1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

alte videos digitalisieren??

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Ganjafarmer, 12. August 2006.

  1. hdv

    hdv Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    SkyStar2 + digital everywhere FloppyDTV S/CI auf Satposition Astra 19,2° mit DVBViewer GE/Pro
    Anzeige
    AW: alte videos digitalisieren??

    Hallo,

    also, wenn du eventuell einen neuen PC kaufen willst, gibt es schon welche, die mittels der Grafikkarte einen Videoeingang bereitstellen.

    Mit einer reinen DVB-C karte kannst du kein Video digitalisieren, da sie ja nur für den DVB-C Standart konzipiert ist.

    Dann solltest du eine Karte nehmen, die zusätzlich zum DVB-C noch analoge Eingänge hat.
    Auf die Schnelle habe ich bloß die KNC1 TVStation DVB-C Plus, leider nicht mit Toneingang.

    Mal noch eine andere Möglichkeit, mit einem DVD Rekorder auf wiederbeschreibbaren DVD+/-RW brennen, diese dann auf den Laptop importieren und dann mittels geeigneter Freewareprogramme schneiden, falls Effekte gefragt sind, kann die nötige Software allerdings auch etwas kosten.

    Aber wie schon angesprochen, die beste Möglichkeit analog Video in den PC/Laptop zu bekommen ist ein AV DV Wandler, wie die von Canopus, siehe hier, habe selber einen ADVC50, also ähnlich diesem Gerät.
    Firewire hat ja meist schon jedes neuere Notebook, sonst läst sich das ja auch kostengünstig nachrüsten.

    :winken:
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: alte videos digitalisieren??

    Zum Digitalisieren von Videos kannst Du auch Dein Notebook nehmen (wenn es nicht uralt ist; 1 Ghz sollte der Prozessor schon haben, und eine IEEE1394-Buchse ist von Vorteil).

    AVI allein heißt gar nichts; da kann alles Mögliche drinstecken (verschiedene Codierungen oder sogar unkomprimiertes Video). Was Du brauchst, ist DV-AVI, weil das ein guter Kompromiß aus Kompression und Qualität ist, und weil alle gängigen Schnittprogramme es lesen können.
    TV-Karten sind zum Empfangen und Aufnehmen von Fernsehsendungen da. DVB-C (oder -S oder -T) kann man damit verlustfrei aufnehmen, denn das ist schon digital und MPEG2-encodiert. Zum Digitalisieren alter Videos eignen sich DVB-C-Karten hingegen genauso schlecht wie die "Grabber".

    Wenn Du über den PC digitalisieren willst und das in guter Qualität, führt kein Weg an einem DV-Konverter vorbei (wie ihn hdv genannt und verlinkt hat).
    Kannst ja hier mitsteigern.

    PS: Noch ein Link zum Thema:
    http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?p=150341#150341
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2006
  3. Ganjafarmer

    Ganjafarmer Guest

    AW: alte videos digitalisieren??

    Hab mich heute nochmal anders informiert und werde mir jetzt einen DVD recorder mit festplatte holen und die ganzen sachen damit eben auf DVD brutzeln-auf den rechner ziehen und mit autoGK ins avi format umwandeln.Das liefert scheinbar auch gute qualität.

    Nen neuen computer geh ich mir aber trotzdem holen weiss aber nicht genau wo,ist es ratsam sich selber nen pc zusammenbauen zu lassen oder lieber nen fertig pc von aldi/lidl ??
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: alte videos digitalisieren??

    Nur so aus Neugier: Warum dann AVI draus machen? Willst du die Home Videos nicht in bester Quallität aufheben?

    cu
    usul
     
  5. Ganjafarmer

    Ganjafarmer Guest

    AW: alte videos digitalisieren??

    avi ist eben das format was ich für am besten halte,grad weil es kleiner ist als das mpeg2 format und die meisten sachen auf nen 700mb rohling bekommt-hab zwar nicht soviel ahnung von den ganzen formaten die es so gibt aber hab auch noch ein paar alte seltene filme die mal von 2-3 jahren von premiere aufgenommen hab und die alle in mpeg2 fänd ich net so doll.

    Qualitätsverlust wird es wohl keinen geben oder doch?
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: alte videos digitalisieren??

    Nun, mpeg2 läuft auf jedem DVD Player. Bei AVI (DivX) weis mans nie so genau.
    Und DVD Rohlinge sind auch nicht mehr soviel teurer als CD Rohlinge.

    Doch. Wenn du das per DVD Recorder aufnimmst wird es in mpeg2 kompremiert. Jede weitere Bearbeitung (außer verlustfreien Schnitten) verschlechtert die Quallität.

    Ob man es sieht ist ne andere Sache. Da muß man halt probieren bis man die richtigen Einstellungen für den Encoder findet.

    cu
    usul
     
  7. DirkD

    DirkD Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: alte videos digitalisieren??

    Hallo, habe bisher mitgelesen weil ich ähnliches vorhabe.

    Verschlechtert sich die Bildqualität auch dann, wenn ich die mit DVD Recorder aufgenommenen DVD's bzw. die MPEG2 Video-Dateien der Recorder DVD's dann später auf die HD des PC einlese und diese dann in anderer Zusammenstellung auf eine neue DVD (am PC) zum Abspielen mit normalen DVD Player brenne?

    Ich nehme hauptsächlich Musiksendungen mit 3 digitalen Festplatten Sat Receiver, ohne USB aber mit Common-Interface (Astra Verschlüsselung ab 2007 ?) auf, schneide die gewünschten Videoclips mit der Receiver Teilungsfunktion aus den Sendungen heraus (Bild und Ton immer syncron) und lösche den Rest von der Festplatte. Da mir schon 2 mal eine HD mit 200 Clips defekt geworden ist, archiviere ich zur Zeit noch auf S-Video Bändern. Möchte mir aber einen DVD Recorder ohne HD zulegen und dann vom Sat-Receiver HD analog per RGB zum DVD Recorder überspielen und in höchster Qualitätsstufe auf DVD -RW (MPEG2) brennen.

    Oder ist eine Komplettlösung, PC mit digitaler Sat-Karte und DVD Brenner u.a. von der Bildqualität sehr viel besser als Sat-Receiver + DVD Recorder. Ein guter Marken DVD Recorder ohne HD kostet mir nur ca. 150 Euro. Ein neuer vernünftig ausgestatteter PC aber ca. 700 Euro und ist für mich komplizierter in der Handhabung als Sat-Receiver + DVD Recorder.

    Mfg
    DirkD
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: alte videos digitalisieren??

    Wenn nur geschnitten wird nicht. Maximal einige Bilder an den Schnittstellen müssen neu kompremiert werden, das fällt aber nicht ins Gewicht.

    Eine digitale TV Karte kopiert die Video Daten unverändert auf die Festplatte. Und so landen sie später auch unverändert (Wenn der Sender in einer DVD-Video konformen Auflösung sendet) auf DVD.
    Du hast dann also exakt die Daten auf der DVD die vom Sender verschickt wurden. D.h. keinerlei Quallitätsverlust.
    Ferner ist das auch die einzige Möglichkeit (abgesehen davon die Daten gleich von der HDD des Receivers zu lesen) um evtl. vorhandenen 5.1 Ton zu erhalten.

    Bei einem DVD Recorder wird das Video erst im Receiver von digital nach analog gewandelt. Analog über das SCART Kabel zum Recorder geschickt um dort wieder digitalisiert und kompremiert zu werden.
    Du hast also zwangläufig Verluste. Ob man diese bemerkt hängt davon ab wieviel Bitrate du der Aufnahme spendierst und wie gut die verwendete Technik ist.

    Einen PC hast du doch offentsichtlich schon. Soviel hat er auch nicht zu tun. Die Daten kommen ja schon als fertiges MPEG2 Video an. Da muß der Rechner das nur noch auf HDD kopieren.
    Wobei ich selber keine TV-Karte habe (Nutze eine D-BOX2 unter LINUX zur digitalen Aufzeichnung) und nicht weis ob alle TV Karten da so problemlos sind oder ob man evtl. eine Alternativsoftware zum vernünftigen Aufzeichnen benötigt.

    Aber man muß sich allerdings mit der Software zu Nachbearbeitung einwenig einfummeln. Aber das mußt du auch wenn du die DVDs aus dem Recorder am PC neu zusammenstellen willst.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2006
  9. DirkD

    DirkD Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: alte videos digitalisieren??

    Danke für die Antwort.

    Dann werde ich doch erst mal die preiswerte Lösung mit einem gebraucht. DVD Recorder versuchen und in max. Qualitätseinstellung (ca. 1 Stunde pro DVD) aufnehmen.
    Sollte der Bildunterschied der so aufgenommenen DVD bei Wiedergabe sichtbar schlechter sein als das Original von digt. Sat-Receiverfestplatte, muss ich doch einen neuen PC anschaffen.
    Auf meinem alten Office-PC (20 GB/HD u. win98) läuft die neuere Software zum Rippen usw. von Receiver Festplatten nicht. Aufrüsten lohnt nicht mehr.
    Mfg
    DirkD
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: alte videos digitalisieren??

    Am einfachsten und mit sehr guten Ergebnissen habe ich meine wichtigen VHS mit einer DVD-VHS-Kombie digitalisiert.

    Vorteil: Keine herumfliegenden Scartkabel und dadurch weniger Verluste.
    Mein PC zum Streamen hat gerade mal 300€ gekostet.

    Beim 2. haste halt immer Verluste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2006