1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternative zur Dreambox 8000 ?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von LoreenMcKenn, 4. September 2009.

  1. Oberspacken

    Oberspacken Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM 8000HD PVR
    Anzeige
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    Spare fleißig auf eine Dreambox 8000 und gut ist!!!!!:winken:
     
  2. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    1 Alternative gibt es schon, die Reelbox Avantgarde II.

    Die hat 2 Vorteile:

    1) ist sie sogar billiger
    2) ist sie lieferbar

    Sie hat aber auch Nachteile gegenüber der DMM8000HD....

    Wer aber streamen und 20 Programme gleichzeitig aufnehmen will, ist da gut bedient...
     
  3. daLocke

    daLocke Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    @ Freakie:
    welche Nachteile hat die Reelbox gegenüber der Dreambox?
    Bin vor kurzem über die Reelbox gestolpert und bin vom ersten Eindruck her ziemlich angetan.
     
  4. LoreenMcKenn

    LoreenMcKenn Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    voller Euphorie habe ich mir gestern die "DIGITAL FERNSEHEN" gekauft um den grooooßen Vergleich Dreambox / Realbox zu studieren.
    Naja.
    Ausser dass die realbox auch interessant ist - was man sich auch vorher denken konnte, hat der artikel nicht so viel anzubieten. Irgendwie erwartet man da einfach mehr.
    Wie auch immer: was für mich offen ist: kann auch die Realbox Nagra und NDS über den Smartcardreader entschlüsseln ?
    Wie sieht es mit dem Stromverbrauch im standby aus ?
    WIe schnell läuft die Übertragung der Daten ins Netzwerk ?
    geht streaming (TV + Festplatte) auch auf einem Windows-PC im Netzwerk ?

    Klasse ist sicher die Option eines speziellen clients für die Realbox, den man überall ins Netzwerk hängen kann und von dort die Realbox scheinbar zu 100% abgreifen kann (TV-streaming, Medianarchiv auf der Festplatte, identische Menüführung).
    Da behaupte ich jetzt aber mal, dass ich mit der Dreambox sicher nahezu jeden mediaclient im Netzwerk ansprechen und mit TV-Inhalten und archivierten medien versorgen kann. ...

    Aber wenn die oben gestellten Fragen für die Realbox positiv beantwortet werden können, dann agieren beide für mich sicher auf Augenhöhe ...

    McKenn
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    Na sowas wirsd Du natürlich in keinem Test finden dürfen denn dafür hat die Box bekanntlich keine Lizenz.

    Das es geht liegt ganz an dem Nutzer der das erst installieren muss, dann funktionieren solche Karten auch darin. ;)
    (Das gilt eigentlich für fast alle Linux Receiver).
     
  6. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    zu 1.) Der serielle Smartcardreader muß bei der RB nachgerüstet werden.
    Danach ist dann "alles" möglich, durch entsprechende Plugins.

    zu 2.)

    Leistungsaufnahme:

    Standby-Mode "Deep": ~1 W
    Betrieb (typisch): (40-60) W
    maximal: 100W

    zu 3.) da die RB GBit Ethernet-Anschluß hat, sehr zügig im Vergleich zur Dreambox.

    zu 4.) Ja, natürlich.

    MfG
    WeSt
     
  7. LoreenMcKenn

    LoreenMcKenn Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    @ westad22

    DANKE !
    Alle wesentliche Fragen beantwortet. Das klingt ja demnach richtig interessant. Dann werde ich mich mit der RB auch mal auseinandersetzen.
    Die Daten sprechen ja durchaus für die RB.

    @ Gorcon

    ja, das ist schon klar, dass solche Informationen von manchen Fachzeitschriften ausgeklammert werden. Andere Zeitschriften sind da aber durchaus etwas offener mit den Informationen.
    Insgesamt sind die "linux-boxen" noch ziemliches Neuland für mich.

    McKenn
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    Ich habe mich mit denselben Fragen auseinander gesetzt und bin zum gleichen Schluss wie viele hier gekommen:

    ES GIBT KEINE BRAUCHBARE ALTERNATIVE ZUR DM 8000 !!!

    Die 1000 EUR sind hammerviel Geld - aber es lohnt sich!
    Ich bin unglaublich zufrieden mit der DM 8000. Und alles was du dir vorstellst ist damit problemlos möglich. Von der Reelbox würde ich abraten - hab viel negatives darüber gehört.

    Greets
    Zodac
     
  9. daLocke

    daLocke Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    @ Zodac:
    was hast du denn negatives über die Reelbox gehört ?

    Bin selber erst vor kurzm über die Reelbox gestolpert und finde es hört sich ganz interessant an....

    Gruß Locke
     
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alternative zur Dreambox 8000 ?

    Gehört? Klar, ich habe viel Negatives über die Dreambox gehört. Diese Gerüchte kommen schnell auf, weil die Unzufriedenen immer blitzschnell schreien (zu Recht). Von den Zufriedenen hört man weniger.
    Ich habe die Reelbox 1 (der Unterschied zur 2 ist marginal) schon längere Zeit. In den ersten 1 1/2 Jahren hab ich manchmal geschäumt vor Wut über die Misstkiste. So wie die Besitzer der 8000 auch lange Zeit sich über Fehler geärgert haben.
    Das ist inzwischen erledigt. Die neueste Soft ist absolut Klasse. Das Gerät kann fast alles. Ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Teil (Beta-Soft) und die Zufriedenheit steigt mit jedem Update. Bei gleicher Ausstattung ist Preisgleichheit zwischen den Geräten, mit Mühe (suchen) ist die Reelbox sogar billiger. An den Leistungsumfang der Reelbox kommt die 8000 nicht im Traum heran. Natürlich gibts noch ein paar kleine Fehler. Je nach dem was man nutzt, störts mehr oder weniger. Aber es wird fleissig und sichtbar, mit immer schnelleren Fortschritten daran gearbeitet. Der fieseste Fehler den es lange Zeit gab (das Gerät blieb manchmal beim Runterfahren nach Timeraufnahmen stehen) ist mit der neuesten Soft (Beta) weg. Jetzt läuft das Ding wie geschmiert. Mir ist es nicht möglich den kompletten Funktionsumfang zu nutzen.
    Kurz: das Teil ist für mich inzwischen einsame Klasse. Ich will es nicht mehr missen. Obwohl ich mit dem HD von TS auch sehr zufrieden war. Der konnte aber vieles nicht was ich meine haben zu müssen. Das Schärfste ist allerdings der (nachträglich eingebaute uMouse) serielle Reader. Der liest wirklich alle mir bekannten original Pay-TV-Karten und ist beim Umschalten rasend schnell. Zumal problemlos mehrere Aufnahmen, auch bei Sendern auf verschiedenen Transpondern, entschlüsselt und gleichzeitig aufgezeichnet werden können. Da kann wirklich jedes Modul einpacken, auch und besonders beim Preis des Readers.