1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alter PC - Startschwierigkeiten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Freetimer, 7. Oktober 2004.

1. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Alter PC - Startschwierigkeiten

Dann probier die Platten nacheinander mal solo an diesem Rechner, jeweils als Sigle oder MAster gejumpert, je nach Hersteller und mach einfach SYS c: von der Startdisk, wenn das funzt, sind der compi und die Platten .i.o, es geht jetzt nur noch nach dem Ausschlußverfahren, sonst sucht durch 05:00 Uhr noch

2. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273

CD-Rom hat das Ding nicht?

3. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273

noch zu Schluss bevor ich down bin, Hauptplatte als Master am primären Kanal, CD-ROM als Slave an primären Kanal, CD-Brenner als Master an sekundären Kanal und zweite HD als Knecht am sekundären Kanal. DieJumperung der unterschiedliche Hersteller unbedingt beachten (mal mit, mal ohne Jumper, mal Solo, mal Master etc.) und Sitz der Pfostenstecker überprüfen. Korrektes oder default BIOS setze ich voraus, also keine ausgeschlteten Controller.

Greetz and solong

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Du schreibst Das Du das OS schon aufgespielt hast, das könnte auch der Fehler sein.
    Denn bei so alten "Gurken" kanns vorkommen das die Platte nicht mit einem anderen Controller bespielt werden darf.
    Ich würde erstmal mit einer Startdiskette die Platte partitionieren, formatieren und bootfähig machen. Und dann schauen was passiert.
    Gruß Gorcon

5. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

hi,

also ich glaube nicht das die Festplatte defekt ist, denn wenn dem so wäre würde er gleich nein sagen.

Wie alt ist denn das Netzteil und wieviel Watt hat es? Am Mainboard, Hardware allgemein wurde nichts geändert?

Kannst du mal schildern wie es bei der AOL Installation abgestürzt ist, in welchem Prozess, also gleich zu Anfang oder ziemlich am Ende. Waren die Festplatten fast voll zum Zeitpunkt der Installation?

CableDX

6. SVB2001

SVB2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hast Du auch mal den Sitz des CPU-Kühlers überprüft?? Bei einer alten Kiste von mir hatte ich das Problem auch schon mal.
    V-Core richtig gejumpert?? Könnte ja irgendwie abgefallen sein(durch Transport oder dagegenkommen).

Mmm. Schau mal mit RanishPartitionManager(passt auf Diskette und ist Freeware) ob die Bootpartition aktiv ist

Ich hab noch nen alten Scenic Pro C5 P200MHz/64MHz, der läuft noch tadellos. Ist ein Desktopgehäuse. Frag deine Tante ob 25Eur okay sind(exkl. Versand)
    Bei Interesse PN.

SVB2001

7. nspe

nspe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

... IMHO hat Gorcon recht. Problem ist, daß auf der Master-HDD ein korrekter MBR steht, aber danach halt evtl. nur noch Müll. Der Bootvorgang läuft dann natürlich ins Leere, der PC "hängt". Falls sich der Hobel nicht von CD starten lässt, dann mit irgendeiner Diskette booten und den MBR mit fdisk oä *plätten* (NICHT reparieren!!) Danach sollte das Bios eine Platte ohne OS melden. Tut´s das, dann kann der PC neu aufgesetzt werden. Wenn nicht, dann weg mit dem Teil und ab zu Ebay oder SVB2001 :))

Grüße,
    Norbert

8. Freetimer

Freetimer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wie plätte ich denn den MBR? fdisk /... ?

9. SVB2001

SVB2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mit
    danach versuch mal

10. Freetimer

Freetimer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

So hatte ich es ja schon versucht... Aber ich hab die Lösung nun gefunden. Ich habe Windows einfach mal auf der anderen kleinen Festplatte installiert und siehe da, es startet :)
    Und das große Laufwerk kann man unter Windows nun auch nutzen, nur anscheinend dürfen da keine Bootdatein drauf liegen.