1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

alte TV Serien, die 2008 in Deutschland auf DVD erscheinen.

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von AngusMacfan, 24. Februar 2008.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: alte TV Serien, die 2008 in Deutschland auf DVD erscheinen.

Ich hab gerade angefangen, die "Ekel Alfred"-Folgen im WDR aufzunehmen - in der Hoffnung, dass auch wirklich alle kommen und ich mir somit die Anschaffung der DVDs sparen kann. ;)

Ansonsten bringt ARD Video im Moment viel altes Material raus, von dem ich vor ein paar Jahren nie erwartet hätte, dass es mal auf DVD erscheint. Zum Beispiel:

- Das Millionenspiel + Smog (von Wolfgang Menge)
    - PS - "Franz Brodzinski" und "Feuerreiter" (von Robert Stromberger)
    - Polizeifunk ruft (alle 52 Folgen) [ab 24.04.]
    - St. Pauli Landungsbrücken (Folge 1-30) [ab 22.05.]
    - Luzie, der Schrecken der Straße [ab 22.05.]
    - Die Besucher [ab 22.05.]
    - Schwarz-Rot-Gold (Folge 1-6, mit Uwe Friedrichsen) [ab 27.05.]
    - Hamburg Transit (alle 52 Folgen) [ab 29.05.]
    - Inge-Meysel-Edition (Gertrud Stranitzky, Ida Rogalski, Kinderheim Sasener Chaussee) [ab 29.05.]
    - Dieter-Wedel-Box (Kampf der Tiger, Der Mann der keine Autos mochte, Aus Liebe zum Sport) [ab 10.09.]

Wer auf so altes Zeug aus den 60ern bis 80ern steht, sollte auf ard-video.de immer mal wieder in die Rubriken "Brandneu" und "Vorschau" gucken. Oder z.B. in die DVD-Vorschau von wunschliste.de.

Meine letzte Neuanschaffung war die HR-Vorabendserie "Notarztwagen 7" von 1976. Kannte ich bisher überhaupt nicht, aber da ich 'nen bol.de-Gutschein hatte, war das mit ca. 11 Euro ein echtes Schnäppchen. Die Serie hat mich auch nicht enttäuscht: 13 Folgen mit hohem Nostalgiefaktor. Alles abgeschlossene Geschichten, die sehr unterschiedlich sind. Manchmal unfreiwillig komisch, aber teilweise auch nach heutigen Maßstäben noch interessant und spannend erzählt. Und die Titelmusik ist genial. :D Die Behauptung auf dem Cover, das wäre die "erste Reality-Serie im deutschen Fernsehen" gewesen, ist allerdings Quatsch. Mit Reality-TV hat das nichts zu tun.

Die Serie kommt übrigens ab 25.04. samstags um 18:20 Uhr im HR-Fernsehen.

Zuletzt bearbeitet: 3. April 2009
  2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich hab den "Neustart" von Ekel Alfred verpasst, aber so braucht man auch DVDs zum archivieren, die kosten auch Geld und insgesamt soll die Qualität der Box optisch besser sein. Dazu ohne Logo + Bonusmaterial. Das war es mir schon wert. Die Box selber soll auch von der Aufmachung her ne Ecke besser sein wie die Erstauflage.

3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Hast schon Recht, ich war ja auch schon in Versuchung, die Box zu bestellen. ;) Aber über 40 Euro sind immer noch 'ne Menge Geld für 'ne Serie, bei der ich die meisten Folgen sowieso schon x-mal gesehen habe.

Und Bonusmaterial werde ich auch haben. :D Am 13.04. kommt im WDR 'ne Doku über "Ein Herz und eine Seele", mit Interviews und so (lief neulich auch schon im RBB). Wobei ich keine Ahnung habe, ob das dasselbe Material ist wie auf den DVDs.

Aber poste doch mal 'ne kleine Rezension, wenn du die Box bekommen und begutachtet hast. :)

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Klar..ich gucke am 31.12. immer "Silvesterpunsch", so wie andere "Dinner for One". Viele Folgen kann ich mitsprechen, aber ich kann immer wieder lachen und irgendwie ist die Serie zeitlos.

Hab die Box da. Ist von der Aufmachung her sehr gelungen. Ein sehr stabiler und dicker Pappschuber beinhaltet die DVDs in einer extra Verpackung. Keine Ahnung wie man das nennt...Klappbox oder so. Dazu gibt es ein 8-seitiges Booklet mit Hintergrundinfos.

Pro DVD sind 3-4 Folgen drauf, Bonusmaterial Interviews mit Krekel und Menge von 2009, dazu "Geliebtes Ekel", eine Doku zum 80. Geburtstag von Menge und "Requiem für ein Ekel" von 1974. Auf jeder Seite der Klappbox hat man rechts die DVDs und links jeweils die Folgen mit Kurzbeschreibung und Erstsendedatum.

Insgesamt sind jetzt alle 25 Folgen drauf und in der richtigen Reihenfolge. Die DVD Menüs sind sehr spartanisch...die bekannte Opener Musik als Hintergrund, dazu die Namen der Folgen + ein Bild.

Bild ist laut Verpackung "digital remastert", 4:3, Ton mono DD 2.0. Mir fehlt jetzt direkt der Vergleich (gucke gerade "Besuch aus der Ostzone" in Farbe), am Sonntag kommt im WDR auch nur ne s/w Folge. So vom ersten Eindruck her ist etwas nachgeschärft, der Kontrast allgemein höher bzw. das Bild heller, Farben etwas kräftiger und der Rauschfilter arbeitet ganz gut..kein grisseln, ohne Nachzieheffekte. Aber der große Unterschied ist es nicht, daher für Optikfans keine Offenbarung. Ich mein die alten Bonds wurden ja auch gut aufgemöbelt, aber das hier ist eben ne TV Produktion und da geht wohl nicht mehr.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, war ne gute Investition.

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2009
  5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Danke für die ersten Eindrücke! Wenn der Preis noch fällt, werde ich vielleicht doch noch irgendwann schwach. ;)

Ich grüble gerade, warum die s/w-Folge "Urlaubsvorbereitung" neulich im WDR als Nr. 5 gelaufen ist, obwohl alle Quellen besagen, dass sie eigentlich Nr. 8 ist...

Und ansonsten fiebere ich der Veröffentlichung von "St. Pauli Landungsbrücken" entgegen. :D Eine meiner Lieblingsserien aus der Kindheit. War wohl die erste "Erwachsenen"-Serie, die ich bewusst verfolgt habe. Hatte mich immer geärgert, dass ich bei der letzten Wiederholung im NDR nicht wenigstens ein paar Folgen archiviert habe.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

"Urlaubsvorbereitung" s/w ist Folge 8, sieht man ja auch auf meinem Screenshot. Im TV nimmt es der WDR wahrscheinlich nicht so genau ;). Bei der ersten Box herrschte ja auch einiges Durcheinander was die Reihenfolge angeht.

7. NF-Stimpy

NF-Stimpy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ALF gibt es ja inzwischen.
    2008 ist aber lang vorbei und 2009 auch bald - wie schauts denn jetzt mit der Muppet Show aus?