1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternative Aufnahmesoftware?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von draXo, 21. November 2004.

  1. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Alternative Aufnahmesoftware?

    Hallo Jürgen,

    Du hattest schon in Deinem Eröffnungsbeitrag geschrieben, dass Du eine DVB-T-Karte hast. Ist die SW doch unterschiedlich zu der der DVB-S-Karten so wie ich es beschrieben habe?

    Wird dann überhaupt bei DVB-T (ZDF, SAT1, Pro7) eine AC3-Spur mit ausgestrahlt? Ich sehe - und da bin ich schon sehr froh - praktisch nur über Satellit.

    Gruß
    Rainer
     
  2. jürgenp

    jürgenp Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Alternative Aufnahmesoftware?

    Hallo Rainer,
    ich habe diesen Thread nicht eröffnet aber trotzdem interessiert es mich ob die Nova T oder die dazugehörige Software AC3 aufnehmen kann.
    Bei Pro7 und Sat1 werden verschiedene Filme in AC3 aufgestrahlt, ZDF weiß ich nicht, noch nicht probiert.
    Sat hatte ich in meiner alten Whg., in der neuen gehts leider nicht mehr, leider.
    Und die Software TVOON ( www.tvoon.de )kennt anscheinend auch niemand!?
     
  3. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternative Aufnahmesoftware?

    Hallo Jürgen,

    ich habe mir gerade bei Hauppauge einmal das Handbuch der WinTV-NOVA-T (DVBT-MANUAL-V1.0-GER) angesehen. Diese Karte scheint nichts Gemeinsames mit den DVB-S-Karten zu haben. Ich nehme sogar starkan, dass das digitale T-Signal in ein analoges umgewandelt wird. Beim digitalen Streamen gibt es z. B. keine Möglichkeit, vor der Aufnahme festzulegen, in welcher Qualiät bzw. Auflösung man eine Sendung aufzeichnen will. Eine Suche nach AC3 bzw. Dolby in diesem Handbuch ergab auch kein Ergebnis. Also ich würde sagen, dass diese Karte kein AC3 kann.

    Schau mal selbst bei Hauppauge rein und lade Dir mal das Handbuch der Nova-T herunter.

    Hast Du keine Möglichkeit, Dir irgendwo eine Schüssel aufzustellen? Mit tun die Leute richtig leid, die am Kabel hängen oder nun DVB-T schauen müssen. Das Letztere ist zwar kostenlos, aber die "wenigen" Sender, die dort angeboten werden, werden Dir ja genau so auf's Auge bzw. Fernseher gedrückt, wie beim Kabel. Aber wenn's nicht anders geht, was will man machen.

    Aber vielleicht gibt es hier in diesem Forum jemanden, der sich mit DVB-T-Karten und ihren Möglichkeiten besser auskennt.

    Ich bin auch einmal auf die Seite von tvoon gegangen. Meine unmaßgebliche subjektive Meinung über diesen Anbieter ist nicht besonders. Ich habe was gegen eierlegende Wollmilchsäue. Aber vielleicht findet sich ja doch jemand, der diese SW benutzt und Erfahrungen damit hat. Vielleicht machst Du darüber einen neuen Thread auf.

    Gruss Rainer

    @draXo
    Sorry, wenn ich Dir irgendwelche Hoffnungen gemacht haben sollte. Aber ich habe leider auch nicht so viel Zeit, um mich über alles zu informieren. Insbesondere für Geräte, die ich nicht benutze.
     
  4. jürgenp

    jürgenp Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Alternative Aufnahmesoftware?

    Hallo Rainer, dass mit dem Handbuch hatte ich ja schon gemacht und auch versucht Infos zu bekommen aber es war nirgends etwas zu finden deshalb dachte ich das hier jemand näheres weiß.
    Theoretisch könnte ich ne Schüssel installieren, die Hausverwaltung hat nichts dagegen aber ich müßte sie schon an einem Mast im Garten installieren damit ich Empfang hätte und das geht nicht.
    Naja, werde mich mal weiter nach einer Karte umsehen und Danke noch mal.
     
  5. Karlson

    Karlson Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternative Aufnahmesoftware?

    Moin,

    natürlich streamen DVB-T Karten auch die digitalen Ströme auf Platte. Einige Sender senden auch AC3 Tonströmer zusätzlich zum MP2 mit. Da aber fast alle Software noch in einem erbärmlichen Zustand ist, kann man nicht immer viel damit anfangen.

    Z.B. bei deriner V-Stream XPERT DVB-T PCI kann man nur dann AC3 bekommen, wenn man den kompletten Transport Stream mitschneidet und dann demuxed. Dabei muß man vorher ersteinmal herausfinden, auf welchen PIDs was liegt. Lästig. Sehr lästig. Bei den Datenraten (obwohl es in HH langsam besser wird) ist mir aber MP2 eigentlich ausreichend. Was soll ich mit geilem Ton, wenn der Actionheld immer verblockt. Dann lieber die Rate dem Bild spendieren.

    Willst Du etwas vernünftiges bleibt Dir nix über, als DVB-S oder DVD zu nehmen.

    Greuß,
    Karlson.