1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

alte videos digitalisieren??

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Ganjafarmer, 12. August 2006.

  1. DirkD

    DirkD Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: alte videos digitalisieren??

    Bei mir ist das nicht möglich, weil ich bisher vom digt. HD Sat-Receiver per S-Video Kabel auf meinen JVC S-Video Recorder bzw. S-Video Bänder übergespielt habe. Die Bildqualität von neueren S-Videobandaufnahmen ist noch erstaunlich gut. Auf dem normalen 70 cm TV sieht man keine Unterschiede zwischen S-Video Bandaufnahmen und den Originalen (per S-Video Ausgang) vom Festplatten Sat-Receiver. Erst per Beamer auf der Leinwand (ca. 2 m breit) sieht man geringe Unterschiede.

    Ich möchte also meine bisherigen S-Video Bänder per S-Video und zukünftig neue Festplattenaufnahmen der digt. Sat-Receiver per S-Video oder RGB mit einem DVD Recorder wie z.b. dem Panasonic DMR HS 15 ES auf DVD brennen. Die so erstellten DVD's müssten doch mindestens die gleiche, oder sogar etwas bessere Bildqualität liefern als die S-Videobandaufnahmen? DVD’s spiele ich von meinem DVD-Player per DVI-Ausgang zum Beamer ab, so dass eine nochmalige Wandlung von digital (DVD/mpeg2) nach analog unterbleibt. <


    Die so erstellten DVD’s (mpeg2 Dateien/Videos) müssten sich doch dann auch ohne Qualitätsverluste (bei Bild/Ton) übers DVD Laufwerk meines alten PC’s einlesen lassen bzw. auf der PC-Festplatte zwischenspeichern und dann zb. in anderer Zusammenstellung auf eine neue DVD brennen lassen?

    Mein alter PC hat nur 1 Festplatte und 1 DVD Laufwerk. Ich könnte aber noch zusätzlich einen DVD Brenner anschließen. Damit müsste es dann doch auch möglich werden, z.b. auch eine vom DVD Recorder erstellte DVD ohne Qualitätsverluste bei Bild und Ton zu kopieren?

    Bearbeitung und schneiden von Videos brauche ich am PC nicht zu machen, da die Videos zuvor schon mit derTeilungsfunktion der Festplatten Sat-Receiver die gewünschte Länge (ca. 3 – 5 min.) haben.

    Dann könnte ich mir das Geld für einen neuen PC sparen und müsste nur einen DVD Recorder und einen internen DVD Brenner (z.b. von LG, ca. 50 Euro) für die PC Nachrüstung kaufen. Der alte PC lässt sich ansonsten nicht weiter aufrüsten. Er hat nur 2 PCI- (davon ist 1 belegt) und keine AGP Steckplätze.

    Mfg
    DirkD