1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Winterreifen noch verkäuflich?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 27. Oktober 2009.

  1. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Alte Winterreifen noch verkäuflich?

    So isses Gag, siehe mein Post #7 Jedenfalls sind Sommereifen auf 20cm Schnee keine geeignete Bereifung und können dich eventuell den Versicherungsschutz kosten und gibt dir ne Mitschuld wenn was passiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2009
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alte Winterreifen noch verkäuflich?

    Hab ich selbst mal getestet: Bei meinem allerersten Auto hatte ich nagelneue Sommerreifen. Aus Geldmangel hab ich mir die Anschaffung von Winterreifen gespart. Hab ich bitter bereut. Trotz vollem Profil der Sommerreifen war's echt Mist. Im Winter darauf hatte ich dann (preiswerte, runderneuerte) Winterreifen -- kein Vergleich!
     
  3. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alte Winterreifen noch verkäuflich?

    Ich muß zugeben ich habe jeden Winter meinen "innerlichen Reichsparteitag" wenn die dicken Benze oder BMWs mit geilbreiten SommerSchlappen des Morgens im Hügelchen hängen und bei Schneeflaum auf den Strassen nur noch rumeiern und keinen Meter weiter kommen. Ich kuck dann das ich mit viel viel Abstand weit drumherum komme.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alte Winterreifen noch verkäuflich?

    Geht mir ähnlich, wobei mir da auch sehr viele dieser typischen Hausfrauenschleudern (im wahrsten Sinne) auffallen, die dann in der nächsten Kurve einfach geradeaus gefahren sind... Anstrengend isses dann immer, wenn die ersten Schneeflocken den Boden erreicht haben und dann nur noch 30 gefahren wird.
    Okay, das ist deutlich besser, als zu schnell zu fahren, aber es nervt dann schon, wenn es nicht voran geht.
     
  5. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alte Winterreifen noch verkäuflich?

    Oh ja der erste Tag an dem Schnee liegen bleibt ist immer eine Katastrophe. Alle kriechen nur noch über die Strasse, da ist man zu Fuß noch schneller.

    Hier mal noch was zur Winterbereifung: Winterreifen wechseln, fahren, Mindestprofil
     
  6. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Alte Winterreifen noch verkäuflich?

    1,6mm ;)
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alte Winterreifen noch verkäuflich?

    Stimmt... Hatte ich eben unter dem vom Banditen zitierten Link auch gelesen. Naja, 0,1mm Toleranz halt. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2009
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Alte Winterreifen noch verkäuflich?

    Och ich habe da schon ein Unterschied gemerkt was Sommerreifen angeht. Hatte Anfang Januar noch meine 10 Jahre alten Sommerreifen drauf und als es die Tage gab wo kräftig Schnee gefallen ist, bin ich mehr gedriftet als gefahren dann habe ich mir einen kompletten Satz neuer Sommerreifen aufziehen lassen und konnte wieder ganz normal fahren. Ich fahre schon seit 12 Jahren duch Deutschlands Winter und hatte noch nie Winterreifen und passiert ist auch noch nie was. Man muss halt mit seinem Auto umgehen können. :D
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alte Winterreifen noch verkäuflich?

    Stimmt. Und wer das kann, lässt die Karre bei Schnee stehen, wenn er keine gescheiten Reifen hat.
    Wer meint, damit umgehen zu können, der fährt drauflos. ;)

    Ich fand den Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen so gravierend, dass sich mir die Frage nie wieder gestellt hat. Den Berg, den ich damals immer nach Hause rauf fahren musste, konnte ich bei Schnee mit den Sommerreifen nur mit Ketten (!!!) hoch fahren. Ohne absolut keine Chance -- und ich hab's fast täglich versucht, weil ich zu faul war, die Ketten aufzuziehen.
    Das Jahr drauf mit Winterreifen haben die Räder nicht mal ansatzweise den Grip verloren. Ich bin einfach hochgefahren, als wenn es nichts gewesen wäre.

    Aber man muss ja halt mit dem Auto umgehen können. :rolleyes:
     
  10. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alte Winterreifen noch verkäuflich?

    Der Friedhof ist voll von Autofahrern die mit ihrem Auto umgehen konnten.