1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternative zur Dab Schleife in der Mietswohnung

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von DPITTI, 20. Oktober 2015.

  1. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Alternative zur Dab Schleife in der Mietswohnung

    Wieviel Leistung nehmen die drei Verstärker auf, wird doch ganz schön teuer auf die Dauer...? Wäre da eine "Gewinn-Antenne" nicht "wirtschaftlicher"?

    stefsch
     
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

    AW: Alternative zur Dab Schleife in der Mietswohnung

    Sicher ist eine gute Dachantenne besser als meine jetzige Ausrüstung!!! Aber kein Balkon und keine andere Möglichkeit Digitalradio zu empfangen. Zu deiner Frage wieviel Leistung die 3 Verstärker aufnehmen.Die Verstärker wo die 2 Antennen dran sind laufen mit 5 Volt eigentlich.Dazu nehme ich das Netzteil mit 2,5Watt 15 Volt Maximum 90Miliamper zur Fernspeisung.Der Technisat nimmt auch nicht mehr Strom auf 105Miliamper .Alle Verstärker sind von 15 DB bis Maximum 26 DB angegeben.Ich könnte den Technisat weglassen aber dann ist Ukw und Dab schlechter.Dann nur noch um die 7-8 SNR beim 5c der NDR um die 5 SNR.Mit dem Conceptronik Stick. Der Noxon Stick geht ohne den Technisat Verstärker überhaupt nicht!Diese Anlage kommt Ende 2016 weg sofern Garz und Züssow kommen.Dann müsste der Empfang ohne Aufwand laufen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Oktober 2015
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    741
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Alternative zur Dab Schleife in der Mietswohnung

    Dürfte weniger Strom wie ein Handy was geladen wird verbrauchen. Wer einmal mit Antennen spielt und Erfolg hat spielt immer. Wie will er denn später Berlin empfangen?
     
  4. DPITTI

    DPITTI Guest

    AW: Alternative zur Dab Schleife in der Mietswohnung

    Ich werde die Anlage dann auf Züssow richten. Ist dann eh die richtige Richtung nach Berlin und Polen.Bis 2016 soll eine Schleife aufs Dach kommen.Falls nicht nehme ich diese Anlage da es gut geht für Polen und Berlin.Bei leichter Tropo ist Berlin immer da mit Teleskopantenne.
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    741
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Alternative zur Dab Schleife in der Mietswohnung

    Ich habe so eine kleine VHF Schleife hinterm Schrank auf Arbeit. Schauen 35cm oben raus.


    Ergebnis, bringt deutlich mehr als die Stabantennen und auch DVB-T kommt mit dem rauscharmen Verstärker MC 9102 - 0018 - Verstärker - DVB-T - bei HFO Electronic - Der MC 9102 ist ein Verstärker und regelbaren Netzteil damit der Tuner nicht aus dem Gerät geblasen wird.


    Es ist nur Frage in wie fern der Heizkörper im gewissen Abstand reflektiert und dadurch positiv verstärkt.


    Der Verstärker macht es möglich in Stuttgart sauber den HR auf DAB zu empfangen oder in Sachsen-Anhalt den BR. Nur für UKW klappt das nicht. Ein aufflackernder Balken am Radio mit Teleskopantenne bedeutet Empfang am Stick mit der VHF Schleife. Das Problem sehe ich nur darin das der Heizkörper nicht mehr mithelfen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2015
  6. DPITTI

    DPITTI Guest

    AW: Alternative zur Dab Schleife in der Mietswohnung

    Ok das DVB-T auch über deiner Schleife kommt liegt daran das der Sender in der nähe ist. Diesen kleinen Verstärker muss man sich wohl echt zulegen. Mir wurde der Verstärker auch schon von ein User aus "Gera" empfohlen. Werde mir jetzt auch so ein Teil besorgen. Eine Schleife habe ich ja liegen Eigenbnau. Ukw ist Eigendlich egal bei sauberen Dab+ Empfang. Der flackernde Balken macht Hoffnung auf dauerhaften Empfang von Stettin. Da fast jeden Abend und an einigen Tagen der 11A zuckt am Radio.Bei Berlin ist es nicht ganz so geht nur bei leichter Tropo.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2015
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    741
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Alternative zur Dab Schleife in der Mietswohnung

    Die 35cm rechts und links kann man auch aus Maschendrahtzaun bauen. Ich habe die Empfehlung angenommen. Der UHF Empfang kommt an dieser VHF Schleife immernoch besser als an der One For All SV 9365.
     
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    AW: Alternative zur Dab Schleife in der Mietswohnung

    Ja @ Pomnitz Maschendrahtzaun geht dafür.Im DID Forum ist ja auch noch die Selbst Bau Lösung zu finden.Es gibt also echt viel als Lösung.Aber die Maschendrahtzaun Lösung ist nix ohne Dachboden :) Da würde ich sogar die Möglichkeit vom DID Forum vorziehen.
     
  9. DPITTI

    DPITTI Guest

    Suche jetzt für Berlin und Polen Empfang eine noch bessere Antenne. Die Zimmerantenne ist zwar sehr gut, aber eine Schleife für Dab ist besser.Frage an die Profis von hier.Ist das möglich mit noch einer Band 3 Weiche für Kanal 5-8 und 9-12. Meine Empfangs Anlage die jetzt für Rostock ausgelegt ist, mit der Antenne für Berlin zu koppeln?Sehe nur beim 5c Berlin und Rostock Probleme.Oder ist das besser die Antenne um zu stecken? Diese Anlage für Berlin sollte nur für Tropo sein.Bevor wieder Fragen kommen, warum ich die Antenne nicht draußen Aufbau geht nich aus folgenden Gründen.Kein Balkon Lieder.Deshalb muss Improvisiert werden.Vorzugsweise werde ich wieder auf diese 5 Volt Antennen für DVB-T setzen.Als erstes fliegt der Orginal Stab in den Müll. Habe mit diesen Teleskop Antennen auf den DVB-T Verstärkern beste Erfahrungen gemacht.Dazu nehme ich dann nur eine Teleskop Antenne, und muss nur eine M 6 Mutter anlöten.So kann man am besten den Empfang optimal einstellen.Edit: Habe mein Vorbaben einfach getestet.Vor dem Stick einfach einen 2 Wege Verteiler gesteckt fertig.Es geht Wunderbar.Ok auf einigen Muxxen ging das Signal runter.Ich weiß das nur noch eine Weiche mit Kanal 5-7:9-12 fehlt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. November 2015
  10. DPITTI

    DPITTI Guest

    Komme grad vom Flohmarkt und habe mir eine kleine Zimmerantenne besorgt. Folgendes Modell Technisat Digiflex TT 2. Der Orginal Stab wird fliegt in den Müll. Das Endstück mit dem Gewinde bekommt eine Teleskop Antenne aufgelötet. Die Teleskop Antenne lässt sich am besten einstellen. Fertig ist meine DX Antenne für Berlin und Polen. Schreibe das Extra hier rein damit es jeder nach machen kann. Klar sollte jedoch sein, ohne Signal ist die beste Antenne nutzlos. Habe das Glück ein Reflexion Signal vom Neubau zu empfangen indoor.