1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternative zu Astra: Vollausstrahlung der ÖRs über DVB-T

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Dixie, 9. August 2006.

  1. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Alternative zu Astra: Vollausstrahlung der ÖRs über DVB-T

    Wenn man sich von der Satellitenverbreitung komplett verabschieden würde, würde sich dieser Beschluß problemlos ändern lassen.
    Gerade innerhalb Deutschlands sollten wir die Kleinkriege, die hier im Forum so oft mit den Österreichern und Schweizern ausgetragen werden (nach dem Motto "Ich will euch sehen, aber ihr dürft mich nicht sehen" usw.), doch besser bleibenlassen, zumal die zusätzlichen Ausstrahlungskosten wirklich sehr gering bis vernachlässigbar wären.

    @TV_WW:
    Die Ausstrahlung der ARD-Radioprogramme über DVB-T wäre viel günstiger, als viele hier annehmen, da jeweils nur eine Frequenz benötigt werden würde.
    Es geht hierbei um den Ersatz des ARD-DVB-S-Transponders durch DVB-T, also um den stationären Empfang. Der mobile Empfang bleibt bei UKW oder DAB.

    @octavius:
    Wenn Du Eutelsat ansprichst, vergißt Du, daß gerade der riesige Spotbeam von Hotbird das Problem war, weswegen ARD und ZDF dort während der WM abschalten mußten. Hotbird wäre für eine FTA-Ausstrahlung somit keine Alternative.
    Um die Rechteinhaber zu besänftigen, käme nur ein ganz neuer Satellit mit relativ engem Spotbeam oder ein kompletter Umstieg auf DVB-T in Frage, der hier in diesem Thread diskutiert wird.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Alternative zu Astra: Vollausstrahlung der ÖRs über DVB-T

    Dazu müsste die Satausstrahlung für die ÖR in Zukunft aber komplett unattraktiv werden. Die ÖR könnten auch einfach den Satellitenbetreiber wechseln. Für die notwendige Versorgung der Bevölkerung per DVB-T werden dann auch wieder Füllsender benötigt. Das wären weitere Kosten die wohl erst verplant werden würden falls die Ausstrahlung per Sat komplett aufgegeben würde.

    Wie ich bereits gepostet habe müssten den ÖR dazu min. ein zusätzlicher DVB-T Multiplex für diesen Zweck genehmigt werden. Für denkbar halte ich das.
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alternative zu Astra: Vollausstrahlung der ÖRs über DVB-T

    Das wäre sie, wenn die Dritten zusammenarbeiten würden, und bundesweit relevante Inhalte auch bundesweit zeigen würden.
    Jetzt kocht aber jeder sein eigenes Süppchen und es bilden sich Spartendritte. Jedes Gebiet bekommt das was es verdient mögen jetzt manche sagen, aber das betont wieder das Problem, dass ein Programm für alle Altergruppen anzubieten nicht mehr funktioniert.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Alternative zu Astra: Vollausstrahlung der ÖRs über DVB-T

    also ich wüsste keine sendung die auf einem dritten läuft aber dafür auf einem anderen nicht.
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alternative zu Astra: Vollausstrahlung der ÖRs über DVB-T

    Ein kurzer Blick.
    "Hier ab vier" (Leichte Nachmittagsunterhaltung)
    "Super Illu TV" Boulevard am Abend
    "Planet Wissen" und "Lexi TV" Gleiches Konzept, aber zwei verschiedene Sendungen die parallel laufen, ersteres auf einigen Dritten, anderes nur im mdr.
    Ähnliches bei Gesundheitsmagazinen.
    Oder bei Zoo-dokus. Alle produzieren welche, laufen tun sie dann irgenwenn wie, irgendwann oder gar nicht auf einem oder mehreren Dritten.

    Und dann natürlich Filme. Bei Tatorten angefangen (die chaotisch über alle Programme verteilt laufen), bis hin zu z.B. einem Hitchcock-Abend, der in 3 Wochen exklusiv im BR drei Filme zeigt.

    Als die Dritten nur im Gebiet empfangbar waren, war es je in Ordnung, jetzt hat der Zuschauer eine chaotische Wulst aus 9 Programmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2006
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Alternative zu Astra: Vollausstrahlung der ÖRs über DVB-T

    @Sebastian2:
    Es gibt aber genügend davon. Die Frage die allerdings bleibt ist wie sinnvoll es ist Sendungen die für einen bestimmten regionalen Kulturkreis gemacht wurden auch in anderen Regionen zu zeigen.
    Überspitztes Beispiel: Ist es notwendig dass Sendungen auf Plattdeutsch in Bayern gesehen werden können? Interessiert sich jemand für Sendungen wie "Zwischen Spessart und Karwendel" in Norddeutschland?
     
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alternative zu Astra: Vollausstrahlung der ÖRs über DVB-T

    Bedingt. Aber es gibt eben auch mehr als genug Beispiele, die man überall zeigen kann.
    (z.B. Boulevard, leichte Nachmittagsunterhaltung, Magazine für Gesundheit, Wissen, Bildung, Essen etc.) Und wieder stellt sich die Frage, ob man damit alle Altergruppen erreicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2006
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Alternative zu Astra: Vollausstrahlung der ÖRs über DVB-T

    Gelegentlich nutze ich die Reihe, bevorzuge aber "Schwaben & Altbayern" und "Frankenschau" :LOL:
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Alternative zu Astra: Vollausstrahlung der ÖRs über DVB-T

    Klar. Es muss aber entschieden werden bei einem kompletten Umstieg von Sat auf DVB-T ob man die Wünsche dieser Leute berücksichtigt. Ich kann es aber gut nachvollziehen dass die meisten Leute nicht mehr auf alle dritten Programme verzichten wollen, jetzt wo diese es gewohnt sind Zugang zu allen dritten Programmen zu haben.

    Eine andere Lösung wäre natürlich konsequent den Inhalt der dritten Programme zu "entrümpeln" und den Inhalt von diesen deutlich stärker regional orientiert auszurichten. Sendungen deren Inhalte überregionaler Natur sind sollten auf andere Kanäle verteilt werden. Davon gibt es ja bei den ÖR mittlerweile auch genügend (EinsPlus, EinsFestival, ZDFInfo, ZDFDoku, Kinderkanal, Theaterkanal,...). Was im Endeffekt aber die Situation bei der Verbreitung per DVB-T nur verlagert aber nicht löst.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Alternative zu Astra: Vollausstrahlung der ÖRs über DVB-T

    Bestritten habe ich es ja auch nicht dass es Leute von dort gibt die solche Sendungen interessieren. :)
    Die Frage ist allerdings ob das den ÖR als Argument reichen würde, im Fall des Falles (Kompletter Umstieg auf DVB-T), alle dritten Programme auch bundesweit zu verbreiten.