1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternative zu Astra: Vollausstrahlung der ÖRs über DVB-T

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Dixie, 9. August 2006.

  1. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Alternative zu Astra: Vollausstrahlung der ÖRs über DVB-T

    Wenn kein Sender bereit wäre hohe Preise zu bezahlen (was aber wohl in der Realität leider nicht vorkommen wird :() müssten sie die Preise senken um Rechte zu verkaufen.:winken:
     
  2. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alternative zu Astra: Vollausstrahlung der ÖRs über DVB-T

    So kann man's auch sagen.:winken: :love:
     
  3. thomas_1

    thomas_1 Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternative zu Astra: Vollausstrahlung der ÖRs über DVB-T

    28,5° Ost sind auch Astra Satelliten. Ob diese Position nicht auch bald Dolphinverseucht wird?
     
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Alternative zu Astra: Vollausstrahlung der ÖRs über DVB-T

    Da sendet Sky und ist auf UK ausgerichetet.
     
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Alternative zu Astra - Vollausstrahlung der ÖRs über DVB-T?

    Dazu schrieb ich im Thread "Beck fällt um":
    Zum Thema "Alternative zu Astra" habe ich bereits am 4. März 2006 einen Thread eröffnet:

    [​IMG]

    http://forum.transponder-news.de/showthread.php?t=5129
    Für diesen Thread ergibt sich daraus:

    Die Vollausstrahlung der ÖRs über DVB-T ist nicht sinnvoll.

    Sinnvoll ist es, Astra 19 Grad Ost zu verlassen und in Zukunft von einer anderen Orbitposition aus über Satellit zu senden. [​IMG]

    Floppy schrieb um 14:14 Uhr:
    Digi-Pet schrieb um 21 Uhr:
    [​IMG]

    Baronvont schrieb:
    Naja, die Sat-Ausstarhlung auf einem weiter westlich gelegenen Satelliten wäre vergleichsweise billig. Es gibt keinen Grund, auf Satellit zu verzichten.
    Naja, das sehe ich anders.

    Thomas fragte:
    Wenn wir die Privat-Sender entsprechend aushungern, schalten die die Verschlüsselung wieder ab. [​IMG]

    ... oder melden Konkurs an.

    [​IMG]
     
  6. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alternative zu Astra: Vollausstrahlung der ÖRs über DVB-T

    Nein, da bin ich ganz anderer Meinung.
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Alternative zu Astra: Vollausstrahlung der ÖRs über DVB-T

    Äh, in dem Thread geht es doch gar nich DAB gegen DVB-T.

    Siehe Überschrift.

    Es geht darum, ob DVB-T für die ÖR vollständig die Grundversorgung, so wie momentan über DVB-S, übernehmen kann.

    D.h. auch DVB-S Radio sollte dann von DVB-T Radio übernommen werden.

    Und keiner wird bezweifeln das DVB-S Radio keine Existenzberechtigung hat weil es DAB gibt.

    Eher ist DAB tot.
     
  8. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Re: Alternative zu Astra - Vollausstrahlung der ÖRs über DVB-T?

    Da hast du natürlich recht, ich bezog mich mit der Abschaltung auch nur auf Astra. Ein anderer Satellit wie 5°W oder 8°W ist natürlich sinnvoll.

    Wenn über einen anderen Satelliten FTA gesendet werden würde natürlich nicht, aber ansonsten finde ich schon, dass alle Sender über DVB-T kommen sollten.:winken:
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Alternative zu Astra: Vollausstrahlung der ÖRs über DVB-T

    Das ist richtig. Du hast meine Aussage aber aus dem Zusammenhang gerissen. Ich formuliere es deswegen nochmal anders vielleicht wird es dann verständlicher was ich meine. Man muss auch Zusammenhänge betrachten nicht einen Verbreitungsweg alleine.
    Ich meinte dass es nicht noch einen zusätzlichen terrestrischen Verbreitungsweg geben wird. Und dass es wesentlich wahrscheinlicher ist dass Radio per DVB-T nicht kommen wird, sondern dass der Rundfunk weiterhin auf UKW, DAB oder auch DRM+ setzen wird. Es geht nämlich auch um die Empfangbarkeit im Auto und unterwegs. Schon alleine aus Kostengründen wird es keinen zusätzlichen terrestrischen Verbreitungsweg geben.

    Ich glaube kaum dass die Verbreitung per Sat bei den ÖR als Grundversorgung angesehen wird, dann hätten diese nämlich schon lange die terrestrischen Sender abgeschaltet. Nein, die terretrische Versorgung gilt bei den ÖR als Grundversorgung. Die Verbreitung per Sat ist nur zusätzlich.

    Das würde nur gehen wenn die ÖR noch min. einen zusätzlichen Multiplex genehmigt bekämen. Danach sieht es aber nicht aus. Jetzt da für DAB weitere Frequenzen zur Verfügung stehen halte ich es für unwahrsscheinlich dass dies genehmigt werden wird.

    Bei genauer Betrachtung ist Radio per DVB-S aber auch ein Angebot das, zumindest rechtlich gesehen, über die Grundversorgung hinausgeht.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Alternative zu Astra: Vollausstrahlung der ÖRs über DVB-T

    Die ARD hat bereits beschlossen, daß es (außer in Berlin) nirgends mehr als vier Dritte geben wird.