1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alter LNB aber doch Digitaler Empfang?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von morkor, 4. Mai 2012.

  1. ugly_luke

    ugly_luke Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Alter LNB aber doch Digitaler Empfang?

    Hast du die Beiträge von Helmut nicht gelesen oder was verstehst du nicht?
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alter LNB aber doch Digitaler Empfang?

    Helmut ist doch der Hilfesuchende und die Tipps, die gegeben wurden, sind durchaus hilfreich. Wohingegen ich bei den folgenden Fragen und Statements eher befürchte, dass Beni74 Hilfe braucht:

    Vielleicht verwechselst du ein LNB mit einem Multischalter. Bei Multischaltern ist die Dämpfung, respektive der Grad der (Schräglagen-)Verstärkung oft in der Tat einstellbar. Aber an einem LNB habe ich noch nie gesehen, dass dort die Dämpfung einstellbar sein sollte. Hättest du dafür mal ein Beispiel?

    Wie das gehen sollte, wurde bereits gesagt: Kabel mit je einem F-Stecker auf jeder Seite einmal ans LNB und einmal an den TV anschließen. Andere Möglichkeiten gibts eigentlich nicht, oder?

    Normalerweise alle die, die von dem Satelliten ausgestrahlt werden, auf den die Antenne justiert ist (ausser natürlich die Programme, die verschlüsselt sind).

    Niemand hat geschrieben, dass man immer(!) einen Dämpfungsregler braucht, dementsprechend kann es auch gut sein, dass DU keinen brauchst. Aber das es bei bestimmten Kombinationen (besonders bei hoch verstärkenden LNBs zusammen mit überempfindlichen Tunern) notwendig sein kann, steht fest!

    Selbstreflektierend bist du ja leider nicht! :)
     
  3. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Alter LNB aber doch Digitaler Empfang?

    Mir ist das egal. Ich empfange mein SAT-Signal ohne Multischalter und ohne Dämpfungsregler.
    Wenn man nur einen Receiver zu Hause stehen hat, dann ist das nicht mal notwendig.

    Außerdem kauft man keine LNBs beim Discounter, sondern im Elektrofachhandel.
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alter LNB aber doch Digitaler Empfang?

    Nicht böse gemeint, aber das interessiert ja niemanden und hilft bei der Lösungsfindung hier auch kein Stück weiter! Ich bin sogar sicher, dass der Großteil aller DVB-S Haushalte, das Signal ohne Dämpfungsregler empfängt!

    Auch wenns jetzt nichts zur Sache tut, steht noch dein Beleg dafür aus, dass gute LNBs einen Dämpfungsregler eingebaut haben. Welches denn z. B.?

    Welchen Zusammenhang soll es denn zwischen dem Pegel und der Anzahl der Receiver geben?

    Und dann? Die ist schon klar, dass auch der Fachhandel oft sogenannte High-Gain LNBs verkauft und das für das Problem offenbar nicht mal die High-Gain LNBs notwendig sind, sondern bereits normale LNBs (mit ggf. geringfügig höherer Verstärkung) ausreichend sind um die offenbar empfindlichen Samsung-Tuner zur Übersteuerung zu bringen?
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alter LNB aber doch Digitaler Empfang?

    Dieser Ratschlag wäre für Deine Beiträge angebracht!:rolleyes:
     
  6. bandverzinkung

    bandverzinkung Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alter LNB aber doch Digitaler Empfang?

    ich sag nur alps lnb dann hast du ruhe hatte auch das selbe problem aber mit 2 sateliten.mfg
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alter LNB aber doch Digitaler Empfang?

    Dir ist aber schon klar, dass ALPS ein Hersteller und nicht nur EIN LNB-Typ ist? Auch Alps stellt dutzende Typen von LNBs her (u. a. auch für Kathrein, TechniSat, ...). Früher teilte sogar Kathrein mal den Ruf, dass Ihre LNBs recht hoch verstärken. Leider weiß ich nicht mehr welche Serie das konkret betrifft und ob diese Aussage der Realität entspricht. Aber in diesem Fall sind einfach die Samsung-Tuner sehr empfindlich, so dass es nicht ausschließlich am LNB liegt.