1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternative Patrone für meinen Drucker

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hDigit, 10. März 2011.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Alternative Patrone für meinen Drucker

    Aber nur bei den überteuerten Originalen die bei umgerechnet 4000,- der Liter locker mit teuren Champagner mithalten können. ;)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Alternative Patrone für meinen Drucker

    Nein bei billiganbietern wo die Patrone ca. 1,50€uro kostet.

    (Nachtrag: sogar mit Chip)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2011
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Alternative Patrone für meinen Drucker

    Hm, machen die Tintenstrahler wirklich jeden Punkt nebeneinander?
    Hab mich nicht damit beschäftigt weil mich nur das Endergebnis interessiert aber wenn ich mal einen Ausdruck abbreche sieht die letzte Zeile aus wie eine Stufenweise Steigerung.
    Vielleicht brauchts die 2400dpi auch nur feines wie ein Haar scharf abbilden zu können wo ich im Fotogeschäft immer Unschärfen durch weiche Übergänge wie bei der analogen Fotografie sehen muss.
    Auch wenn die Fotos insgesamt einen sehr guten Eindruck machen.
    Ja meiner braucht diesen Chipunsinn auch nicht und ein neuer Druckkopf kostet 115,-.
    Das soll es mir wert sein.
    Aber da werten wohl vorher eher 30,- für einen neue "Windeln" fällig.
    Oder auswaschen als Alternative. ;)
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alternative Patrone für meinen Drucker

    Im Prinzip ja, denn der Tintenstrahldrucker hat keine andere Möglichkeit, die Farbintensität zu steuern, als quasi die Menge der Tröpchen pro Flächeneinheit. Klar ist, dass bei 2400 dpi es physikalisch gar nicht mehr möglich ist, die Punkte wirklich exakt nebeneinander zu setzen. Die fliegen dann auf einen Haufen auf dem Papier.

    Du kannst die 2400 dpi bei dem Tintenstrahler tatsächlich nutzen, um super-haarfeine Linien zu zeichnen. Sobald es aber um eine fotorealistische Darstellung mit Mischfarben geht, so kann diese eben nur durch eine Wolke von feinen Farbtröpfchen dargestellt werden.

    Die eingesetzten Allgorithmen, die die Punkte so verteilen, dass die Farbe und die Abbildung stimmen, sind schon sehr ausgereift. Das sind keine festen Raster, wie man sie vom Zeitungsdruck her kennt.

    Aber: Wenn du die Fotos nicht gerade mit der Lupe betrachtest, dann wirst du keinen wirklichen Unterschied zwischen einem Thermodruck mit 300 dpi und einem Tintendruck mit 2400 dpi feststellen.

    Ich muss echt grübeln -- ich hab irgendwas um die 50 Euro über E-Bay bezahlt. Mein Druckkopf hat aber auch nur 4 Tinten.

    Und ja, wert sein sollte das einem. Schon allein, um diesen Ex-und-hopp-Wahnsinn keinen weiteren Vortrieb zu leisten.
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Alternative Patrone für meinen Drucker

    Lass dir doch nicht immer alles aus der Nase ziehen.
    Bei Druckerzubehoer.de muss man Reinigungspatronen extra bestellen wenn man meint welche zu brauchen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Alternative Patrone für meinen Drucker

    Da gibts auch schon ewig keine "festen" Raster mehr ;) (Das habe ich das letzte mal vor 30 Jahren gesehen).
    Mag sein, bei dem Anbieter den ich meine sind sie aber immer dabei. Das sind ja auch Pakete die nicht für den Heimgebrauch gedacht sind. Da sind dann pro Farbe 20 Patronen drinn.
    Den Anbieter kann ich Dir jetzt allerdings nicht sagen da mus ich Montag mal nachschauen.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Alternative Patrone für meinen Drucker

    Ich habe da als Vergleich die Fotogeschäfte her genommen die ihre besten Stücke in die Fenster legen.
    Überwiegend Portraits.
    Aber wenn ich die mir so anschaue, und das mache ich oft wenn neu dekoriert wurde, sehen die immer so aus wie durch einen Weichzeicher fotografiert, bei abstehenden einzelnen Haare sieht man das am deutlichsten.
    Wenn ich ein Foto ausdrucke ist das Haar genau so scharf zu sehen wie ein echtes in echt.
    Vor allen wenn man auf A4 ausdruckt. :cool:
    Aber eben nicht nur da.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alternative Patrone für meinen Drucker

    Da irrst du -- oder wir reden aneinander vorbei.

    Bei Druckern werden bzw. wurden feste, geometrische Raster insbesondere bei Geräten mit niedrigerer Auflösung verwendet, wie z.B. Laserdrucker mit 300 dpi. Da sieht ein geordnetes Raster deutlich sauberer aus, als die chaotischen, frequenzmodulierten Raster.

    Und im professionellen Druck (Offset, Tiefdruck, usw.) sind die geometrischen Rasterverfahren nach wie vor im Einsatz.
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Alternative Patrone für meinen Drucker

    Wenn du schon mal vor der Aufgabe gestanden hättest, digitale Ausdrucke zu
    vervielfältigen, d.h. erneut mit einer bestimmten Auflösung zur Bearbeitung einzuscannen,
    würdest du solchen Unsinn nicht schreiben.

    300 dpi sind für das Auge völlig ok, für eine weitere Vervielfältigung völlig ungeeignet.
    Lege mal ein 300dpi-Foto auf einen digitalen Kopierer.....

    :rolleyes:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Alternative Patrone für meinen Drucker

    Nur sind die da nicht fest. ;)