1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternative

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von BOFHELL, 9. Mai 2007.

  1. hifi-mike

    hifi-mike Senior Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TF5000 MP, 250GB; Pace DS810KP ; Pana TH-42PHW6; Musical Fidelty HTP Preamp, 6 x Genelec Aktivboxen
    Im Test: Kathrein USF821, tlw. Reelbox
    Anzeige
    AW: Alternative

    Hallo Wulfgard,

    denke die ReelVista ist/wird eine ähnliche "Totgeburt" wie die englische 1100- Windows-Kiste.
    Davon haben die ja wohl nicht mal 10 Boxen verkauft.:D:D:D
     
  2. Wulfgard

    Wulfgard Gold Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Alternative

    Hallo hifi-mike

    Den schlechten Verkaufserfolg haben doch die 4 ReelBoxverkäufe in Nordamerika+Kanada wieder rausgerissen.:D :D :D
     
  3. Steinello

    Steinello Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Alternative

    Die Beiträge finde ich inzwischen etwas peinlich.

    Zum Thema !

    Aber man merkt schon, dass es zur Zeit nicht wirklich viele Alternativen gibt.

    Die "schweineteuren" Mediacenter kann sich sowieso kaum einer leisten und kommen
    deshalb für mich nicht in Frage.

    In der Theorie ist die von Reel vorgestellte neue, modulare und dezentrale
    Lösung genial, aber .... allein es fehlt mir der Glaube !

    Da ich selbst plane mir einen Twin-Receiver zu kaufen stehe ich vor dem gleichen Dilemma.

    Beim VDR tut sich noch nicht richtig viel im Bereich HDTV.
    Die anderen haben auch noch nichts am Markt.

    Mein Traum wäre auch eine NAS am Dachboden. Und dort in (Dach-)Boden-Haltung meine
    Multimedia-Daten drauf (MP3´s, JPEG`s, TV-Aufzeichnungen, usw.)

    ... aber alles was ich bisher gefunden habe verdient die Status-Bezeichnung "Beta" !!!

    - Elanvision hat zum Jahreswechsel einen erfolgversprechenden Start hingelegt
    ... aber leider etwas still geworden - Herstellerkontakt über Forum !!! (kein HDTV)
    - Kathrein traut man sich mit dem 910-er noch nicht richtig an die HDTV-Aufzeichnung heran
    ... (wollen wahrscheinlich Premiere nicht vergraulen)
    - TechniSat (mal sehen was die neue HDTV-Box kann und wann sie kommt)
    - Dream 8000 (Eierlegende Wollmilchsau - oder Luftnummer ???)

    Gruß
    Steinello
     
  4. MrX

    MrX Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternative

    Also ich finde sie unterhaltsam und informativ zugleich :D

    Im positiven oder negativen Sinne? ;)
    Nein, in gewisser Weise verstehe ich dich, aber ich muß sagen... bevor ich mir nochmal eine Reelbox zulege, verzichte ich lieber auf gewisse Features. Gewisse Konkurrenzprodukte reichen für meine Zwecke völlig aus, und funktionieren wenigstens (fast) immer. Es gibt nun wirklich wichtigeres im Leben als die doofe Glotze! Von daher muß nicht alles nur Erdenkbare auch zu 100% vorhanden sein...

    ...und können auch nicht wirklich mehr. Achja, wie praktisch, daß sich Reel ja nun auch in diesem Bereich positionieren will :D

    Abgesehen vom Glauben, da stimme ich zu, aber: Genial ist das nicht, eher idiotisch. Die Anforderungen an einen Receiver sind nicht so verschieden, als daß man eine riesige Produktpalette brauchen würde. Das erschwert nur die Software-Entwicklung, den Support und alles unnötig; es hat eigentlich niemand etwas davon.

    Also, ich muß sagen, ich brauche im Moment keine vollwertige HDTV-Box, dafür tut es der PC auch. Und für alles andere habe ich ne TF...

    Jo, das wäre mal was Nettes :)
     
  5. Wulfgard

    Wulfgard Gold Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Alternative

    Hallo Steinello

    Was genau findest Du peinlich ? Die Steilvorlagen für die Beiträge saugt sich ja niemand aus den Fingern, sondern diese werden ja vorgegeben von REEL.

    Ich würde sogar soweit gehen das es überhaupt keine Alternative zur Zeit gibt. Aber deshalb eine ReelBox nehmen die es auch nicht gibt. Aber von meiner Seite her lass uns doch einfach mal die beiden Geräte analysieren:

    1. ReelBox Vista

    Ein Gerät das in seiner Verkaufsversion ohne interne Tuner ausgeliefert wird. Das Mangels fehlender CI-Schächte nicht einmal für Pay-TV geeignet ist. Das auf Grund des OS ohne jegliche Linuxspielereien auskommen muss. Das als Basismodell vermutlich für den NetCeiver ( Linux OS ) gedacht ist um hier den Stream auszuwerten. Preis und Verfügbarkeit unbekannt. Nimmt man die 999,00 € der ReelBone als Referenz dürfte jedoch der Preis oberhalb der ReelBone ( fast leer ) liegen. Jetzt meine Frage an Dich : Wo siehst Du da einen Käuferkreis ? Ich sehe da nämlich keinen und erkläre Dir auch warum. Niemand der derzeit mit eine Linuxbefeuerte Box seinen Eigen nennt und diese Tag für Tag nutzt um seinen Fernsehgenuss zu erleben, wird freiwillig zu einer Windowsbox wechseln, denn er kann ja mittels Modul ( Alpha, T-Rex, etc. ) seine Premiere Abokarte nutzen und ist nicht auf zertifizierte Billigreceiver von Premiere angewiesen. Das wird er bei der ReelBox Vista eben nicht können. Zusätzlich wird es aus der Szene keinerlei Unterstützung für diese Box geben, da sich die Spezies nicht damit beschäftigen werden. Die Folge wird sein, das es auch keinerlei ( legalen bzw. illegalen ) Support in den DVB-Foren dafür geben wird. Die Nutzung eines externen HD-DVD Players wie von REEL empfohlen ist derzeit auch kein Anreiz für die breite Masse, da eben derzeit eher normale DVD`s Standard sind. Sei es nun in der Videothek oder im privaten Bestand. Zusätzlich würden ja auch noch Kosten für den HD-Player anfallen. Es mag durchaus Kunden geben, die nicht aufs Geld achten müssen und denen es völlig Wurscht ist ob sie nun 2.000 oder 3000 Euro für TV-Empfang hinlegen. Die beauftragen ein Unternehmen mit der Installation eines Gesamtsystems und wollen nach Hause kommen und es funktioniert. Aber auch diese Kunden würden gerne Ihre Abokarten nutzen und diese in verschiedenen Zimmern, da Sie auf grund Ihres Einkommens sich mehrere Vollabos leisten können. Aber diese kaufen auch keine REEL Systeme sondern bewegen sich eher auf der Ebene Bang&Olafson, T&A oder andere angesagter Designer Anlagen. Otto Normalo wird sich auf Grund der oben genannten Gründe wohl eher nicht für die Vista interessieren, oder siehst Du das anders ?

    2. ReelBox Avantgarde

    Ich gehe mal davon aus, das die im Vorfeld gefundenen Preise ( 1.499,00 € für Avatngarde ) durchaus richtig waren, denn warum sollte man bei REEL für Seiten die offiziell nicht Online gestellt wurden falsche UVP`s setzen. Also gehen wir einmal von diesen 1.499 Euro aus und sehen uns an was die Box können wird. Das OS VDR wird die Box wieder einmal haben, da man es nicht auf die Reihe bekommt ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln. Die Schwierigkeiten ein Betriebssystem für Satkarten im PC auf die Hardware einer Settopbox zu portieren haben ja nun die Besitzer einer ReelBox über 2 Jahre im reellen Leben erfahren dürfen. Das muss man sich mal richtig durch den Kopf gehen lassen. Eine Box die als "eierlegende Wollmilchsau " angekündigt war mit Funktionen die vor 2 Jahren und einem Monat niemand anderes angeboten hat in diesem Umfang funktioniert bis zum heutigen Tage nur zu 60 %. Bis heute kann man offiziell nicht einmal eine Film-DVD damit abspielen. Nun geht REEL den Weg der PC-Standardkomponenten und hofft damit die Performance eines HTPC Eigenbau ansatzweise zu erreichen. Bereits jetzt kann man sich an 5 Fingern abzählen das DVD`s nicht funktionieren ( kannst Du in den Spec`s der Avantgarde nachlesen ) und ob da nun 4 bzw. 6 Tuner funktionieren werden, bleibt doch eher fraglich sieht man sich die eher armseelige Bastelei der Entwicklertruppe bei REEL in den vergangenen 2 Jahren an. Eine Box deren normale Funktionen bereits Heute von zahlreichen anderen Boxen ( die einen Bruchteil der ReelBox kosten ) überflügelt wird. Ob nun hier geschrieben wird, das es bei einigen wenigen funktioniert, bleibt doch recht fraglich denn der Grossteil der ReelBoxbesitzer berichtet im Supportforum etwas anderes. Da ist es nämlich Essig mit Performance sobald 2 Aufnahmen und 1 Wiedergabe gleichzeitig genutzt werden. Von den zahlreichen anderen Schweirgkeiten erst gar nicht zu Reden. Das wird sich auch nicht durch die leistungsfähigen Chips ändern. Schaun ma mal.
    Siehst Du einen Käuferkreis für diese Box ? Ich nicht, denn auch HDTV fähige Boxen wird es in Kürze zu einem Bruchteil der ReelBox geben. Vergleiche einfach nur mal die Specs der Dream 8000 mit denen der Avantgarde und selbst diese wird in der Grundaustattung 700,00 Euro weniger kosten. Bei einem günstigen Händler und Mengenrabatt könnte es also durchaus sein, das man für den Preis 1 Avantgarde auch 2 Dream 8000 bekommt. Und wenn uns die Firma REEL eines gelehrt hat, dann das Teuer nicht gleich Gut ist.

    s.o.

    Das ist das nächste Problem. Vollmundig wird ein Produkt mit zahlreichen Funktionen angekündigt, dessen Umsetzung dann nicht erfolgt. Selbst hartgesottene Reelies der ersten Stunde glauben eben nicht mehr an diese Firma und seine Aussagen. Ich habe noch Kontakt zu vielen Besitzern einer ReelBox und deren Aussage ist eigentlich übereinstimmend: Von mir keinen Cent mehr. Ich werde jetzt warten bis ich eine vernünftig laufende Box habe und dann bin ich schon zufrieden. Schliesslich habe ich mich jetzt 2 Jahre lang mit dem Teil rumgequält. Also wird auch aus dieser Ecke kein Kunde/nur wenige Kunden für die neuen Produkte kommen. Alle anderen werden abwarten und dieses Mal bis wirklich alles funktioniert.

    REEL aber auch nicht.

    und jemand wie Du wird z.B. nicht wechseln auf ein Windows System.


    Zu ElanVision oder Technisat kann ich nichts sagen, da ich mit mit diesen Geräten nicht beschäftigt habe. Die Geräte von Kathrein sind offen für private Entwickler meines Wissens und werden deshalb und auf Grund Ihres Preises sehr interessant sein für einen gewissen Käuferkreis. Aber wirklich habe ich mich mit Kathrein auch nicht beschäftigt. Kommt vielleicht noch, wer weis das schon.

    Dream hingegen wird schon allein wegen der großen Community sehr interessant werden. Enigma2 als Betriebssystem ist die Basis und das OS der 7025. Ich brauche Dir sicherlich nicht erklären wie Leistungsfähig bereits jetzt das Enigma2 ist. Wenn überhaupt würde ich mich derzeit für eine Dream 8000 entscheiden wenn ich eine neue Box brauche. Linux Spielereien inbegriffen, sehe ich derzeit diese Box als die erfolgsversprechende Box die angekündigt ist. Wir werden es erleben. Die Eerfolge der Dream 7000, 7020 und nicht zuletzt der 7025 werden Ihr übriges dazu tun. Man sollte die Mundpropaganda ( Empfehlungen der bereits Dreamüberzeugten ) nicht unterschätzen. Mal abgesehen davon das Deine Anforderungen ( jetzt noch ohne HDTV ) bereits von den aktuellen Dreamprodukten unterstützt würden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2007
  6. AW: Alternative

    Wo gibt es denn mal offizielle Infos zur Dream 8000 ? Ausser einem verstecktem Flyer ist auf der Seite http://www.dream-multimedia-tv.de/ nichts zu finden.:(

    Von daher kann ich leider keine angekündigten Produkte vergleichen,
    geschweige denn, mich an Preisen orientieren.

    Interessant wird das, wenn Produkte real verfügbar sind.
    Bis dahin ---> abwarten.


    Reel hat in der Vergangenheit viel verspielt, da gibts nichts schönzureden.
    Ganz klar, der "Vertrauensbonus" ist dahin. Das dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein, von daher finde ich es peinlich, wenn man täglich aufs neue darauf rumhackt.
    Und, wer keine Infos veröffentlicht, den kann man auch nicht zerreissen ;)
     
  7. Wulfgard

    Wulfgard Gold Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Alternative

    Hallo Steinello

    Kommen wir jetzt mal zum fragwürdigsten Bauteil dem NetCeiver. Bei diesem Teil habe ich die größten Bedenken wie REEL das umsetzen will. Gehen wir einmal von dem Schaubild auf der REEL Seite aus. Der NetCeiver sitzt am Dachboden und beinhaltet bis zu 6 Tuner. Nun sitzt Du aber im Wohnzimmer im Erdgeschoss und schaltest nun auf Deiner ReelBox um ( deine Frau sitzt in der Küche und sieht Backen und Kochen, Dein Sohn nutzt in seinem Zimmer einen Muckesender und Töchterlein sieht sich Tiere in Not an). Du nutzt zusätzlich PIP und nimmst etwas auf. Die Box wandelt das Signal der FB in einen Befehlssatz um der über Netzwerk an den NetCeiver gesendet wird. Dieser erkennt nun das hier der eine Tuner umgeschaltet werden muss auf andere Werte ( Transponder,Horizontal-vertikal ) etc. der Tuner wird umgeschaltet und der Stream wird nun über Netzwerk zurück geschickt an die ReelBox die das ganze dann wieder wandelt. Also ich vom technischen Verständnis her sage da mal Umschaltzeiten von 3 - 5 Sekunden voraus, also Essig mit mal eben durchzappen allein bei FTA Sendern und das allein bei Nutzung eines Tuners. Von PayTV wollen wir erst garnicht reden. Das Ganze nun 6 mal gleichzeitig ( + EPG ) und das alles will man über das hausinterne Netzwerk streamen ? Ich sage mal NoWay für dieses Unterfangen. Vergessen wir nämlich nicht das GigaBit auch nur ein theoretischer Wert ist. Das auch noch über W-Lan dürfte dann eine echte Katastrophe werden. Mal abgesehen davon das dies auch die Nutzung einer anderen Settopbox am NetCeiver automatisch ausschliessen würde. Von meinem zugegeben sehr geringen technischem Verständnis heraus, sehe ich nicht wie das funktionieren soll. Nebenbei bemerkt setzt dieses Konzept ja auch noch voraus das Windows und Linux 100%tig miteinander kommunizieren und sich vertragen. Vielleicht habe ich ja einen Gedankenfehler, aber dann wird sicherlich einer der hier ansässigen Experten mich darüber aufklären. Habe Fertig, jetzt Du !:D

    BTW: Bedenke auch das die Software zum Umsetzen des Prinzips direkt von REEL kommen muss. Da können Sie mal eben keine andere SW nutzen. Sollte das allein nicht zu denken geben ? Allein Dream Multimedia mußte das Enigma2 neu programmieren, damit man 2 Tuner gleichzeitig vernünftig nutzen kann. Ich sehe da mit VDR oder Vista schon erhebliche Probleme. Theoretisch mag sich das alles schon irgendwie machen lassen, aber die Praxis sieht das schon ein wenig anders aus. Irgendwie habe ich im Zusammenhang REEL Versprechen und Umsetzung da schon ein deya-Vu. ( lol )
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2007
  8. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternative

    NetCeiver über Wlan würde ich auch nicht machen,das gibt zuviel Störungen,über Kabel dürfte das kein Problem sein,auch nicht von der Geschwindigkeit und Menge der übertragenen Streams.
    Durchschnittliche Datenraten von TV liegen bei ca 3-6Mbits HDTV bis ca 20Mbits,also reichlich Platz,auch für die Protokolle.
    Nur mit der Soft für die Ansteuerung,naja.
    Nur was soll das ganze für einen Sinn haben,ich muss vom NetCeiver in jedes Zimmer ein Kabel ziehen,dann muss da ja auch ein Empfänger stehen,also eine Reel Vista oder ähnliches.
    Da komme ich doch wesentlich billiger wenn ich statt des Netzwerkabels ein Antennenkabel verlege und mir einen normalen Receiver nach bedarf hinstelle.

    mfg
     
  9. Schachtelhalm

    Schachtelhalm Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alternative

    Von welchen Steilvorlagen sprichst du?
    Das sollte mal ein Reel-Verfechter schreiben, denn würdest du aber in der Luft zerreißen...
    BTW: Da meine Frage von dir wulfgard immer noch nicht beantwortet ist: Lässt sich von Dreambox auf Showcenter streamen und wo ist die von dir genannte Doku dafür???
     
  10. Wulfgard

    Wulfgard Gold Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Alternative

    Hallo praktiker06

    Was verstehst Du unter ähnliches genau. Der Receiver muss die FB Befehle umsetzen in einen Netzwerkbefehl der auch noch von REEL NetCeiver verstanden wird. Mir ist ein solcher Fremdreceiver nicht bekannt. Dir ?

    @ Fakeuser

    Habe Dir alles geschrieben was es dazu zu schreiben gibt.