1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternative zur Dreambox 8000 ?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von LoreenMcKenn, 4. September 2009.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    Erstmal zu den Begrifflichkeiten:

    HDCP = High Definition Copy Protection
    ... das ist der Kopierschutz der bei HD Inhalten, zumeist über HDMI, zum Einsatz kommt

    Was du meinst ist ein HTPC = Home Theater Personal Computer

    ... nicht verwechseln!

    Außerdem heißt es BluRay, nicht BlueRay.

    Alles was du brauchst sind entsprechende Softcams. Die kannst du manuell im Originalimage von Dream Multimedia nachinstallieren, oder einfach per Knopfdruck in Images anderer Teams. Ansonsten musst du an den Cardreadern nichts machen.

    Und ja ... es sind ZWEI Cardreader eingebaut. Zusätzlich kann via USB ein oder mehrere Smargos angeschlossen werden, so dass die Zahl der benutzbaren Smartcards praktisch unendlich ist.

    Unter Linux macht das teilweise noch Probleme. Unter Windows funktioniert das Ganze einwandfrei, z.B. mit DVB Viewer. Ich finde das trotzdem nicht besonders praktikabel.

    Weil die Dreambox für mich einige DEUTLICHE Vorteile gegenüber einem HTPC hat.

    Greets
    Zodac
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    Ich hab das eben schnell runter gehauen. Da sind Schreibfehler geschenkt.
    Also genauso wie bei der Reelbox, also nicht offiziell.
    Und das wären? Würde mich enorm interessieren.
    Für mich ist die Reelbox übrigens kein HTPC, sondern ein ganz normaler, aber besonders gut ausgestatteter, Receiver. So wird die Box auch bedient und benutzt. Den Computerpart benutze ich direkt überhaupt nicht. Zumal die Seite unseres Vereines (Windhund), wenn man mal schnell was nachsehen will (Veranstaltungen), ja sowieso auf Knopfdruck auf dem TV erscheint.
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    Wenn du 8x HDCP statt HTPC schreibst, ist das kein Tippfehler mehr. Zumal HDCP eben was anderes ist, was aber bei HDTV ebenfalls nicht irrelevant ist. Deshalb der Hinweis.

    Nein, nicht offiziell. Aber die Cardreader sind bereits vorab eingebaut.

    Also ... die Vorteile der DM 8000 gegenüber einem HTPC:

    Mit meinem PC und DVB Viewer habe ich es nie hingekriegt, dass eine Aufnahme via Softcam auch dann entschlüsselt wird, wenn der Sender nicht auch aktiv läuft. Das schließt zwei verschlüsselte gleichzeitige Aufnahmen schon einmal grundsätzlich aus. Eine zweite DVB-S2 Karte bringt hier also nur etwas, wenn man FTA Sender aufnehmen will. Das mache ich viel zu wenig als dass sich das lohnen würde. Unter Linux, wo das vermutlich besser laufen würde, macht DVB-S2 anscheinend nach wie vor Probleme.

    Mit der DM 8000 ist das kein Problem. Ich kann beliebig viele verschlüsselte Sender gleichzeitig aufnehmen und die Box steht dabei noch im Standby.

    Zweiter Vorteil sind die bis zu 4 Tuner. Ich hab jetzt bereits 3 Sat-Tuner im Einsatz und werde über kurz oder lang alle vier bedienen. Ich weiß gar nicht wieviele Sat Tuner die Reelbox unterstützt - aber in einem HTPC der ja zumeist KLEIN und LEISE sein soll, wird es heute oft schwierig vier PCI Karten unterzubringen.

    Als drittes ist es auch die Lautstärke des Geräts. Mein aktueller PC, der wahrlich nicht laut ist, nervt mich und meine Freundin wenn er läuft trotzdem immer wieder beim Fernsehen. Die DM 8000 ist absolut geräuschlos (außer der HDD-Aktivität natürlich).

    Als vierter Punkt kommt die Stabilität:
    Mit einer Dreambox klappen die Aufnahmen einfach. Und das ist mir das Wichtigste. Ich setze mich 1x die Woche hin und programmiere die ganzen Aufnahmen für die ganze Woche. Und dann möchte ich mich so wenig wie möglich noch darum kümmern müssen. Mit der Dreambox klappt das. Und wenn ich was Anschauen will ist immer was auf der Platte.

    Hinzu kommt natürlich auch, dass ich bereits seit knapp 3 Jahren Dreambox-User bin (davor dbox2) und die Enigma Oberfläche für mich bisher ungeschlagen ist. Hinzu kommt die Dreambox Community die wirklich Riesig ist und ständig neue tolle Plugins und Tools entwickelt.

    Greets
    Zodac
     
  4. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    Bis zu 3 Stück DVB-s2 Doppeltuner sind möglich. Demnächst sind die auch als Kabeltuner erhätlich.

    MfG
    WeSt
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    Mmh... wäre Untergrenze für mich. Eigentlich möchte ich vier. Ebenfalls ein Pluspunkt für die DM 8000.

    Greets
    Zodac
     
  6. Sashko

    Sashko Senior Member

    Registriert seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    Doppeltuner wären dann aber 6;)
     
  7. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    Und wem das nicht reicht, erweitert die RB um einen weiteren NetCeiver mit wiederum 3 Stück Doppeltuner. In der Summe sollten 12 Tuner dann wohl reichen.:p

    MfG
    WeSt
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    Da hast Du sicher Recht. Ich habe halt die falsche Buchstabenkombination kopiert. :)
    Natürlich geht das, mit einem seriellen Kartenleser, auch bei der Reelbox. Ich zeichne laufend 2 entschlüsselte Programme von verschiedenen Transpondern auf. Allerdings mit nur einer Karte (Viacess). Hab keine 2.
    6 Tuner (auch gemischt, also Kabel und DVB-T oder Sat) sind bei der AVG möglich.
    Also richtig lesen ist schon wichtig. westad hat schon was von 3 Doppeltunern geschrieben. Das sind 6 Tuner. Wenn Du einen externen Netceiver anschliesst, kriegst Du doppelt so viele, ich denke dass sich auch mehrere Netceiver anschliessen lassen. Die Grenze dürfte nur durch das 1 GB Lan festgelegt sein. Das Tunerkonzept von Reel ist total anders als üblich. PCI-Karten bzw. Steckplätze werden bei der AVG dafür ja nicht benötigt. Die Tuner und CI-Slots sitzen auf einer extra Platine, mit eigenem Betriebsystem, in der Reelbox. Diese Tuner sind immer per Lan mit dem Rechner verbunden. Alles diesbezügliche läuft immer nur per Lan (diverse Tuner möglich). Deshalb kann man von extern per Lan auch direkt, mit allen möglichen Geräten) auf die Tuner zugreifen oder sie sogar auslagern und sie z. B. bei Sat in der Nähe des Spiegels unterbringen (das wäre dann ein externer Netceiver = externes Tunerpaket). Darauf können dann natürlich auch wieder diverse kleine und billige Clients und andere Netzwerkfähige Geräte zugreifen (obwohl in den Clients auch noch ein Tuner steckt). Die Reelbox ist nicht mehr so wichtig, sie wird durch Moderneres und billigeres ersetzt: Netceiver und Clients. Ein Rechner wird dann zum Aufzeichnen und TV-Schauen nicht mehr unbedingt benötigt, nur noch für erweiterte Anwendungen. Die Clients lassen sich im ganzen Haus verteilen, mit einer Festplatte bestücken, sind Lüfterlos und fast genauso wie eine Reelbox benutzbar. Eine Kombination aus beiden ist nat. das Optimum.
    Ich schätze, dass viele sich nicht im Klaren darüber sind, wie anders die Reelbox in diesem Punkt ist und was für Möglichkeiten sich damit auf tun.
    Ich war überrascht dass ich die Reelbox nach dem ersten Einschalten nicht hören konnte. Vorher hatte ich auch bedenken.
    Glaubst Du wirklich, dass das bei der Reelbox anders ist?
    Das ist Geschmacksache. Bei der Reelbox gibts ja Diverse Oberflächen zur Auswahl.
    Hier leistet die Reelbox-Community auch Hervorragendes. :) Wird aber kaum gebraucht, ist eben fast alles schon da. Hat ja einen riesigen Speicherplatz für das Betriebsystem zur Verfügung. Man muss nur noch per Klick aussuchen was man will.

    Mit der wirklichen Tragweite dieser neuen Technik haben sich anscheinend bisher nur wenige beschäftigt. Das "Receiver" oder "Rechner" denken ist diesbezüglich absolut überholt. Mir ist auch erst beim Schreiben dieser Zeilen klar geworden was die Reelbox und das Zubehör wirklich ist (bin ja zum Nachdenken quasi gezwungen worden). Hochmoderne und im Augenblick absolut einmalige Technik die an Vielseitigkeit zur Zeit unübertroffen ist. Ist schon erstaunlich was aus dem Anfangs kleinen Projekt inzwischen geworden ist. So nach und nach dürfte auch jedem klar werden, dass der Thread normalerweise heißen müsste: "Gibt es eine Alternative zur Reelbox?"
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2009
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    Das klingt ja alles schön und gut - aber darf ich fragen was de Reelbox AVG mit sechs Sat Tunern kostet?

    Das Tuner-Sharing über LAN ist übrigens auch mit der Dreambox möglich.
    Nicht dass ich das brauchen würde...

    Nach allem was ich in verschiedenen Foren über die Reelbox gelesen habe und von Bekannten gehört habe - JA !!!

    Nichts desto trotz müssen wir doch festhalten:

    Ich habe keine Reelbox und kann sie deshalb nur eingeschränkt beurteilen. Du hast keine Dreambox und kannst sie deshalb ebenfalls nicht wirklich beurteilen.

    Ich würde jedem zum Kauf einer DM 8000 raten - du jedem zum Kauf einer Reelbox.
    Jeder muss nun selbst entscheiden was er haben möchte. Ich würde sofort wieder zur DM 8000 greifen.

    Greets
    Zodac
     
  10. Sashko

    Sashko Senior Member

    Registriert seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    Reelbox ist nunmal ein HTPC wie ein Receiver und das ist nicht jedermans Sache,denn meisten reicht es wenn sie schon an ihrem Pc rumfummeln müssen
    Würd mich auch jederzeit wieder eine 8k holen,find sie beinahe schon langweilig weil sie ohne Probleme läuft:D