1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternative zu TechniSat STR 1 (flimmert sehr)

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von almosely, 15. April 2009.

  1. mescalito24

    mescalito24 Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Alternative zu TechniSat STR 1 (flimmert sehr)

    In einem Teil meines Hauses habe ich auch genau diese Unicable-Lösung von Technisat installiert, da keine sternförmige Verkabelung vorhanden ist. Ich habe die max. Anzahl an Dosen (acht) gesetzt, jedoch werden momentan nur drei genutzt. Verwendet wird jeweils der Smart MX04L in Verbindung mit einem ausrangierten Röhren-TV (per SCART). Der MX04L ist einer der preiswertesten unicabletauglichen Receiver die ich kenne (unter 40 EUR). Da flimmert nichts (zumindest nicht mehr als bei 50 Hz Röhren-TV nun einmal üblich). Dies nur für den Fall, dass du noch nach einer preiswerten Alternative suchst.

    Gruß, mescalito24
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Alternative zu TechniSat STR 1 (flimmert sehr)

    Zudem ist der MX04L als sehr Stromsparend gelobt worden, mit unter 1W.
    Nur ne Uhr hat er keine im Display, was ja auch der Stromsparfunktion wiedersprechen würde.
     
  3. almosely

    almosely Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alternative zu TechniSat STR 1 (flimmert sehr)

    Das klingt ja auch nicht schlecht! *g Könnte eine gute Übergangslösung sein, die nicht viel kostet. Wenn dann mal ein LCD kommen sollte und auf HD umgestellt wurde, sind die HD-Receiver sicher auch günstiger geworden (die guten).

    Warum der MX 04 L und nicht der MX 04 +? Schwarz wäre mir lieber und HDMI wäre doch auch nicht verkehrt, falls der LCD doch etwas früher kommt, aber kein HD-Receiver nachgekauft wird, oder? Sind die beiden Geräte denn bis auf die Farbe und den HDMI-Ausgang identisch? Und wo gibts den L für unter 40 EUR? Online liegt er überall bei 45 aufwärts (incl. Versandkosten).
     
  4. mescalito24

    mescalito24 Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Alternative zu TechniSat STR 1 (flimmert sehr)

    Du benötigst für deine Anlage mit dem Technirouter in jedem Fall einen unicabletauglichen Receiver. Der MX04L ist es, beim MX04+ weiß ich es nicht. Ich vermute aber nicht, denn in der BDA des MX04+ wird dazu kein Wort verloren (habe eben auf der Website nachgesehen).

    Jetzt hast du mich erwischt... ;) Inkl. Versandkosten liegt er leicht darüber, z.B. hier bei ebay für 42,40 EUR:
    Digital Receiver Smart MX 04 L / MX04L * TESTSIEGER * bei eBay.de: TV-Receiver (endet 26.04.09 11:50:18 MESZ)

    Gruß, mescalito24
     
  5. almosely

    almosely Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alternative zu TechniSat STR 1 (flimmert sehr)

    Soderla, habe fertig! :winken:

    Aber zuerst nochmal zur Smart MX 04 - Baureihe. Smart schrieb mir Folgendes auf meine Anfrage:

    Der zweite STR 1 lieferte genau das gleiche verflimmerte Bild :(

    Der Smart MX 92 wirkte billig verarbeitet, das Handbuch war mehr als unvollständig. Eine SAT-Einrichtungs-Hilfe gibt es nicht, auch keine Erklärungen dazu im Handbuch. Habs trotzdem hinbekommen, nach längerem Probieren und Raten. Ein SCART-Kabel ist beim MX 92 übrigens nicht beigelegt. Das dargestellte Bild ist gut, flimmert aber auch wie beim STR 1 hin und wieder bei starken Kontrasten, dann aber etwas unangenehmer. Aber was wirklich mein größter Ablehnungsgrund für den MX 92 war, ist seine schlechte Menuführung und ihre Optik. Damit kann ich mich überhaupt nicht anfreunden (hauptsächlich mit der Optik). Gleich wieder eingepackt und verdrängt ...

    Der Kathrein 733 (sw) dagegen überzeugt mich auf ganzer Linie! :love: Der erste Eindruck beim Auspacken war schon sehr gut: Schwer, Metall (Alu?), robust, ordentlich verarbeitet, handliche und gutaussehende Fernbedienung, wertige Klappvorrichtung (ganz im Gegensatz zur Konstruktion des MX 92) und ein richtig dickes SCART-Kabel ist auch beigelegt (viel dicker als das beim STR 1)! Das Handbuch erklärt alles einfach und einleuchtend. Das Menu ist super schön - mir fällt nur der Begriff "knuffig" dazu ein - und die -Führung ist genauso angenehm. Die Bilddarstellung ist schön ruhig (ganz selten flimmerts bei sehr starken Kontrasten auch, aber lange nicht so auffallend wie beim STR 1), etwas kontrastärmer, aber dafür sind die Farben natürlicher, runder abgestimmt. Die Umschaltzeiten sind so wie beim STR 1. Mitgedacht hat Kathrein auch, im Gegensatz zum STR 1, und zeigt einen (nicht hübschen, aber sinnigen) Bildschirmschoner während des Radiohörens. Die Fernbedienung findet den Reciever auch wenn sie unter den Tisch oder in eine andere Raumecke gehalten wird, ganz im Gegensatz zum "Zielgerät" des MX 92, bei dem ich mit ausgestrecktem Arm gerade auf den Receiver zeigen musste, damit sich was tat. Selbst das Menu des 733 flimmert nicht! Dann besitzt er noch einen HDMI-Ausgang, was natürlich praktisch für die Zukunft ist. Ein paar Mängel sind mir dennoch aufgefallen. Der EPG ist zwar sehr gelungen, kann aber nicht manuell upgedatet werden, sondern immer nur während des Stand-By-Betriebs nachts um 3 Uhr - und auch hier werden nur die ersten 25 Sender der Hauptliste aktualisiert. Kann man mit leben - könnte aber besser sein! Und er ist mir bereits zweimal abgeschmiert! Das passierte mir mit dem STR 1 nicht - und auch dort habe ich viel gezappt und probiert. Hoffe, das geschieht nicht mehr, wenn der "Normalbetrieb" sich eingestellt hat. Achso, ganz im Gegensatz zur abenteuerlichen SAT-Antennen-Einrichtung beim MX 92, lief selbige beim 733 sehr angenehm und einfach ab. Er suchte zwar eine Weile die Empfangsanlage ab, aber alles lief problemlos und einwandfrei. Ein bisschen fehlt mir die Info der Übertragungsraten beim 733, die der STR 1 sowohl fürs Bild als auch für den Ton anzeigte. Aber vielleicht fehlt es mir auch nur, weils der STR 1 hatte, obwohl man das eigentlich überhaupt nicht benötigt. Entweder das Bild sieht gut aus oder halt nicht - das sollte reichen.

    Den MX 04 L/+ probier ich nach der MX 92-Erfahrung erst garnicht mehr aus. Kann mir kaum vorstellen, dass diese Reciever ein schöneres Menu mit besserer -Führung haben, als der MX 92. Klar, wäre eine günstige Lösung gewesen, aber das Auge isst halt schon etwas mit. Für uns zumindest keine Alternative.

    Dann sag ich nochmal: Herzlichen Dank für all die Infos und Tips! Habe fertig ;)
     
  6. mescalito24

    mescalito24 Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Alternative zu TechniSat STR 1 (flimmert sehr)

    Freut mich zu lesen, dass es tut!

    Den MX04L habe ich auch nur in den Kinderzimmern sowie im Gästezimmer im Einsatz. Da wollte ich einfach nicht mehr investieren. Als Erstgerät im Wohnzimmer macht der wirklich keine gute Figur, da gebe ich dir recht.

    Viel Spaß beim fernsehen!

    Gruß, mescalito24