1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alten DVD-Player auf neuen Fernseher anschließen?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von rovf, 14. Juni 2019.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    zu 99,99%
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ach du meine Güte. Was du immer für Assoziationen ziehst und dann darauf antwortest, obwohl das gar nicht gefragt wurde.

    Zum einen kann der TV ganz alleine aufnehmen, weil der PVR kann und zum anderen kann der laut Datenblatt über Scart Video ausgeben. Ob das stimmt und ob das in allen Situationen zutrifft, sei mal dahingestellt.
    Ich hab ja nichts dagegen, wenn auf sowas hingewiesen wird (das ein Beitrag nichts zur Sache tut). Aber dann sollte man mit seinem Beitrag wenigstens selbst zur Sache beitragen, sonst macht man doch genau das gleiche, wie derjenige, den man zurechtweisen wollte.

    Wieder diese wilden Assoziationen. Warum sollte jemand einen Blu-ray-Disc-Player über Scart an an einen Scart-HDMI-Wandler an einen Fernseher anschließen wollen? Da nimmt man ein ganz normales HDMI-Kabel.

    Überhaupt, warum so kompliziert? Offenbar hatte jeder schon vergessen, dass es mal Scart-Verteiler gab. Es wäre vielleicht was anderes, wenn der TV keinen Scarteingang hätte.

    Kurze Antwort: Ja. Lange Antwort: Nein. Das kostet Lizenzgebühr, den Kopierschutz da drauf zu machen. Ich habe ein paar wenige Kauf-DVDs, wo keiner drauf ist. Und natürlich alles was man selber so erstellt, hat keinen Schutz drauf. Das ist kein inherentes Feature einer DVD, dass diese "geschützt" ist.

    Über Sinn und Unsinn von Kopier"schutz" auf optischen Medien kann man anderswo diskuttieren. Dass eine Umgehung von "wirksamen" Schützen vom Gesetzgeber durch Lobbyarbeit verboten wurde, ist zwar ein Armutszeugnis der Politik und dass es defakto keine wirksamen Schütze gibt, weil sie eben nicht wirksam sind, denn sie können ja geknackt werden und du immer noch das Recht auf Privatkopie hast und sogar mit Kauf jeden Rohlings eine Abgabe zahlst und daher das eigentlich abgegolten hast, was auch immer du da für private Zwecke draufkopierst .... egal, Faß ohne Boden zum diskuttieren, daher besser anderswo :mad::D.

    Du kannst auch nen Laptop an den TV hängen und über das optische Laufwerk die Scheiben mit VLC abspielen. Aber wozu. Du hast bereits zwei Player mit zwei Regionen.

    Für einzelne Filme, schau, ob du sie online findest. Gerade unbekanntere Filme findest du bei Netzkino und dergleichen oder kuck auf Portalen wie werstreamt.es nach, vielleicht hast du Netflix und der Film ist da bereits, ohne dass du da dran dachtest.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Seufz.

    Es wird aber nicht hier verkauft. Die Webseite wird im gleichen Land gehostet, wie dieses Forum hier. USA. Und der Preis ist in Dollar und die Beschreibungen maschinenübersetzt.

    Und um das noch zuende zu denken: Wenn du deine eigenen Scheiben hast, brauchst du dir nicht die Mühe machen, für deinen eigenen Player neue Scheiben zu erstellen, die der dann lesen kann. Du schaltest den Mittelmann aus, heutzutage. Wenn du das schon auf deiner eigenen Festplatte liegen hast, schließt du gleich die Festplatte an den Player und mitterweile sogar direkt an den Fernseher an, meist per Wlan.

    Und im nächsten Schritt bist du Kunde bei einem Flatrateanbieter, von dem du alles streamen kannst. Aber so weit sind wir leider noch nicht, weil die Streamer nicht alles haben und sie nicht gewährleisten können, in 10 Jahren noch die Sachen von jetzt anzubieten. Daher ist ein "Kauf" von digtialen Inhalten mit einer anderen Art von Risiko behaftet. Allerding können deine optischen Scheiben auch kaputt gehen. Aber das ist eine andere Diskussion.
     
  4. rovf

    rovf Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Warum hilft mir ein Adapter auf HDMI nichts?

    Der Fernseher hat leider keinen AV Eingang. Ich seh daran überhaupt nichts, wo man einen Cinch-Stecker reintun könnte.

    Was meinst Du mit "Adapter 1 Leitung"? Beim JVC gibt es einen gelben Ausgang, wo S-Video draufsteht, aber wo würde ich das am Fernseher anstecken?

    Wenn ich Dich recht verstehe, empfiehlst Du mir, dass ich einen "Scartverteiler" benutze, der auch Stift-Eingänge (3 Cinch-Buchsen) hat. Dessen Ausgang verbinde ich mit dem Scart-Eingang vom Fernseher. Außerdem schließe ich den alten Panasonic-Player mit Scart an diesen Verteiler an und den JVC über die Komponentenkabel. So weit richtig? Wie kann ich dann zwischen den beiden Eingängen umschalten. Muss ich jedes Mal einen ausstecken und den anderen einstecken?

    Außerdem: Wo bekomme ich solche Verteiler, die auch einen AV-Eingang haben? Ich habe mal nach "Scartverteiler mit AV Eingang" gegoogelt und kein einziges Gerät gefunden. Die scheinen alle mehrere Scart-Eingänge auf einen Scart-Ausgang abzubilden. Das scheint auch für die Ergebnisse Deiner DuckDuckGo-Suche zu gelten, auf die Du verlinkt hast.

    UPDATE: Einen habe ich übersehen. Bei Amazon scheint's da was zu geben:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2019
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Genau deswegen habe ich es ja extra geschrieben! Weil meine Lösung eine langfristige Lösung wäre. ;)
    Wie kommst Du jetzt darauf? Genau deswegen habe ich doch eine Qualitatitv viel bessere Lösung vorgeschlagen die ohne Scart HDMI Wandler auskommt da die Umsetzung von Sart auf HDMI Qualitativ doch sehr zu wünschen übrig lässt. Hast Du Dir mal Filme angeschaut die mit solchen Wandlern gemacht wurden? Dagegen ist Analoges Fernsehen noch richtig gut. ;)
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    HDMI wird normal als höherwertig angesehen. Aber durch den Konverter gewinnst du dabei keine Qualität.

    Wenn dein TV einen Analogeingang hat, sollte es normal besser sein, diesen zu verwenen, in der Annahme, der A/D-Wandler im Fernseher ist besser.

    Falls du das Componentensignal von dem JVC verwenden willst, aber der TV das über Scart nicht annehmen kann, könntest du allerdings doch ein bisschen Qualität gewinnen, wenn du einen YPbPr->HDMI-Konverter verwendest. Allerdings braucht der extra Strom und wenn er zu billig ist, geht er vielleicht bald kaputt oder ist nicht so toll. Und wenn er zu teuer ist, kommst du auch bald schon in Größenordnungen, wo es wohl billiger ist, sich einen gebrauchten Player mit HDMI-Ausgang zu kaufen, der Regio1 Scheiben spielen kann.

    Scart ist 21 polig. Das was du AV nennst, ist da mit dabei.

    Die banale Methode wäre übrigens, den anderen Player mit einem Adapter an Scart anzuschließen und jeweils die Kabel umzustöpseln. Je nachdem wie oft du den Player halt wechselst, ist das nervig. Dafür gibt es aber ja diese Verteilerboxen.

    In einen Adapter auf Scart. Der Player hat drei Videoausgänge, das ist schön bebildert in dem Link den du gepostet hast. Das mit dem gelben Kabel funktioniert auf jeden Fall. Und an dem gelbem Ausgang sollte eigentlich nicht S-Video stehen. Das sollte an der Buchse stehen, die so ählnich aussieht, wie die ps2 Eingänge am Computer früher.

    S-Video findest fast nirgends, vereinfacht ist Composit bwz. AV (das gelbe) 1 Kabel für Video und S-Video sind 2 Leitungen für Video. Man kann das Analogbild aber auch mit drei Leitungen ausgeben und auch über Scart übertragen. Das Problem ist nur, dass das nicht unbedingt einheitlich benannt wird und es zwei verschiedene Methoden gibt. Und selbst wenn am Eingang deines TV "RGB" steht, könnte es sein dass er trotzdem Componente kann. Schau mal im Menü für deinen Fernsehr, ob der der eventuell den Eingang umschalten kann oder ob vielleicht der Player das umschaltne kann. Nur nach Anleitung ist allerdings der Eingang vom TV "RGB" und der Ausgang vom Player "Component". RGB und Componentensignal (YPbPr) lassen sich ineinander umrechnen, daher ist es möglich, die gleichen Buchsen und Kabel zu verwenden und dass eines der beiden Geräte das vielleicht wechseln könnte. Vielleicht. Für Analog interessiert sich ja kaum noch ein Hersteller....

    Im Prinzip. Bei den Verteilern mit Umschalter musst du umschalten und bei denen ohne, solltest du nicht mehrere Geräte gleichzeitig senden lassen. Und bei Scart ist die Richtung wichtig, wenn du irgendwelche Adapter besorgst. Ein Cinch->Scart-Adapter ist nicht das gleiche wie ein Scart->Cinch-Adapter (außer der hat einen Richtungsschalter).

    Im Fachhandel oder im Internet. Sicherer wird aber ein 2-Eingang-1-Ausgang Scart-Verteiler sein und ein Cinch->Scart-Adapter.

    Ein Adapterkabel Cinch auf Scart (rot weiß gelb) kriegst für etwa 6 € bei ebay, ohne Kabel für 4 € und nur ein 3er Kabel für etwa 3 €. Einen Verteiler ab etwa 4 € und bereits ab 6 € sehe ich welche mit Cinch-Buchsen. Also Verteiler plus Adapter mit Kabel macht 10 €. Kommt halt auch drauf an, ob du bereits sowas im Keller liegen hast oder bei Bekannten abstauben kannst :p.

    Falls du die bessere Videoausgabe haben willst (schau ob du den Panasonic im Menü zwischen FBAS/RGB umschalten kannst, zum Vergleichen. Ich hatte mal nen Receiver der konnte das Umschalten), wird es komplizierter. Falls du den JVC auf RGB-Ausgabe oder den TV auf YPbPr-Eingabe umschalten kannst, geht was mit Adaptern, ansonsten ein Componente->HDMI-Konverter.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Langsam verstehe ich den Zusammenhang. Aber da hätte ich das nicht extra für einen Player gebrannt. Wer weiß, ob der Rohling so lang hält oder kompatibel ist. Dann lieber gleich auf Platte lassen.


    Äh wie wo was? Du meinst von Scart->HDMI und dann in so ein HDMI-Aufnahmegerät, wie es der eine oder andere Let's Player verwendet?? Keine Ahnung wie dsa aussieht. Mein Konverter macht HDMI->VGA und ist nicht unbedingt gerade. Also bisschen verzerrt das Analogbild.

    Ist das anders herum genauso schlimm? Dann wär meine Vermutung oben schon richtig, dass der A/D-Wandler in nem TV besser ist, als in nem 15 € Konverter.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Natürlich nicht nur für einen, die Rohlinge laufen dann auch auf jedem DVD oder BD Player! (Das ist ja gerade mein Ansinnen. ;)
    Ich hatte bisher nur bei zwei Sorten Ausfälle (ist aber schon 15 Jahre her). Das waren aber die aller ersten Rohlinge die es überhaupt gab (von TDK) und dann später No NameRohlinge von Sky. Verbatim liefen bis jetzt immer. Richtig gebrannt geben sich die Rohlinge als DVD ROM aus wenn man den Booktyp im Brennprogramm anpasst.
    Diese externen Dinger taugen in der Regel nichts. Es macht auch wohl einen Unterschied ob man die Rohdaten umwandelt oder ein Signal nutzt das schon mal gewandelt wurde. Von daher sind in der Regel die internen Wandler besser.
     
    rovf gefällt das.
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Na da würde ich meine Hand nicht ins Feuer für legen. Gerade bei den Geräten die OP jetzt hat, die sind ja aus der Zeit vor HDMI, da würde ich nicht drauf wetten, dass die jeden Rohling in jeder Brennweise auch erkennen. Und da Rohlinge Brennen immer mehr verdrängt wird, durch USB und Wlan, haben die Hersteller auch weniger Anreiz, da höchste Kompatiblität zu bieten - fast so wie mit den Analogen Eingängen. Mein TV beispielsweise hat noch einen Komponenteneingang, aber der Scart hängt an so einem Spezialadapter, weil sie die Buchse nicht ins Gehäuse realisieren wollten.

    Wie wo was? Was für Rohdaten? Analog ist Analog. Du hast einen Unterschied bei der Farbdarstellung und ein guter Konverter muss drei bis vier verschiedene Varianten beherrschen von AV bis RGB und Komponente und vielleicht sogar noch S-Video.

    Deine Schlußfolgerung folgt nicht aus dem genannten Argument.

    Externe könnten schlechter sein, wenn sie Billigschrott sind. Das kann aber auch den in einem TV treffen. Aber TV-Hersteller haben eine langejährige Erfahrung damit, analoge Signale auf digitale Panele zu bringen, da unterstelle ich, die können das.

    So externe findet man von ca. 15 bis 45 €. Ob da der Preis auch die Qualität wiederspiegelt, kann ich nicht sagen. So eine Konvertierung ist halt mehr als ein Stück Draht mit Plastik drumrum, wie es diverse Adapter sind. Beim letzteren kann man wenig falsch machen. Falls die alle den gleichen Standardchip verwenden, sollte das beim ersteren zwar ähnlich sein, aber mehr Teile heißt auch mehr wo man was falsch machen oder wo kaputt gehen kann.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich würde das tun! Mein DVD Player hat nämlich sonst auch überhaupt keine selbstgebrannten abgespielt (was vom Hersteller Absicht war da er den Booktyp überprüft hatte)
    Dem stimme ich zu. Deswegen sollte man sie ja auch 1:1 kopieren und nur den Booktyp ändern. Dann passt das schon. ;)
    Es macht schon einen Unterschied ob Du dafür die bereits komprimierten Daten eines HDMI Ausgangs nutzt oder die des internen Datenstroms. ;)
    Das beherschen die billigdinger aber nun mal nicht. Du kannst schon froh sein wenn die RGB können und das nicht aus einem S Video Signal generieren was heute extrem verbreitet ist da man dann einen Wandler spart. Ebenso sollte er natürlich auch Pal/50 unterstützten (viele können nur NTSC 60)
    Richtig und teure lohnen nicht da sich dann der ganze Aufwand nicht lohnt. Da kann man dann auch gleich einen Regionfree Player nutzen (der dann natürlich teurer ist).

    Wie gesagt das ganze war ja von mir auch nur ein gut gemeinter Vorschlag über den man u.U. nachdenken könnte. (oft kommt man ja auf diese Idee nicht).