltet wird, der das Soundprocessing etwas ausgewogener umsetzt.

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2012
  4. MediaCast

MediaCast Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Polskafan:
    Hat auch weniger mit der Bitrate zu tun, was ja die weitverbreitete Meinung ist, sondern eher mit den Enhancements. Bitte nochmals Unterricht ;-)

Na egal, aber von "grottig" ist es weit entfernt. Da w+rde ich sagen SSL oder Inselradio klingt ******* und die speisen UKW damit.

LG

5. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]

Das wollte ich mit meinem letzten Posting auch ausdrücken ;) "Enhancement" würde ich in diesem Fall allerdings in Anführungszeichen setzen.

6. moecki

moecki Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ein wenig mehr, und das sogar Netto! Bei dem günstigen Preis bin ich echt versucht selbst einen Radiosender auf die Beine zu stellen!

... und wieviel Mbit braucht ein Radiosender so, der mit 160 Kbit/s sendet?!? ;)

Aussagen wie
    zeugen nicht gerade von Deinem "Sachverstand", da mit "Full HD" halt die Auflösung gemeint ist und nicht gesagt wird/werden soll "Das Teil kann SÄMTLICHE Formate!" (Am Besten noch a la Sarah Knappik "Und aller Formate die noch kommen werden")

Dies und einige Formulierungen von Dir - ich nenne hier nur mal exemplarisch
    - outen Dich in meinen Augen! Soetwas würde niemand schreiben der wirklich eine Firma vertritt.

7. MediaCast

MediaCast Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Achso, dann erkläre mir doch das mal

8. MediaCast

MediaCast Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Guten Morgen moecki,

1. Wenn Du tatsächlich einen eigenen Radiosender willst, helfe ich dir, die Lizenz zu bekommen, denn das medienrechtliche können wir.

2. Im Prinzip hast Du ja Recht hinsichtlich "Full-HD", aber welche Codecs beinhaltet "Full-HD"? In meinen Augen ist das die einfachste Möglichkeit, dem Laien zu kommunizieren, das eben alles drin ist. Meinst Du nicht? Wenn ein "Full-HD-Receiver" AAC nicht kann, ist da offensichtlich was vergessen worden und da brauchen wir auch nicht weiter zu reden. Es ist ein Armutszeugnis für Technisat und Kathrein, die viel Geld haben wollen und dann lassen die die hälfte einfach weg.

3. 1Mbit= 1024 Kbits. Auch nicht genau 1000Kbits also, aber das weißt Du ja sicher. Entsprechend würde das Raumsegment 2.906,25 EUR monatlich, also 34.875 EUR jährlich kosten oder? Das ist für einen kleinen privaten Sender viel Geld und privater Rundfunk bekommt nichts von der GEZ so wie die Öffis. Dieses Geld will erst einmal verdient sein. Denn Geld das man nicht hat, kann man auch nicht ausgeben und das wird dir jeder Ökonom sagen.

4. Angesichts der Tatsache, das das Thema die billigen Receiver empfangen können und hochpreisige Produkte wie Technisat oder Kathrein teilweise nicht, obwohl HD draufsteht, denke ich, haben wir auf den wunden Punkt getroffen. Wir werden beide Hersteller umgehend kontaktieren.

5. Einer muß ja mal nach vorne gehen und das waren eben jetzt wir. Sonst würden wir in 10 Jahren noch mit alter Technologie rummachen.

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2012
  9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Als ob die großen Hersteller das jucken wird das zwei bedeutungslose Radio Sender in AAC senden.

Fakt ist, jeder andere Radiosender sendet in MPEG2, da werden die Hersteller wegen 2 kleine Radiosender nichts ändern. Da müssten schon größere Sender kommen.

10. Winterkönig

Winterkönig Guest

Falls die überhaupt kommen. :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.