1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternative zu Hauppauge DEC2000-t

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von fischefr, 23. September 2004.

  1. strangelove

    strangelove Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Alternative zu Hauppauge DEC2000-t

    Vielleicht wäre die Nebula-Box für dich interessant. Meines Wissens gibt es die aber nur als Import aus England. Wie die Erfahrungen mit einem Betrieb in Deutschland sind, weiß ich nicht.
     
  2. Kalle Grabowski

    Kalle Grabowski Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Alternative zu Hauppauge DEC2000-t

    Also die Nebula soll in der Tat weit besser sein, aber man kann sie nicht im Stand-Alone Betrieb nutzen, nur mit PC.

    Die Hauppauge ist aber definitv im PC Betrieb Mist (wie anderer Stelle schon mehrfach erwähnt), für den PC würde ich heute eine Nebula kaufen, ob es andere gute Kombi Geräte gibt, weiss ich aber auch nicht...
     
  3. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternative zu Hauppauge DEC2000-t

    OK, Kombigerät gibts also offensichtlich kein gescheites d.h. ich werd dann mal die Digipal 2 probieren denk ich - PC-betriebs ist nur sekundär interessant.

    Was ist eigentlich -abgesehen vom Preis und von der Möglichkeit mit der 12V-Versorgung bei der Digipal 1- der Unterschied zwischen Digipal 1 und Digipal 2 ? Technisch sind die ansonsten identisch, oder ?
     
  4. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Alternative zu Hauppauge DEC2000-t

    In 6 Monaten kein einziger.
    Wenn man ihn zu Ende booten lässt, nicht. Wenn man allerdings nervös mittendrin den Stecker zieht, schon. ;)
    Kann ich nicht behaupten, beziehungsweise würde es eher auf den lokalen Empfang schieben ergo kann das dann keine einzige Box besser machen.
    Ich hab nicht genau geguckt, wie hoch die bei mir jetzt ist, aber ich habe einen Athlon XP-M Chip drin mit 1,8 GHz und der Lüfter geht beim Aufnehmen nur ganz sporadisch an, d.h. er läuft meistens mit 700 MHz und ist nicht stark belastet.
    Kann aber gerne heute nochmal was aufnehmen und dir den genauen Wert sagen.

    Zum Timeshifting-"Problem": Aber wenn du den PC dann doch ohnehin schon an hast, kannst du doch auch auf dem PC gucken?! Auch bei deiner vorgeschlagenen Lösung müsste sich die Box ja im PC-Modus befinden, um die Daten an den PC zu schicken (und wieder zu empfangen).

    Klar, es wäre nicht schlecht, wenn die abgespielten Daten am PC auch auf dem Fernseher auf dem Ausgang der Box zu sehen wären, aber das kann man auch sehr gut anders lösen. Mit einem Videoausgang am PC zum Beispiel, dann kannst du alles auf dem Fernsehbildschirm sehen. ;)

    Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Auf Hörensagen würde ich keinen Pfifferling geben. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2004
  5. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alternative zu Hauppauge DEC2000-t

    Meine DEC2000T ist immer noch in Reparatur :-(
    Ist einfach beim Umschalten kaputt gegangen.

    Aber gut, die ewig lange Zeit, bis sie mal nach dem Powerdrücken bereit ist, nervt schon ganz nett.
    Besonders mies ist es, dass sie beim für den PC-Betrieb erst per Fernbedienung eingeschaltet werden muss.
    Man muss dann warten, bis sie fertig gebootet hat und darf erst dann am PC die Anwendung aufrufen.
    Diese Anwendung fährt die Box dann wieder runter und im PC-Modus wieder hoch.
    Das dauert noch länger.
    Ist der empfang stabil, kann man sie ganz gut gebrauchen.
    Empfangsprobleme können die Box so stark aus dem Tritt bringen (nur PC-Betrieb),
    dass sie neu gestartet werden muss, mitsamt der ganzen o.st. Prozedur.

    Da ich sie aber nur selten als PC-Lösung brauche, stört mich das kaum.
    Als normale SetTopBox leistet sie gute Dienste.


    Durch den Defekt habe ich mir den Technisat DigiPal2 gekauft.
    Ich muss schon sagen, der DigiPal ist in Sachen Qualität, Komfort und Ausstattung deutlich besser.
    Nur fehlt dort der PC-Teil.

    So würde ich empfehlen,
    für den TV einen DigiPal2 zu kaufen
    und für den PC eine reine PC-Lösung in Betracht zu ziehen.

    Wer einen PCI-Steckplatz hat, der kann bereits ab ca. 70 Euro eine DVB-T-Karte bekommen (zusammen mit DigiPal2 <200 Euro, ggf. genauso günstig wie die DEC).
    Eine gute USB-Lösung fällt mir nicht ein, jedenfalls ist die "VisionPlus DTV USB terr" verführerisch vom Konzept, jedoch mies in der Praxis.
    Dagegen ist die DEC ein Traum.
     
  7. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Alternative zu Hauppauge DEC2000-t

    Es stimmt schon, sie braucht wahnsinnig lange. Aber da man das ja weiß, kann man sich auch drauf einstellen.
    Entweder anlassen oder eine Minute bevor man wirklich gucken will schon aufs Knöpfchen drücken.

    Allerdings bin ich auch der Meinung, man sollte sie auch sofort im PC-Modus booten können. Da lohnt sich nämlich wirklich nur das Anlassen. Habe bisher auch nicht so häufig den PC-Modus benutzt, will aber in naher Zukunft ein "Multimediacenter" damit einrichten, wo alles über den PC laufen würde, auch normales Zappen.
     
  8. strangelove

    strangelove Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Alternative zu Hauppauge DEC2000-t

    Es gibt ja auch eine PCMCIA-Lösung. Ob das Teil was taugt, weiß ich nicht.
     
  9. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternative zu Hauppauge DEC2000-t

    249 Euro ist definitiv nicht meine Preisklasse !