1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alter LNB aber doch Digitaler Empfang?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von morkor, 4. Mai 2012.

  1. morkor

    morkor Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Alter LNB aber doch Digitaler Empfang?

    Ah okay, wie schon gesagt habe ich davon leider keine Ahnung.
    Ich werde das morgen nocheinmal alles in Ruhe ausprobieren, wenn sich kein Erfolg einstellt, muss wohl doch ein Handwerker kommen.

    Danke und eine gute Nacht
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Alter LNB aber doch Digitaler Empfang?

    SUchen kann man generell via manueller Suche

    Aber du musst verstehen, dass ohne irgendwelche Angaben so eine Ferndiagnose äußerst schwer ist.
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Alter LNB aber doch Digitaler Empfang?

    das
    und das
    warum wundert dich das ???? ZDF HD wird im LOW band übertragen und dann ist das ganz normal, dass du das empfangen kannst
    alles spricht dafür, dass nur das LOW band empfangen werden kann und damit wird eine komplette umrüstung fällig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2012
  4. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Alter LNB aber doch Digitaler Empfang?

    Hallo,

    um das Wochenende vlt. zu retten.

    Im Receiver-Menü die LNB-Einstellungen ändern. Also Universal-LNB -> Benutzer-Definiert oder USER. dann dort die LOF1 auf 9750 und LOF2 auch auf 9750. Danach kommen mit etwas Glück auch einige Sender aus dem HIGH-Band. Die voreingestellte Senderliste hat diese bereits gespeichert.

    Sollte das LNB noch älter sein, dann beide Werte auf 10000 stellen und testen.

    Das gesamte HIGH-Band wird nicht gehen, aber ein Großteil der Privaten in der Austria-Version ist durchaus möglich.

    Bis 12.226 ist durchaus was möglich. Garantieren kann ich es Dir nicht, ein Versuch ist's aber wert, da ich es selbst mehrmals beobachten konnte.

    Ein LNB-tausch sollte trotzdem erfolgen und dann die LNB-Einstellungen wieder auf Universal stellen.

    Gruß Stephan
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Alter LNB aber doch Digitaler Empfang?

    und wie immer. er wurde nicht mehr gesehen ?
     
  6. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Alter LNB aber doch Digitaler Empfang?

    Alte-LNBs können das High-Band nicht Empfangen, sondern nur das Low-Band.
     
  7. Helmut_K

    Helmut_K Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Neuer LNB und trotzdem nur Low-Band Empfang?

    Ein freundliches (und hoffnungsfrohes) Hallo in die Expertenrunde hier ...

    habe ein ähnliches Problem (mit ähnlicher Wirkung) wie Morkor, obwohl doch meinbe Voraussetzungen eigentlich günstiger sind als bei ihm:

    - ich komme problemlos an die SAT-Anlage auf dem Dach / Dachboden ran
    - ich habe den LNB bereits gegen einen Universal-LNB ausgetauscht.

    Dennoch empfange ich sogar noch weniger als Morkor, nix in HD, sondern nur:
    - die 5 Programme von "ARD Digital"
    - 10 verschlüsselte SKY-Programme
    - 6 Programme vonb "ORF Digital"

    Mein elektrotechnisches Grundverständnis für die Eigenschaften von Übertragungswegen versagt aber offenbar bei dem Versuch, mir zu erklären, warum dann die direkt benachbarten Kanäle von "ZDF Vision" nicht zumindest noch schlecht empfangen werden können.

    Wer kann mir weiterhelfen, am besten auch zu verstehen, wie und warum?

    Gruß in die Runde,

    Helmut
     
  8. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Neuer LNB und trotzdem nur Low-Band Empfang?

    Hallo Helmut,
    du könntest mal in den Einstellungen des Receivers schauen. Dort ist eventuell der LNB nicht richtig eingestellt.
    Falls nicht, dann ist Entweder der LNB oder der Receiver defekt.

    Gruß
     
  9. Helmut_K

    Helmut_K Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer LNB und trotzdem nur Low-Band Empfang?

    Hi Beni,
    danke erstmal für den schnelle Antwort!

    Ist ein nagelneuer Samsung-TV mit Sat-Receiver (SD, HD),
    Einstellung auf
    - Universal-LNB
    - LNB-Frequenz 9750 - 10600
    - Trägerton 22kHz: Auto
    - DiSEqC: Aus

    Gruß, H.
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Neuer LNB und trotzdem nur Low-Band Empfang?

    Das ist schon mal richtig.;)

    Kannst du genauer sagen, was für LNB da werkelt? Typ/Bezeichnung
    Ist dein Receiver direkt mit den LNB verbunden oder gibt es da noch welche Verteiler/Weichen/Antennendose?