1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alter Laptop mit XP -> Win7 oder Linux

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von KL1900, 8. April 2014.

  1. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.939
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Alter Laptop mit XP -> Win7 oder Linux

    Ich hatte öfters mal Linux-Live-CDs laufen, fand es ganz nett, aber bin letztlich doch der Games wegen immer bei Windows geblieben.
    Mittlerweile, und auf aufgrund des Einsatzbereichs des Laptop, wär ich bereit zu sagen, ja ich probier es, aber ich bin keine 16-17 mehr und hab Zeit ohne Ende.
    Die Kiste soll einfach laufen.

    Bzgl. Win7 hab ich gerade bei Amazon geschaut und bin etwas verwirrt. Gleicher Anbieter, beides Refurbished, 10 Euro Unterschied. :confused:
    http://www.amazon.de/Microsoft-Wind...version/dp/B00AILAEXO/ref=pd_sim_sw_6?ie=UTF8
    http://www.amazon.de/Windows-Home-Premium-Bit-Refurbished/dp/B00HCGVU1I/ref=pd_sim_sw_4?ie=UTF8
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Alter Laptop mit XP -> Win7 oder Linux

    Areo Glass abschalten:

    Systemsteuerung/Anpassung/Aero Basis

    Und:
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alter Laptop mit XP -> Win7 oder Linux

    Ich bin auch keien 16-17 mehr, sondern 34! Und mein PC läuft! Allerdings sind Laptops immer etwas problematisch, was Linux angeht. Wird wahrscheinlich funktionieren, aber mit dem Zuklappen könnte es Probleme geben. Könnte...muss nicht. Wir haben aber nur ein altes Mac Book, deswegen kann ich nichts weiter dazu schreiben, da ich nie Linux auf einem Laptop hatte.
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Alter Laptop mit XP -> Win7 oder Linux

    Ich habe auch noch den Acer 5630 in meinem Bekanntenkreis, der hin und wieder auch mal bei mir steht. Da habe ich auch Win7 installiert und der läuft immerhin seit 2010 ohne Murren. Lediglich die CPU habe ich mal rausgeschmissen und einen Core2Duo T6600 und 4 GB RAM eingebaut (es gehen sogar 8 GB). Das letzte Upgrade war eine SSD. Rein vom normalen Gebrauch her, muss der sich so auch heute nicht verstecken.

    Zwischen den beiden NBs (5630->5635) gibt es ja kaum Unterschiede (außer Display und Grafik imho).
     
  5. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Alter Laptop mit XP -> Win7 oder Linux

    Echt, war die gesockelt?
    Ich schreibe hier gerade auf einem 5735Z (auch mehr Ram und 7200er Platte) aber da ist die CPU natürlich, wie bei meinen zahlreichen Vor-Acer-LowBudget Modellen verlötet.:confused:
    Das Teil was ich hier habe hat seinerzeit mal 244€ gekostet.
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Alter Laptop mit XP -> Win7 oder Linux

    Deswegen ja " LowBudget"!

    Es ist einfacher da beim Platinenenbestücken die CPU gleich mit Einzulöten, wie die nachher noch in einem zusaätzlichen Arbeitsschritt in den Sockel zu Montieren.
    Dieser zusätzliche Arbeitsschritt würde zusätzlich Kosten verursachen.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Alter Laptop mit XP -> Win7 oder Linux

    Ja, der 5630z hat einen Sockel P.
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Alter Laptop mit XP -> Win7 oder Linux

    Dem alten Laptop meiner Mutter, ein abgelegtes altes DELL Mörchen von Vaters Arbeit, habe ich gestern Abend Ubuntu 14.04 LTS verpasst.
    Ist ein alter Latitude D520 mit gerade mal einem GB Arbeitsspeicher, einer 60 GB Festplatte und einem Intel Centrino Duo Prozessor @ 2x1,66 GHz. Also wirklich ein altes Schätzchen.
    Das System läuft erstaunlich stabil und sogar relativ flott.
    Meine Mutter surft eigentlich nur im Netz, ruft ihre Emails ab, schaut sich Fotos von ihrem Handy an (via Weboberfläche von OneDrive) und schreibt ab und zu mal einen Brief, wobei sie hier auch schon unter Windows XP Libre Office genutzt hat.
    Wenn mehrer Programm offen sind, nimmt sich der Rechner mal gerne eine kurze Auszeit, aber das war schon unter XP der Fall.
    Werde der Kiste jetzt nächste Woche einen 2 GB Riegel spendieren (kostet 30 EUR bei Amazon) und dann sollten auch die "Denkpausen" vorbei sein.
    Für so alte XP Kisten, die jetzt aus dem Support fallen und gerade für ältere Verwandschaft, die nicht wirklich viel mit dem Rechner macht, ist Ubuntu sicherlich keine schlechte Wahl!
    Macht auf jeden Fall durchaus Spaß und auch wenn Unity recht spartanisch ist, ist es für solche Anwendungsfälle selbst für DAUs absolut geeignet!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2014
  9. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Alter Laptop mit XP -> Win7 oder Linux

    Und mit Umbuntu/Xumbuntu hat die "Verwandschaft" sogar noch etwas, das bezüglich der Benutzung deutlich näher dran ist am bisher benutzen XP als das bei einer Umstellung auf Win8(.x) der Fall wäre.
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Alter Laptop mit XP -> Win7 oder Linux

    Hatte ich auch erst überlegt, aber bei den anderen "Buntus" ist der Support ja nur 3 Jahre und die minimalen Unterschiede kriegt meine Mama dann doch noch gebacken.
    Windows 8 wäre für sie aber kein Problem, da sie glückliche Besitzerin eine Lumia 820 mit Windows Phone 8 ist. Kacheln kennt sie also. Aber auf der alten Kiste, wäre das nicht gegangen.

    Sie braucht am PC Firefox, Thunderbird und Writer.
    Sind die gleichen Symbole die sie vorher auf dem Desktob hatte, nur halt jetzt links.
    So vertattert ist sie dann doch noch nicht, dass sie das nicht hinbekommt. :D

    Ich persönlich finde Unity sogar einfacher als XP, verstehe jetzt aber auch, warum so viele Geeks dagegen sind. Ist doch sehr minimalistisch und einfach gehalten und wirklich auf das wesentliche beschränkt. Alleine das das Teil auf Compiz läuft, den Compiz Configurator aber nicht mit installiert ist schon ein wenig dreist, zeigt aber, dass es wohl wirklich darauf ausgelegt ist, dass Otto Normalnutzer möglichst wenig kaputt machen kann.

    Für meine Mutter ist das echt ideal. Werde ja nachher einen kleinen Crashkurs mit ihr machen, wenn ich das Teil zurück bringe. Ich denke aber das wird problemlos. XP wollte sie nunmal "sofort" weg haben. Die aktuelle Berichterstattung tat ihre Wirkung (und das kenne ich viele von), aber für so ein altes Schätzchen noch ein 7er oder 8er Windows kaufen? Neee ... besser nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2014