1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternative Firmware für MD24500 und co.

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von z/OS, 14. Januar 2005.

1. RettungsTim

RettungsTim Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Alternative Firmware für MD24500 und co.

Hallo zusammen,

hab hier das mit der alternativen Software gelesen und die gleich mal ausprobiert. Läuft soweit ganz gut. Ich hatte vorher das Problem das er nicht immer aufgenommen hat oder nur so ca. 4min. Ich hoffe das funktioniert mit der neuen Software besser.

Jetzt aber mal eine andere Frage: Gibt es noch andere alternative Software? Wie z.B. bei der D-Box 2 Linux? Die Box habe ich auch, das wäre mal so richtig geil wenn das mit der Medion box auch geht!

Gruß
    Tim

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2005
  2. panta_rhei

panta_rhei Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Pidel: ausgeschaltete Box(Standby) mit normalem seriellem Kabel anschließen, zip entpacken, upd_com1.bat oder upd_com2.bat aufrufen(Je nach Schnittstelle), warten bis Rückmeldung kommt, Strom nicht unterbrechen während update!
    Wer sich nicht traut, kann es ja mal mit dem Medion-Update zuerst probieren.

@RettungsTim:
    Nein, im Moment gibts keine Alternative. Ob es je eine geben wird, ist nicht sicher. Es gibt angeblich ein paar Leute, die daran schrauben, aber die stehen ganz am Anfang und brauchen vermutlich mindestens 1-2 Jahre. Und warum auch, die Soft läuft sehr stabil und bietet alle Features (bis auf ein Auslesetool für die Platte).

Bei der Dbox damals war das was anderes, sehr weite Verbreitung, Neuland (Linux auf Set-Top-Box), extrem schlechte Originalsoftware, schlechte Nutzung der vorhandenen Hardware, da war die Motivation sehr hoch, etwas neues zu schaffen.

Gruss Panta Rhei

3. Mellon

Mellon Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

@sdidi
    Danke für den Hinweis. Ich hatte mich im Eifer des Gefechts etwas missverständlich ausgedrückt. Der Download von Medion liegt mir bereits vor. Allerdings bietet Medion - soweit ich das überblicke - nicht die Auslieferungs-Firmware an, sondern nur das spätere Update. Deswegen habe ich mich für die Möglichkeit interessiert, die Firmware des Receivers über ein Tool auszulesen. Das scheint aber nicht möglich zu sein, sondern funktioniert nur in umgekehrter Richtung.
    Ich habe mittlerweile die Grobi-Soft eingespielt und kann ebenfalls bestätigten, dass der Receiver sich nach einem timer-event korrekt ausschaltet, wenn er vorher auch im standby war. Das Phänomen mit einer abgebrochenen Aufnahme hatte ich mit dem Medion-Update gestern auch; mit Grobi´s Variante sind einige Testläufe bisher erfolgreich gewesen. Hoffentlich bleibt das so.

Gruß, Dietmar.

4. Jörg S.

Jörg S. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
  5. Pidel

Pidel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

hat jemand das neue update schon ausprobiert? sind euch veränderungen aufgefallen?
    mfg

6. eksim

eksim Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1 X Kathrein UFS 912
    1 X Kathrein UFS 906
    1 X " UFS 916

Keine Programmangabe und kein Fortschrittsbalken mehr im Ersten,EinsExtra,Arte,Phoenix ?
    Grobi TV Box Sat + T-DVB Empfang

7. Pidel

Pidel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ist das problem bei der neuen version?

hat jemand von euch noch das erste update von euch auf der platte?? könnte es mir jemand senden?

mersch.christian@ewetel.net

mfg

8. Jörg S.

Jörg S. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2

Habe das neue Update heute nachmittag draufgemacht. Mir ist nichts negatives aufgefallen. Dann habe ich angefangen, wild Aufnahmen zu schneiden und zu zerteilen. Bislang gab es dabei keinen Bruch, vorher passierte das doch ca. alle 5-8 Versuche.

Ob die Balken weg sind kann ich nicht sagen, nehme gerade was auf. Glaube aber eigentlich, daß mir das aufgefallen wäre. Wenn ich das richtig verstehe, hat eksim aber auch keinen 24500 sondern die Grobi-Box, die ja auch im Gegensatz zum 24500 das Problem mit dem ausschalten hatte. Vielleicht funktioniert ja die Grobi-Firmware auch dieses Mal mit dem Medion besser als mit dem Gerät, für das sie eigentlich gedacht war... :winken:

9. gkarg

gkarg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hi,

habe soeben das aktuelle Update getestet.

Beim MD 24500 insoweit keine Probleme - Das Erste zeigt auch den Infobalken.

Gruß

gkarg

10. Pidel

Pidel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@ Jörg S + gkarg

hattet ihr die erste grobi version schon drauf, oder hab ihr gleich die aktuelle geflasht?
    mfg