1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alter PC - Startschwierigkeiten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Freetimer, 7. Oktober 2004.

  1. Freetimer

    Freetimer Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2003
    Beiträge:
    584
    Anzeige
    Hi! Ich hab grad den PC meiner Tante hier, nachdem er bei einer AOL Installation den Geist aufgegeben hat.
    Nun startet der PC nicht mehr. Er bleibt immer bei dieser Ausgabe hängen, da kommt keine Meldung mehr.

    [​IMG]

    Habe versucht mit Hilfe von fdisk den MBR wiederherzustellen, dies gelang mir aber nicht. Hab dann sogar Windows 98 SE komplett neu aufgespielt, aber nun hängt der PC wieder bei der oben genannten Ausgabe. Die Festplatten (zwei) sind richtig gejumpert und wenn ich von der Startdiskette aus starte, dann kann ich auf die festplatten zugreifen sowie auf das CD-Rom Laufwerk. Hat einer eine Idee was ich nun machen kann damit es wieder läuft? Ich komme nicht weiter.
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Alter PC - Startschwierigkeiten

    mach mal einen BIOS DEFAULT ERASE

    Aber dieses prähistorische Fossil kanns auch bereits hinter sich haben ...
     
  3. Freetimer

    Freetimer Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2003
    Beiträge:
    584
    AW: Alter PC - Startschwierigkeiten

    Ok hab ich gemacht, nach dem Neustrart sah es dann so aus und es passierte wieder nichts.

    [​IMG]

    Dann hab ich den Rechner wieder neugestartet und es sah wieder so aus wie auf dem ersten Bild :(
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Alter PC - Startschwierigkeiten

    Nochmals alle Stecker intern überprüfen, Batterie kurz abklemmen, sonst kann da alles mögliche kaputt sein. RAM, Mainboard, IDE Controller ...

    wenn er nicht mal von irgendwas booten will und sich richtig aufhängt, hat man da wenig Chancen.

    Sonst nochmal Windows versuchen von der CD aus zu installieren und anschliessend die Festplatte im BIOS als Bootlaufwerk festlegen.
     
  5. Freetimer

    Freetimer Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2003
    Beiträge:
    584
    AW: Alter PC - Startschwierigkeiten

    Naja, wenn ich die "große" Festplatte ausbaue und die kleine als Master setze, dann kommt die Meldung, dass kein Betriebssystem gefunden wurde. Aber wenn die große Festplatte defekt wäre, dann würde ich doch auch nicht darauf zugreifen können wenn ich mit Hilfe der Win 98 Startdiskette boote!? Und wenn ich die Festplatte in meinen PC einbaue, und mit scandisk überprüfe, dann kommt die Meldung, dass die Festplatte in Ordnung ist (nach Intensivtest).

    Wäre das Mainboard etc kaputt, würde der Rechner doch auch nicht mehr von der Diskette aus booten!?
     
  6. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Alter PC - Startschwierigkeiten

    Tipp von mir: Bei Ebay gibts 500Mhz Rechner für 80-100€. Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, ich habe auch Festplatten getauscht usw. usw, trotzdem ging das Problem nicht weg. Das ist die ganze Mühe doch nicht wert, gebe lieber ein paar Euro für einen "neuen" Rechner aus:winken:
     
  7. luzifer

    luzifer Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    29
    AW: Alter PC - Startschwierigkeiten

    Hi Freetimer,

    in der System Configuration sind zwei Diskettenlaufwerke eingetragen. Ich glaube Du hat aber nur eins drin und der Compi sucht nun das zweite und er sucht und sucht und .....
    Schmeiß es aus dem BIOS raus und ab geht die luzi



    solong
     
  8. Freetimer

    Freetimer Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2003
    Beiträge:
    584
    AW: Alter PC - Startschwierigkeiten

    Ne da sind zwei Diskettenlaufwerke drin :)
     
  9. luzifer

    luzifer Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    29
    AW: Alter PC - Startschwierigkeiten

    @ Freetimer, dann bleibt eigentlich nur noch ein Jumperproblem zwischen Master und Slave der HD's, die Tastaturabfrage des Bios als OK vorausgesetzt.
     
  10. Freetimer

    Freetimer Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2003
    Beiträge:
    584
    AW: Alter PC - Startschwierigkeiten

    Hm aber die hab ich richtig gesetzt, Master ist die große Platte und Slave die kleine...
     

Diese Seite empfehlen