1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Schüssel noch zu gebrauchen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bahamainen, 21. April 2005.

  1. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Anzeige
    AW: Alte Schüssel noch zu gebrauchen?

    Nee, die 40er sind da wohl zu dick, da müsstest Du mit der Flex oder einem Fräser ran, aber das ist nicht unbedingt sinnvoll, denn es gibt auch welche mit 23er Hals, allerdings wieder etwas teurer, weil man das Feedhorn abschrauben kann/muss, aber die würden da ideal reinpassen. Gibt's u.a. von Philips oder MTI, ca.25€
     
  2. bahamainen

    bahamainen Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  3. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Alte Schüssel noch zu gebrauchen?

    Die Dinger mit 23mm Hals sehen so aus:http://www.trustedshops.de/de/home/produkt_Universal+Twin+LNB_8303de0232.html
    Das wäre dann ein Twin für 2 Anschlüsse, habe auf die Schnelle nichts besseres gefunden, nur damit Du mal eine Vorstellung hast, wie das aussehen muss. Es gibt sie noch, man muss aber etwas danach suchen, achte auch unbediingt auf 10,7-12,75 GHz, es gibt immer noch viele alte Dinger, die solltest Du keinesfalls nehmen, denn die sind genauso wie das alte Teil das Du schon hast, also immer genau auf den Frequenzbereich oder "Universal" achten. ;) Bei Ebay findest Du bestimmt etwas passendes, ist eben was für Bastler das Ganze, aber wie Du geschrieben hast, macht Dir das ja Spaß, also auf ans Werk! ;) Wenn es Dir nicht zu umständlich ist, könntest Du ja den Receiver mit Motor bei Ebay ersteigern, dann hast Du gleich einen analogen Empfänger (immer wieder gut zum Einrichten oder Suchen von Feeds) mit integriertem Positionierer, wenn Du dann das Twin da ranhängst und ein 2.Kabel ziehst und da Deine D-Box dranhängst, kannst Du sogar analog/digital parallel gucken, da siehst Du mal die Unterschiede, auch was die Signallaufzeit betrifft. Apropos Kabel: Wenn nicht schon vorhanden, musst Du für die Motorsteuerung auch ein Kabel ziehen, idealerweise 3-polig, denn das kannst Du nicht über das Koax-Kabel schicken, das geht nur mit sogenannten DiSEqC-Motoren, aber das sollte kein Problem sein, da kannst Du auch irgenwelchen Klingeldraht nehmen, Hauptsache flexibel, damit er nicht bricht bei der ganzen Dreherei. ;)
     
  4. bahamainen

    bahamainen Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alte Schüssel noch zu gebrauchen?

    Ok, ich such mal ein bißchen. Woher weiß ich, dass das Feedhorn abzunehmen ist. Denke bei den meisten ist es fest am LNB. Muß es aber abnehmen können um es in das Loch rein zu bekommen. habe mir mal die Halterung angesehn. Ist Guss, d.h. da ist nicht viel mit auffräsen oder so....
     
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Alte Schüssel noch zu gebrauchen?

    Ja, darauf musst Du achten, das ist wichtig. Die Philips-Dinger gehen abzuschrauben, das weiß ich... Im Zweifelsfall einfach mal beim Händler nachfragen, der weiss da sicher Bescheid, könnte allerdings sein, dass Du dann die Garantie verlierst, denn das ist auf jeden Fall ein unerlaubter und sichtbarer Eingriff. Andernfalls musst Du das Rohr einfach wegflexen, dann kannst Du da aufbohren, bis ein 40er Raketenfeed reinpasst, das drückst Du dann bis zum Anschlag da rein und schraubst es mit einer Schelle fest oder verklebst es, ist wahrscheinlich die einfachere Lösung, aber musst Du entscheiden... Die 23er sind halt alle ein wenig teurer, das war schon immer so, aber empfangstechnisch sind sie gleichwertig.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Alte Schüssel noch zu gebrauchen?

    Genau da liegt das Problem, richtig.

    Flansch LNBs gibt z.B. auch von Invacom:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77747&item=5767723445&rd=1&ssPageName=WDVW

    Das ist doch alles Standard 36V Technik. Da kannst du so gut wie jeden älteren Positionierer für verwenden. Von Grundig z.B. STR300AP, STR400AP, STR600AP
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2005
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Alte Schüssel noch zu gebrauchen?

    Flansch auch bei Conrad:
    Artikel-Nr.: 940653 - LN
    Artikel-Nr.: 940651 - LN
    Artikel-Nr.: 940652 - LN
    Artikel-Nr.: 940650 - LN

    Oder http://www.cupio.de/hmsat/shop-59501.htm
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alte Schüssel noch zu gebrauchen?

    Das wäre auch meine Lösung!

    digiface
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Alte Schüssel noch zu gebrauchen?

    Sehe grade das das Feed ja R120 Flansch ist. Weiss leider nicht on sich das negativ auf die 2. Polarisationsebene auswirkt. R120 ist ja eigentlich eher nur für eine gedacht (soweit mir bekannt).
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123