1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternative Patrone für meinen Drucker

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hDigit, 10. März 2011.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Alternative Patrone für meinen Drucker

    Immer wieder schön zu sehen, wie du dich mit deiner eigenen Arroganz, mir irgendwelche "Fehler" nachzuweisen, selbst ins Abseits schießt. Also entweder bist du wirklich so dumm oder du übersiehst in deiner Selbstherrlichkeit den entscheidenden Punkt.

    Fotodrucke von Thermotransferdruckern kannst du ohne Probleme wieder einscannen und vervielfältigen. Sie haben keine Rasterpunkte, noch nicht einmal sichtbare Pixel.

    Viel Glück also beim nächsten Versuch... Happy Stalking. :D

    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

    Beim "professionellen" Druck auf Druckmaschinen werden geometrische Punkraster verwendet, die in bestimmten Winkeln zueinander stehen, um Moirees zu vermeiden.

    Beim Druck mit vergleichweise hochauflösenden Tintenstrahldruckern wird in der Regel eine frequenzmodulierte, chaotisches Anordnung verwendet.
     
  2. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Alternative Patrone für meinen Drucker

    Also sind die 300 dpi beim Thermosublimationsdrucker quasi nur ein Referenzwert?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alternative Patrone für meinen Drucker

    Es sind echte 300 Pixel pro Zoll, jeder in der endgültigen Mischfarbe.

    Beim Tintenstrahldruck, genauso wie beim Offset- und Tiefdruck sind die gedruckten Punkte in einer Grundfarbe -- erst mehrere dieser Punkte zusammen ergeben dann die Mischfarbe.
     
  4. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Alternative Patrone für meinen Drucker

    Also die Zusammensetzung des Bildes wie die Farbtripel bei einem TFT Display?
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alternative Patrone für meinen Drucker

    Eher wie bei 'nem Foveon-Bildchip. Es sind keine Subpixel nebeneinander, sondern übereinander.

    Der Thermotransferdrucker arbeitet mit transparenten Farbfolien. Durch die Temperatur des Druckkopfs, der eine vollständige Zeile abdeckt, wird die jeweils benötigte Menge der Farbe abgelöst. Dazu wandert der Druckkopf dreimal vollständig über das Papier und legt nacheinander die drei Farbschichten in magenta, cyan und gelb übereinander. Zum Schluss kommt noch eine vierte, transparente Schutzschicht drüber.

    Hab grad mal diese Grafik hier dazu gefunden:
    [​IMG]
     
  6. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Alternative Patrone für meinen Drucker

    Ja klar. Die Farben sind ja auch transparent.

    Hab hier auch sowas, nur ein wenig gröber. ;) Einen LabelPoint 100 Etikettierer von Dymo Die Kassetten haben auch eine Trägerfolie und die eigentliche Farbfolie.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alternative Patrone für meinen Drucker

    Die einfachste Version dieser Thermotransfer btw. -sublimierer findet man bei Normalpapier-Faxgeräten. Die Generation nach dem Thermopapier hat mit einfarbigen Folien-Rollen gearbeitet. Und ja, diese kleinen Etikettendrucker arbeiten wohl auch so.
    Ich hab den "großen Bruder" von deinem LabelPoint mal für einen Kunden angebunden:

    [​IMG]

    Da sieht man durchs Seitenfenster hinten die Etikettenrolle und am vorderen Rand die schwarze Folienrolle.

    Die Technik ist eigentlich recht simpel. Mein kleiner Samsung-Drucker ist auch recht primitiv aufgebaut. Aber dafür, dass das Papier viermal da durchläuft, aber dabei nicht verrutschen darf, ist die Präzision schon beeindruckend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2011
  8. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Alternative Patrone für meinen Drucker

    Ja, der Aufbau ist mit den kleinen Dymokassetten identisch. Ich kann mir gut vorstellen, daß auch Forensiker sich ab und zu mal für solche gebrauchten Fabfolien interessieren. ;)

    Edit Nachtrag:

    [​IMG]

    Die Farbfolie läuft hier unter dem weißen Trägerband.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2011
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alternative Patrone für meinen Drucker

    In der Tat. In meiner alten Firma hatten wir solch ein Faxgerät. Die "verbrauchten" Folienrollen wurden nicht weggeworfen, sondern wieder in den Karton gelegt und dann ins Archiv gebracht -- schließlich war da ja die gesamte Empfangshistorie drauf.
     
  10. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Alternative Patrone für meinen Drucker

    Das nenne ich doch mal eine sinnvolle Ressourcennutzung. Obwohl das ursprünglich sicher nicht so vorgesehen war. Backups frei Haus. :)