1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternative zu MHP

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von grasmuecke, 13. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Nein, die meinte er - so wie ich das verstanden habe - nicht.
    Er meinte eine STB die dann per Kabel, DSL, Modem oder sonstwas angeschlossen wird und über diese Technik Rückmeldungen abgeben kann. Das Ganze kann man sogar schön kryptografisch signieren mit einem Zertifikat dass man in der Box für einen persönlich generieren kann. Das Ganze über IP oder IPv6 - es bleibt die Frage nach dem Zugangsanbieter denn wenn die Rückmeldung Geld kostet (Einwahl, ...) dann wird es nicht akzeptiert werden. Wenn nun jeder Programmanbieter einen eigenen Zugangsanbieter hat isses auch Essig - und bei der derzeitigen DSL-Struktur auch gar nicht so einfach zu realisieren.

    Pascal

    <small>[ 30. Januar 2003, 17:57: Beitrag editiert von: Finesse ]</small>
     
  2. wassolldas

    wassolldas Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ist doch schon alles moeglich, und unabhaengig von MHP. Jede bessere STB hat nen IP-Stack und einen Anschluss (Modem, Ethernet). Das Problem sind die Kabel vom Fernseher zur Kueche. Wenn WLAN billig genug ist, klappts vielleicht mal.

    Gruss
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    reine STBs wird es in 2 Jahren nicht mehr geben, vielleicht auch schon früher. Du nagelst mich sehr auf dem MP Vergleich fest mit deinem divx Vergleich.
    Eine solche Box wird sich nie an divx beteiligen, wen dann reden wir hier von MPEG-4, darauf basiert nämlich divx.
    Trotzdem war bei meinen Kommetraen nie die Rede von MPEG-4 oder das abspielen von Filmen wie auch immer.
    Ich hatte lediglich angesprochen das es kein INTERACTIV via Satelliten Dienst mehr geben wird, das wir alles über das Internet gemacht. Um dein Bsp. anzuführen mit dem Quiz, sagen wir mal "Wer wird Millionär" und man will dort mitraten und kann das Spiel so spielen als ob man auf dem Stuhl sitzt, dann wird einfach programmiert wo die Anwendung auf dem Bildschirm angezeigt werden soll (meistens unten) und dort wird sie von einem Ziel aus eingefügt. Die Grafik ist dabei Abhänig von der Internetgeschwindigkeit, die in den Grundeinstellungen eingestellt wird.
    Navigation ist dabei offen, entweeder mit Zahlen per Fernbedienung, oder per Tastatur.
    Die ganze Video-Stream Sache wird auch noch kommen aber das ist erst ab T1 Verbindung und MPEG4 Chip in sehr guter Qualität möglich, ersteres steckt hier in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Das Prinzip wäre das gleiche wie jetzt schon Filme in VHS oder schlechterer Qualität von einigen Anbietern angeboten wird, nur mit dem Unterschied das diese in MPEG-4 konvertiert sind und bei einer Vorlaufzeit von ca. 5-6 Minuten gestartet werden könnten da die angeforderte Datei grösser ist..und in ganz weiter Zukunft wen die Verbindungen sich weiter entwickeln es sogar Möglich sein wird Filme in HiDef (auch in MPEG-4 konvertiert) per Online Bestellung zu sehen, wer will...nur sowas bringt einen sehr hohen Aufwand seitens eines Anbieters mit sich. Sowas ist heut zu tage höchstens in einem lokalen Netzwerk im eigenen Haus oder Wohnung Möglich mit einem zentralen Server und einem HTPC im Wohnzimmer oder einem speziellen Raum. Wer aber kein HTPC im Wohnzimmer stehen haben will (was nicht gross auffallen tut) wird in 3-4 Jahren auf eine solche Multimedia Box zurückgreifen. Auch Opa und Oma werden dieses System in 5-6 Jahren nutzen weil es dann keinen Weg mehr dran vorbei geben wird, wenn Fernseher dies als Grundausstattung haben.
    Die Industrie arbeitet sehr viel mit dem MPEG-4 in Sachen Video-Streaming.

    Jedoch von solchen Sachen war in meinem Posting nie die Rede. Es ging lediglich um simple Anwendungen wie ein Quiz.

    Grüsse,

    CableDX
     
  4. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nun, du kannst mir glauben, dass ich auch weiss, wovon ich rede, da ich u.a. an der Entwicklung dieser Standards innerhalb des DVB CM und der ECCA mitarbeite...

    Denk übrigens mal über deine Aussage "Dazu benötigt es keinen Standard mehr, weil nur noch das Internet genutzt wird." nach .... sagt dir TCP/IP, HTML, ECMAScript, Java etc etwas? Sind doch Standards, oder?

    Ich hoffe, du bist kein Entscheidungsträger :)
     
  5. wassolldasnoch

    wassolldasnoch Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    CableDX, redest du von einem Computer? Das Rad ist schon erfunden.

    Nix fuer ungut, wenn ichs nicht versteh.

    Greetings
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    @xo-vision:

    Klar sind das Standards für Übertragungen und Protokolle, aber was hat das mit der Software zu tun. Ich beziehe Standard immer auf die Software und MHP ist was ganz anderes als TCP/IP das weisst du doch.
    Eine Software müsste immer auf MHP aufbauen. TCP/IP ist nur ein Bestandteil, kein Kernelement.

    So wie du MHP verteidigst dachte ich mir schon das du irgendwas damit zu tun haben musst. Ich bediene die andere Seite, eben diese von mir angesprochenen Plattformen in der Entwicklung.

    Das Problem ist das sind zwei ganz unterschiedliche Plattformen und ich sagte nur was zu dem Thread "Alternativen zu MHP" und meine persönliche Meinung und was ich sehe.
    Welche grossen Firmen arbeiten den an MHP-Projekten?

    Was ich meinte war das man auf eine reine STB Technik in 1-2 Jahren nichts mehr setzen wird, vielleicht wurde ich in dem Punkt missverstanden. Alles andere waren nur Erklärungen zu Sachen die im kommen sind.

    @fgj...:

    Ja, du verstehst wirklich nicht um was es geht. Trotzdem soll die Diskussion nicht ins negative rutschen.
    Falls du wegern HTPC fragst dass nennt man ausgeschrieben Home Theater PC (Computer).

    Grüsse,

    CableDX

    <small>[ 30. Januar 2003, 20:20: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  7. wassolldasnoch

    wassolldasnoch Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hier auf digitalfernsehen.de zu lesen:

    T-Online plant Pay-TV via DSL

    Das ist wohl das, was du meinst.

    Zu TCP im Vergleich zu MHP:
    Du benutzt TCP um Daten zu uebertragen. Genauso kann man MHP benutzen, um Bilder und Schrift anzuzeigen. Das ganze ist wie ein Streit, in welchem OSI-Layer wohl HTTP liegt. Egal, es sind 2 verschiedene Paar Schuhe, und wenn man in einen Home Theather PC aus welchen Gruenden auch immer kein MHP einbauen will, ist's fuer mich O.K.
    Was sich durchsetzt (HTPC vs. STB, MHP vs. was anderes) wird die Zeit zeigen, und nicht immer hat sich das bessere durchgesetzt, sondern das, was schneller auf dem Markt oder billiger war.

    Greets
     
  8. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die haben schon viel geplant, aber die Bereitstellung von 1,5 Mbit/sec-Anschlüssen kann dafür sprechen. Nur was sind 1,5 Mbit/sec? Ok mit MPEG4 kann man da schon einiges machen aber die Qualität ist subjektiv auch nicht besser als bei MPEG2 mit 3 Mbit/sec (kann man ja mit einem guten DV-Ausgangsformat am Computer ausprobieren).

    Und: Die Verbindung von DSL/Netzwerk ist für den Heimanwender viel komplizierter als die dbox/MHP-Box mit dem Kabelanschluss. Denn wer will schon TV am Windows-PC schauen (das "Windows" nun nicht direkt negativ gemeint aber bei dem Kooperationsvertrag zwischen Microsoft und der Deutschen Telekom wird das zu 100% eine Windows-Only-"Lösung")?

    Evtl kann das ein Erfolg sein für echtes Pay Per View mit direktem Video on Demand. Du suchst Dir einen Film aus, der wird gestreamt und Du schaust ihn an - und kannst immer auf Pause drücken wenn Du magst aber eben nicht zurück. Aber gerade in diesem Bereich mit digitalem Rechtemanagement (was eigentlich ein Entrechtungsmanagement ist, der Kunde darf nur zahlen sonst nichts l&auml;c ) sind quasi alle grossen Studios mit Microsoft Windows Media 9 verbandelt weil die alle meinen nur Microsoft könne Standards durchdrücken.
    Aus diesem Grund tun sich Apple und Sun gerade zusammen um DRM auch für MPEG4 anzubieten (Erweiterung des Formates).

    Pascal
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    was sind 1,5 MB/s? Jede Menge..Bsp. du bestellst dir einen Film der in MPEG-4 ist und lässt dem Download ca. 10 Minuten Vorsprung und fängst dann an zu gucken und hast einen Film in DVD Qualität.
    Es geht bei der Konkurrenz MPEG-2 gegen MPEG-4 nicht um Qualität, sondern welches Format von der Datenmenge kleiner ist aber das Bild kaum beeinflussen, also die Qualität bleibt und das liegt MPEG-4 klar vorne.

    Diese ganze HTPC Sache soll am Ende so sein das nur noch eine STB grosse Box im Wohnzimmer steht, die kein Windows drauf hat aber kompatible mit den meisten Geräten und Playern ist.

    Ich kenne keine Firma die sich im Moment mit MHP beschäftigen, zumindest keine grossen Firmen.

    Grüsse,

    CableDX
     
  10. wassolldas

    wassolldas Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Du magst schon Recht haben, dass sich nicht viele mit MHP beschaeftigen. Ob's sich durchsetzt ist sicher auch nicht klar. Aber vielleicht kaufen die grossen dann MHP (Middleware, Apps) von den kleinen ein, wenn sie's brauchen.

    Gruss
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.