1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternative zur Dreambox 8000 ?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von LoreenMcKenn, 4. September 2009.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    Das ist schon klar. Die DM 800 kann aber auch HD...

    Greets
    Zodac
     
  2. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    Also mit 6 Tunern, ohne Harddisk, mit DVD-Brenner sind 1446,- € fällig.
    Mit 12 Tunern (6 Stk. davon im externen Netceiver), ohne Harddisk mit DVD-Brenner sind 2142 € fällig.

    Ja, so sehe ich das auch, jenachdem zu welcher Fangruppe man gehört, wird man seine Kaufentscheidung ausrichten.

    MfG
    WeSt
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    Der Preis mit 6 Tunern (Reelbox) stimmt nur wenn Du Richtpreise des Herstellers nimmst. Dafür kauft man ja wohl nicht unbedingt, erfrag so einen Preis bei einem preisgünstigen Verkäufer. Nun sei mal fäir und schau mal was die Dream mit 6 Tunern und Brenner etc. kostet. Kostet nämlich nichts.

    Mit zusätzlichem Netceiver war ja wohl nur ein "Kampf der Giganten", wer tatsächlich sowas braucht, wird das sicher auch vezahlen. Aber wer braucht diesen Gigantismus schon? Normal ist das jedenfalls nicht. Ich hab das mit der Tunerflut eher als Spinnerei angesehen und mit "gesponnen".

    Mir geht die "Spinnerei" hier aber zu weit, anstatt ehrlich Features und Daten zu vergleichen, wird hier gekämpft als wenn die Dream eine eigene Geburt ist. Alle Geräte dieser Art überaltern schnell, da fast nur Besitzer so eine "Kampfverteidigung" fahren, kann man wohl davon ausgehen, dass sie im Nachhinein nur sauer über eine falsche Kaufendscheidung sind. Dabei muss die garnicht falsch gewesen sein, es kommt halt auf den Kauzeitpunkt an. Das die Reelbox Avantgarde sich in den letzten Wochen so enorm gut entwickel würde, damit hat ja niemand so richtig gerechnet.

    westad22, ich rate nicht zum Kauf, das muss jeder selbst endscheiden, zumal ich die Dreams ja nur aus dem Netz und den Daten kenne. Ich teile nur meine Ansicht mit, und wenn etwas falsch ist, werde ich zurecht korrigiert (und damit klüger). Als ich die Avantgarde gekauft habe, war die 8000 zwar schon lange in Sicht, wurde aber erst viel, viel später kaufbar. Aber Du rätst vom Kauf der Avantgarde ab. Obwohl Du sie nicht kennst. Das finde ich schon etwas seltsam. Welche Interessen mögen wohl dahinter stehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2009
  4. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    Möglicherweisse gehört er zu den ReelBox Lite gebeutelten,die warten seit 2006 auf ein Softwareupdate das ihre Box HDTV fähig macht,und das die vielen toten Anschlüsse endlich aktiviert werden.:)

    "- High-Definition HDTV-Modi: 480p, 720p und 1080i
    - MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 und Varianten, WM9 SD, WM9 HD (720p)
    - Analog-zu-digital-Wandlung für Audio und Video*"
    * Funktionen noch nicht, oder teilweise verfügbar. Werden aber durch Softwareupdates nachgereicht

    So stehts auf den Karton,ausser MPEG geht nichts,700€ für die Tonne.
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    @Bittergalle:
    Deine bescheidenen Andeutungen kannst du dir sparen. Ich habe mit Dream Multimedia NICHTS am Hut. Ich hab nur von Bekannten schlechtes über die Reelboxen gehört. Mag sein, dass sich da in den letzten zwei Wochen unglaublich viel getan hat und die Boxen jetzt das non-plus-ultra sind. Ich bleibe skeptisch.

    Mit den Dreamboxen habe ich selbst schon jahrelange Erfahrungen. Und ich bin nach wie vor begeistert von der Stabilität und der Funktionalität der Boxen. Deshalb bleibe ich der Dream Community auch treu und empfehle JEDEM der vergleichbare Features will, auch die Dreamboxen. Alle mir bekannten Dreambox-Clones, egal ob es IP Box, QBox, AZbox, Kathrein UFS 910/922 oder ähnliches sind, haben im Vergleich zu den Dreamboxen zentrale Nachteile, zumeist in Bezug auf Stabilität und häufig auch der Funktionalität.

    In sooo vielen Foren liest man, dass Leute sparen wollten und sich eine Qbox, eine AZ box oder auch eine IP Box gekauft haben - und die Meisten von Ihnen sind am Ende wieder bei der Dreambox gelandet ... weil die einfach das non-plus-ultra in diesem Bereich ist, zuverlässig aufnimmt und nicht ständig abstürzt. Da gilt der alte Spruch: Wer billig kauft, kauft 2x.

    Ich kann zur Reelbox nichts sagen als das, was ich gehört habe. Der Beitrag von ws1556 bestätigt aber meine Skepsis. Solange ich das Ding nicht mal irgendwo selbst testen kann und mir ein eigenes Bild machen kann, empfehle ICH die Box niemandem.

    Soviel dazu von meiner Seite.

    Greets
    Zodac
     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    Und ich bin begeistert von der Stabilität und der Funktionalität der Reelbox Avantgarde :).
    Damit hast Du fast Recht. Nur dass diese Boxen teilweise viel früher auf dem Markt waren als die Dream-HD-Boxen (für Kathrein gilt das mit Sicherheit, als ich den UFS 910 kaufte, war von der Dreambox noch lange nix zu sehen, nur auf dem Papier), ebenso war es bei Technisat, Topfield usw). Wer da wo abgekupfert hat (geclont) ist also sehr fraglich. Aber Recht hast Du mit Deiner Bemerkung zum Sparen. Wenn man soviel spart, dass man sich lieber Schrott kauft, dann hat man sich doof gespart. Allerdings hat auch das nichts mit den beiden Boxen (Reel/Dream) zu tun. Die sind beide nicht billig, aber die Reelbox ist ein Schnäppchen.
    Diese Geräte mit der Dreambox oder der Reelbox zu vergleichen geht allerdings überhaupt nicht. Schon vom Preis her nicht. Es gibt nur ein Gerät das der Reelbox entfernt ähnelt. Das ist die 8000 von Dream. Auch die Reelbox ist ja mit 100%-iger Sicherheit kein Clon. Auch die gab es viel früher als die Dreambox 8000. Clonen (kopieren) kann man immer nur etwas was bereits vorhanden ist.:love:

    In den letzten Monaten, in den letzten 14 Tagen gab es nochmal einen Schub wegen der Implementierung zum nutzen der Clients. Damit wurden gleichzeitig noch ein paar kleine Fehler eliminiert die einige wenige Freaks hochgespielt hatten. Zur Zeit gibts fast täglich Neues.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2009
  7. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    Dann schau mal in meine Sig. was ich an Receivern betreibe.:eek:
    Ich rate niemanden zu irgend etwas, jeder hat seine ganz besonderen Vorlieben und entscheidet danach.

    Und ich nenne immer die Richtpreise des Herstellers, da man die tagesaktuellen Preise im I-Net garnicht alle im Blick haben kann.

    Wieso sollten 12 Tuner = Gigantismus sein?

    z.B.:
    Der Netceiver mit 6 Tunern fungiert als Kopfstation für die ganzen Hanseln im Haushalt. Die Reelbox dann als extra Empfangsstation für das "Heimkino".

    Ich hatte das Glück beide Geräte (DM8000 u. RB AVG) zum gleichen Zeitraum im Haushalt zu probieren. Die DM8000 ging dann an einen Freund, weil sie meinen Anforderungen nicht genügte.

    MfG
    WeSt
     
  8. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    Moin,

    interessant zu lesen hier, wie jeder seinen Favorit verteidigt und schön redet. Schade das man sowas nicht wirklich ernst nehmen kann, da an der Realität meilenweit vorbei.
    Ich kenne beide Boxen, und habe sie ausgiebig testen können. Entschieden habe ich mich für die Dreambox, kommt wohl daher das ich schon 2 Jahre eine dm7025 hatte, mir also die gewohnte Bedienung gefallen hat. Die Reelbox hatte ich mir zugelegt, weil halt keine dm8000 verfügbar war. Was ich mir von der RB auch in der Dream wünschen würde, wäre das Handling der Timerprogrammierung sowie das Gigabit-LAN. :)
    Ein weiterer unterschied: Die RB ist ein (Luxus) Wohnzimmer-PC mit Lüfter (zwar leise - aber nicht unhörbar), die Dream ist ein Receiver!

    <meinjanur>

    :winken:
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    @RalfCux:
    Da du ja auch eine 8000er hast und offensichtlich zufrieden bist würde mich doch interessieren, wo meine Ausführungen meilenweit an der Realität vorbei gehen.

    Von Technisat und Topfield habe ich nicht gesprochen - die sind weitestgehend auch nicht linux-basiert und daher überhaupt nicht vergleichbar mit den Dreamboxen. Der UFS 910 war tatsächlich früher auf dem Markt als die DM 800, ist mit der Originalsoftware aber auch VIEL schlechter. Und Enigma2 läuft bis heute nur mäßig darauf...
    Beim UFS 910 weiß ich auch wovon ich spreche - den durfte ich nämlich selbst schon testen.

    Alle anderen - IP Box, AZ Box, Coolstream HD und Q-Box sind NACH der DM 800 veröffentlicht worden. Teilweise basieren sie sogar auf Enigma2 (was übrigens auch schon in der 7025 benutzt wird, die VOR dem UFS 910 veröffentlicht wurde ;-), aber sind super instabil und daher nur für Bastler jedoch nicht für jemand der was Zuerlässiges will.

    Und Dream vorzuwerfen sie hätten irgendwo abgekupfert ist ja wohl lächerlich. Dream war der erste Hersteller, der nach dem Erfolg dbox2 mit Neutrino auf von Grundauf auf linux-basierte Receiver gesetzt hat. Insofern wollen wir diesbezüglich mal bei den Fakten bleiben.

    @westad22:
    Du hast doch vom Kauf einer Reelbox AVG abgeraten ... warum? Laut bittergalle ist sie doch das PERFEKTE Gerät.

    Greets
    Zodac
     
  10. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    Nein, da hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich blöde ausgedrückt.
    "Jedem Tierchen sein Plaisirchen." - mein Grundsatz zu den beiden Geräten.;)

    Und wenn Bittergalle meint die RB sei perfekt, muß ich dem wiedersprechen. Es gibt keinen perfekten HDTV-Receiver (eierlegende Wollmilchsau). Beide Geräte kommen dem zwar schon recht nahe, aber... die DM8000 ist für mich nicht besonders flexibel eweiterbar, dafür kämpft die RB AVG mit Problemen beim Abspielen von HDTV-Aufnahmen die in unterschiedlichsten Containern stecken, vom flüssigen Scrollen und Schneiden im Schnittmodus von HDTV-Aufnahmen ganz zu schweigen.

    MfG
    WeSt
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2009