1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternative Firmware für MD24500 und co.

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von z/OS, 14. Januar 2005.

  1. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    Anzeige
    AW: Alternative Firmware für MD24500 und co.

    Je nach dem verwendeten com-Port mußt Du upd_com1.bat oder upd_com2.bat starten. Am besten im Standby und vorher und nachher zur Sicherheit einmal die Grundeinstellungen setzen.
     
  2. A.W.

    A.W. Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternative Firmware für MD24500 und co.

    Hi don,
    habe bis jetzt noch keine Probleme feststellen können. Das schneiden und teilen der Filme klappt problemlos. Bis jetzt kein Datenverlust!

    Wie schon oben beschrieben, musst Du entweder upd_com1.bat oder upd_com2.bat anklicken um den Patchvorgang zu starten.
     
  3. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: Alternative Firmware für MD24500 und co.

    Bei mir mit der neuen Version bis jetzt auch nicht. Bei der ersten dagegen sehr häufig.
    :cool:
     
  4. remo57

    remo57 Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alternative Firmware für MD24500 und co.

    Hallo, von den 4 Dateien die nach dem entpacken vorhanden sind, mußt du die Datei upd_com1 verwenden wenn du das serielle Kabel (kein Nullmodemkabel sondern Verlängerungskabel) an deinem Rechner an COM1 anschließt, und die Datei upd_com2 wenn du an COM2 anschließt. (Die Datei Dcon2 ist die update Datei und FW340...... ist das update . Diese Programme werden von der Batchdatei upd_co.. aufgerufen.)
    Raymond
     
  5. don

    don Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alternative Firmware für MD24500 und co.

    vielen dank euch allen,
    werd nun einen test starten.
    leider muss ich damit noch ein paar tage warten, da mein laptop keine rs232 schnittstelle hat. hab mir ein usb-rs232 adapterkabel bei ebay bestellt. das sollte ja auch funktionieren, oder?
    nochmal danke
    don
     
  6. A.W.

    A.W. Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  7. md83

    md83 Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Alternative Firmware für MD24500 und co.

    Noch ein paar Infos von mir:

    Der Receiver meldet unter den Systeminfos nach dem Update:

    STBOS P/3.40
    2005-01-17 13:41

    Wir haben nun die Profiversion von Digenius... Das Medion-Startbild ist aber immer noch vorhanden.

    Wie schon gesagt, gibt es den neuen Menüpunkt "Extras > Stream Info". Hier kann man getrennt nach Video, Audio und CA ein paar Informationen einsehen. Interessant ist z. B. die Bitrate (min, aktuell, mittel, max).

    Richtig gut ist die Erweiterung des EPG. Endlich sieht man beim Programmumschalten auch die nächste Sendung. Die aktuelle und nächste Sendung sind jeweils mit einem Fortschrittsbalken. Ein Fortschrittsbalken bei der nächsten Sendung macht aber irgendwie kein Sinn...

    Endlich kann ich nun auch Aufnahmen scheiden! Dazu wurde im PVR-Modus die Taste 8 erweitert. Wenn man eine Aufnahme abspielt, ist diese Taste mit einem Schraubenschlüssel und Schraubendreher belegt.

    Wenn ich die Taste nun drücke, wird zunächst die Pausenfunktion aktiviert und ich habe folgende Auswahl:

    Vom Anfang bis hier löschen
    Von hier bis zum Ende löschen
    Hier in zwei Aufnahmen teilen

    Ich habe alles durchprobiert und es scheint problemlos zu funtionieren.

    Fazit: Das Update von grobi.tv ist uneingeschränkt auf dem MD24500 lauffähig und erweitert den Receiver um viele neue Funktionen (z. B. den Kanalnamen ändern, die PIDs ändern, usw.)!

    Zum Schluss: Im versteckten Menü "Konfiguration > Einstellungen speichern > Menütaste drücken" gibt es jetzt noch den Punkt "SL EPG-Mode". Der ist standardmäßig auf "Aus". Wer weiß, was das zu bedeuten hat???
     
  8. Pidel

    Pidel Senior Member

    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternative Firmware für MD24500 und co.

    das würde mich auch interessieren?
    mfg
     
  9. JBnl

    JBnl Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Alternative Firmware für MD24500 und co.

    just send a email to digenius and they will tell you
     
  10. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternative Firmware für MD24500 und co.

    SI-DVB komp. Leider verwendet ein großer Teil der Sender auf Astra einen falschen Zeichensatz, um die EPG-Daten zu kodieren. Z.T. liegt das daran, daß die Sender die Kompatiblität mit älteren sehr verbreiteten Receivern wahren wollen, die den DVB-Standard in diesem Punkt verletzen und Zeichensatzinformationen nicht auswerten oder z.T. bei Verwendung der Zeichensatzkennung Datenmüll ausgeben.

    Die tvbox ist daher bei Auslieferung so eingestellt, daß Sie bei (fast) allen Sendern, die keine Zeichensatzkennung senden, davon ausgeht, daß die Daten falsch kodiert sind. Zusätzlich werden ungültige Kodierungen von griechischen Sendern ebenfalls erkannt und intern umkodiert.

    Diese diversen Workarounds können mit dem Menüpunkt SI-DVB komp. deaktiviert werden, indem man ihn auf An setzt. Der Receiver geht dann davon aus, daß alle EPGs 100%ig DVB-kompatibel sind und nimmt bei der Darstellung keine Rücksicht mehr auf fehlerhafte Daten.

    Zitat von http://www.digenius.de/ExtMenu_de