1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternative zu DVB-T?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von eisbaer86, 17. August 2008.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Alternative zu DVB-T?!

    Hallo und willkommen im Forum, eisbaer86
    Beide Antennen (oder besser Koaxialkabel) müssen angeschlossen werden und das geht so:
    Kabeldose-->DVB-C-Receiver-Fernseher.
    Warum das so gemacht werden muss, ist ganz einfach. Damit der Fernseher weiterhin die immer noch trotz sogenanntem digitalem Kabelanschluss verfügbaren analogen Programme empfangen zu können. Es könnte ja sein, dass digital ausfällt. Dann schaltet man halt auf analog um.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Alternative zu DVB-T?!

    Hoi,

    in dem Dokument ist eigentlich alles schön beschrieben und abgebildet

    Ja, du brauchst zwei hochwertige Antennenkabel (Empfängeranschlusskabel) für die Verbindung von Antennendose zum Receiver und dann noch eine Verbindung vom Receiver zum TV Gerät (Damit du auch die analogen Sender empfangen kannst -> Kabeltuner des TV Gerätes) Die erste Verbindung ist für den Receiver notwendig, dass der Tuner hier die digitalen Signale abgreifen kann. Am Loop Through (Durchschleifausgang) des Receivers schliesst man den eigentlichen Antenneneingang des TV Gerätes an, diese haben in der Regel noch einen normalen analogen Hyberband Kabeltuner eingebaut, mit dem du dann die normalen analogen Programme deines Kabelanschlusses nutzen kannst

    Und dann eben für die Wiedergabe des Receivers am TV Gerät wird noch eine Scartverbindung benötigt

    Irgendwie funzt die Hama Seite nicht wirklich, daher schreib ich dir einfach nochmal die Artikelnummern

    2 Stk Art Nr 00043568 Hama Antennen-Kabel mit Ferritkernen 90 dB 1,5 m (bzw je nachdem wie lang es sein muss)
    1 Stk Art Nr 00079001 Hama Scart-Verbindungskabel Stecker - Stecker, New Age, 1,5 m
     
  3. eisbaer86

    eisbaer86 Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alternative zu DVB-T?!

    Danke für eure schnelle Hilfe! Ich habe bei Hama mir jeweils den Artikel angeschaut und dann dessen EAN kopiert und bei Amazon bestellt.

    Bei dem Antennenkabel kam dann bei Amazon "Hama Antennen-Kabel mit Ferritkernen 85 dB, 1,5 m, Weiß" ich hoffe, 95 db sind auch ok und nicht 90 db. Ist das schlimm?! Da ich aber nur 1 bestellen kann, suche ich Alternativen, nur welche?

    EDIT: Leider ist der Artikel bei Amazon vergriffen und da die am schnellsten liefern, würde ich gerne da bestellen. Gibt es Alternativen zu den Antennenkabeln -> hier mal das Suchergebnis: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_ce?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=hama+antennen+kabel&x=0&y=0

    Mit diesen Kabel empfange ich dann absofort DVB-C? Sehe ich das richtig. Die mitgelieferten Kabel sind wirklich so schlecht?

    Danke für eure Hilfen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2008
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Alternative zu DVB-T?!

    Also zwischen dem billigen Beipack Kabel und einem hochwertigem Scartkabel sieht man auf einem Flachmann definitiv Unterschiede! Das ist für die Wiedergabe Bildqualiät auf dem LCD/Plasma verantwortlich, sprich das was du subjektiv dann auf der Glotze siehst

    Bei den Antennenanschlusskabeln kannst du es auch mit ganz billigen probieren. Wenn an deiner Antennendose ein einwandfreies, störungsfreies Signal mit guter Qualität und ausreichend Pegel anliegt, kann man sich das sparen, solang der Digitalreceiver vom Empfang her keine Probleme bereitet.
     
  5. eisbaer86

    eisbaer86 Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alternative zu DVB-T?!

    danke für die Antwort. Nein, es kann schon ein hochwertiges Antennekabel sein, ist ja ne einmalige Investition und wenn man schon sich einen LCD käuft, sollte man nicht an dem Antennenkabel sparen.

    Nur welches soll ich nun nehmen? Wie gesagt dein erst genanntes kann ich leider nicht in der STückzahl 2 bestellen :(
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Alternative zu DVB-T?!

    Geh mal auf conrad.de (dürfte eh fast jemand Technikfreak ein Begriff sein :D) und such mal nach der Artikel-Nr.: 342504 - 62

    Dieses Kabel kostet net mal nen 5er und ist um Welten besser als dieser schwarze dünne Beipack Scartmist, der meist mitgeliefert wird

    Als Antennenanschlußkabel kannst du die Artikel-Nr.: 940915 - 62 verwenden
     
  7. eisbaer86

    eisbaer86 Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Alternative zu DVB-T?!

    Sind beide gut und ausreichend für die Zwecke. Musst nur entscheiden, was dir lieber ist ;) Silber oder Gold :D

    Das eine hat halt noch ein "höheres" Abschirmungsmaß und ist somit noch besser geschirmt gegen Störeinstrahlung auf das Kabel ;)
     
  9. eisbaer86

    eisbaer86 Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alternative zu DVB-T?!

    Super! Danke! Jetzt ist es bestellt :)
     
  10. eisbaer86

    eisbaer86 Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alternative zu DVB-T?!

    bitte löschen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2008