1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alten DVD Recorder an neuen 4k Fernseher anschließen

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von born658, 2. Februar 2022.

Schlagworte:
  1. ronnster

ronnster Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Anzeige
    Über Video Grabber digitalisieren und gut ist?!

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum umständlich wenn es auch einfach geht?!

3. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Ist aber „zukunftssicherer“.

Die letzten Aufnahmen mit einem nur „analog“ arbeitenden Aufnahme-/Wiedergabegerät hab ich für Bekannte vor vielen Jahren mit dem Computer digitalisiert.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Aufwand lohnt einfach nicht zumal eben gute TVs auch noch immer Analoge Eingänge haben.
    Durch das Digitalisieren wird die Aufnahme auch eher schlechter.

5. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich habe auf meinem Panasonic VHS/DVD/Festplattenrecorder noch diverse Sachen auf der Platte, die nirgends wiederholt wurden und auch nicht im Streaming zu finden sind.

Die könnte ich jetzt natürlich erst intern auf DVD brennen und dann als iso rippen und mit meinem Mediaplayer am TV gucken.
    Soweit ich das sehe, hat der zwar keinen Scart- aber einen Componentanschluss.
    Ob der Recorder einen solchen hat, weiß ich grad nicht, aber ich müsste noch einen Adapter dafür haben.

Also werde ich mir das Umkopieren und Rippen wohl eher sparen.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Bei meinem superflachen OLED TV lag tatsächlich noch ein Adapter dabei. Auf der Rückseite sind 3 HDMI Eingänge, und darunter ist ein schmaler, flacher Stecker. Für den gibt es einen Adapter auf SCART, der müsste im Keller noch in der Originalverpackung liegen. Um ehrlich zu sein, ich habe das ein wenig für einen Scherz gehalten beim Auspacken.
    (Curved Modell, daher schwer zu transpotieren ohne Originalverpackung, deswegen liegt die noch im Keller)

DVB-T2 HD und ronnster gefällt das.
  7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Wenn die Aufnahmen auf einem DVD Rekorder liegen, sind sie schon einmal digitalisiert. Durch eine erneute Digitalisierung wird es auf jeden Fall schlimmer. Deswegen würde ich einen Weg suchen die Aufnahmen da anders heraus zu bekommen.

8. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Als ich letztens meine VHS-C Kassetten digitalisiert habe, war ich froh noch ein TV mit Scarteingang zu haben...

Wolfman563 gefällt das.
  9. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich glaub, ich hab vor über 15 Jahren meine letzte VHS gesehen... Tendenziell eher über 20 Jahre

ronnster und DVB-T2 HD gefällt das.
  10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Meine letzte VHS Aufnahme war genau am 11.09.2001, da habe ich ein paar Bänder quasi durchlaufen lassen. Und das war auch die letzte Aufnahme die ich mir später noch mal angeschaut habe. Mein Bruder war damals in Afrika unterwegs, irgendwo in der Wildnis, und ich dachte das interessiert ihn vielleicht wenn er nach Hause kommt. Bei ihm klopfte es Abends an der Hütte, und man informierte ihn dass der weltweite Flugverkehr eingestellt war, und sein Rückflug in 10 Tagen eventuell ausfallen würde. Ansonsten bekam er dort nichts mit, von dem was gerade vor sich ging. Deswegen liess ich meinen VHS Rekorder stundenlang aufnehmen. Und daher verbinde ich seitdem, dieses Ereignis mit meiner letzten VHS Aufnahme.

ronnster gefällt das.