1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alter Telekom-Anschlusskasten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von DTSilvermoon, 31. Juli 2007.

  1. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Alter Telekom-Anschlusskasten

    Du brauchst an jedem Anschluss eine Dose mit Widerstand wenn es sich wirklich um einen Verteiler handelt. Um sicher zu gehen poste Hersteller und Typ.

    Das kann eigentlich nicht funktionieren, der Schalter kann nur in einer Richtung stehen.

    Lutz
     
  2. DTSilvermoon

    DTSilvermoon Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alter Telekom-Anschlusskasten

    OK - hier wieder ein Roman zur neverendig Story :):

    @ELO22 Erst mal kurz zum Potentialausgleich : ist erledigt...
    Gab doch ne Schiene, nur in nem anderen Raum, da hab ich jetzt den Ableiter vom HÜP aus angeschlossen.

    Wie gesagt - ich habe einfach ab dem Dachboden eine Standardvereteilung 1 auf 3/2. Davon geht einer an meine Wohnzimmerdose mit Abschlußwiderstand (TV-Digital/RADIO), die anderen sind direkt mit den
    Geräten über die Kabel ab dem, Verteiler verbunden.

    Am Samstag habe ich jetzt versucht alle Verbraucher am HÜP mit dem eigentlichen Ausgang zu verbinden:

    Also 1 Kabel ab dem rechten Ausgang am HÜP, von da in den HAV.
    Ab dem HAV-Ausgang in einen Verteiler 1 auf 3 (5-2400 Mhz).
    Dann von dort a) das Kabel zum Fernseher von meinem Schwiegervater (hat übrigens auch keine Dose sondern hängt direkt am Kabel!) und b) Das Kabel für meine Wohnung aufs dach (25 M).
    Dort dann den den oben genannten Verteiler auf dem Dach und meine Dose im WZ und die 2 TV die direkt mit dem Kabel verbunden werden.

    Ergebnis - Kein Bild auf allen TV`s!:confused:

    Ich habe dann viele Möglichkeiten (teilweise Herausnahme einzelner Geräte) probiert.
    Ergebnis: Mit keiner Konstellation konnte der Analog-TV von meinem Schwiegervater über den HAV ein Bild empfangen.
    Unter anderem habe ich den Verteiler nach dem HAV von 1/3 auf 1/2 gewechselt (gleiche Durchgangsart), was wenigstens bei mir wieder ein Bild brachte (miese Qualität)

    Ich habe dann zunächst den Anschluss meines Schwiegervaters wieder an dem linken Messanschluss gesteckt - das brachte wieder ein bild.
    Bei mir aber immer noch nix.

    Für meinen Anschluss habe ich dann zu guter letzt folgendes eingerichtet, was jetzt auch geht (mit Ausnahme von z.B GIGA oder KINOVORSCHAU = Signal 0%):

    Ich bin auch wieder am Messausgang (sind ja 2 von da - siehe Bild) von da über den HAV und dann direkt nach oben.
    ZUSÄTZLICH! NUR DANN KONNTE ICH WIEDER ALLE (bis auf die genannten und noch n paar unwichtige) SENDER EMPFANGEN:
    Ein nicht genutztes!! Antennenkabel (1 M) am eigentlich dafür vorgesehenen Ausgang am HÜP angeschlossen! Das baumelt da jetzt so runter, aber jetzt läufts soweit.:eek::eek:

    Ich möchte das aber vernünftig unter Dach und Fach bringen - alleine schon, weil die Anschlüsse so aus dem HÜP rauskommen und sperrig sind.

    Deutet das auf die fehlenden Endwiderstände hin? Müsste ich dann tatsächlich an jedem TV-Gerät ne Dose dazwischen setzten? ein hintereinanderschalten geht nicht, da ich die Weiterleitungskabel nicht mehr in die Dosen bekomme...

    Danke für erneute Hilfe!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2007
  3. DTSilvermoon

    DTSilvermoon Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alter Telekom-Anschlusskasten

    So hier noch mal für die die es interessiert die Lösung des ganzen:

    HAbe mir für die Verkabelung am HÜP Oehlebach Antennenkabel - doppelt geschirmt sowire TVR F-Stecker besorgt.
    Jetzt habe ich alle Leitungen am Anschlussverstärker und den richtigen Ausgang beim HÜP - und nur den, angeschlossen.
    Alle Programme empfangbar, auch Analog (auch beim Schwiegervater) sind ok.
    HAb im Moment noch was Probleme mit Klötzchen bei den S01/02-Sendern (Pro Sieben, RTL etc) werde noch Dosen für die andern TV installieren.