1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Schüssel noch zu gebrauchen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bahamainen, 21. April 2005.

1. horst72

horst72 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Alte Schüssel noch zu gebrauchen?

Den Polarizer kannst du nicht verwenden. In diesem wurde früher durch einen Elektromagneten das Feld gedreht, um horizontal oder vertikal zu empfangen. Falls du nicht allzu weit weg wohnst und die Schüssel "unbedingt" loswerden willst, nehme ich sie gerne. Mit etwas Bastelei solltest du aber ein neues LNB dran bekommen.
    Meine erste Schüssel hatte noch einen mechanischen Polarizer. Das war nicht mal schlecht, da man bei einigen Satteliten den Skew genauer einstellen konnte und den damal noch schlechteren Empfang des LNB dadurch verbessern konnte.

2. Tassenboden

Tassenboden Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ansichtssache, für normalen Fernsehzuschauer sind diese Exoten auf Dauer völlig egal, auch wenn man sie sonst nur mit aufwendiger Technik sehen kann. Wenn man jemanden beraten will muss man sich in klaren sein was er will und nicht eine Anlage nach seinen eignen Wünschen für viel Geld aufschwatzen. Im Endeffekt sind diese Leute unzufreiden über die sinnlose Geldverschwendung und werden bei dir nicht mehr so oft um Rat fragen. Hier ist das eigentlich Wurst aber wenn du damit eine Firma betreiben willst, machst du nicht lange.

Tasse.

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2005
  3. Roger 2

Roger 2 Guest

Den alten Polarisator kannst Du im Prinzip nicht mehr verwenden, er muss auch ab, da er den Empfang beeinträchtigen würde, wenn Du einfach so ein neues LNB da dranschraubst. Du musst wahrscheinlich das alte Teil rausflexen, dass nur der Montagering mit den 3 Stützen übrig bleibt, da kannst Du dann ein neues LNB reinschrauben/klemmen/kleben. Für die Motorsteuerung wirst Du einen Positionierer brauchen, die gibt es aber billig z.B. bei Ebay, andernfalls musst Du auch den Motor ersetzen, wenn Du ihn mit einem herkömmlichen Receiver steuern willst, was aber gar nicht gehen wird, da die Schüssel dafür sicher zu schwer ist. Alternativ kannst Du auch einen Receiver verwenden, der noch die alte Steuerung hat, dann wäre aber wiederum die D-Box nutzlos... Besser beides getrennt, den Positionierer kannst Du übrigens vorprogrammieren und dann nur mit der Fernbedienung steuern, mit der D-Box schaltest Du nur das LNB und hast so zwar nur eine halbautomatische, dafür aber top-genaue Drehanlage, mit der Du auch das schwächste Signal vom Himmel holen kannst, Du könntest sogar neben KU-Band noch C-Band empfangen und somit die herrlichsten Exoten auf den Bildschirm zaubern, von Südamerika bis Südostasien, aber gehe erstmal schrittweise vor, besorge Dir zunächst einen passenden Positionierer und taste Dich dann weiter vor, irgendwann wirst Du ohnehin von einem gewaltigen Sog erfasst und kannst gar nicht mehr damit aufhören, so ging es jedenfalls mir und vielen anderen hier auch. ;)

4. bahamainen

bahamainen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

http://people.freenet.de/bahamainen/DSCF0009.JPG
    http://people.freenet.de/bahamainen/DSCF0010.JPG

So, hier sind jetzt nochmal 2 Bilder. Kann mir jemand sagen, was ich jetzt genau brauch um die Schüssl digital tauglich zu machen und vielleicht auch einen Tip, wo ich das Zeug dann herbekomme. Hatte vor, mir vielleicht ne Motorsteuerung zu bauen. Dürfte nicht alzu schwer sein.....
    Bin gerne am basteln und will halt mal versuchen die Schüssel wieder zum laufen zu bekommen. Wollte aber nciht Hunderte von Euros reinstecken...

bahamainen

5. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Na langsam, das sah schon sehr stark nach einem Flansch-LNB aus. Und dann passt das auch, und dann warten wir mal noch die Bilder ab, ob sich das bestätigt.

Dazu ist das meist aus einem Stück, da würde hinterher sehr warscheinlich nichts passen.

digiface

6. Roger 2

Roger 2 Guest

Völlig klar, Tasse, da muss ich Dir recht geben, man muss sich schon wirklich dafür interessieren. Ich wollte auch unserem Freund nichts aufschwatzen, eine eigene Firma habe ich übrigens auch nicht, ich betreibe das lediglich als Hobby und gebe gern meine Erfahrungen weiter, völlig uneigennützig versteht sich. Erfahrungsgemäß ist es so, dass wenn man erstmal "Blut geleckt" hat, das Ganze richtig Spaß machen kann, ich habe es schon oft miterlebt, wie man so den herkömmlichen Astra-Gucker zum leicht paranoiden Freak aufputscht, das Ganze entwickelt ab einem gewissen Punkt eine sehr starke Eigendynamik, die mich manchmal selbst erstaunen lässt ;)

7. horst72

horst72 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wie gross ist denn der Durchmesser des "LNB-Lochs"?

8. Roger 2

Roger 2 Guest

Na das sieht doch besser aus als erwartet, im Prinzip musst Du nur ein neues LNB in das jetzt freie Loch reinstecken, idealerweise auch eines mit Raketenfeed, solche gibt es z.B. von ALPS und das kostet nur ca.10€ als Single, etwa 30€ für Mehrteilnehmer-Empfang. Wegen der Steurung müsstest Du uns nochmal den Motor knipsen, denn da gibt es auch verschiedene, bevor Du allerdings ein Steuergerät kaufst, solltest Du mal testen, ob sich da überhaupt noch etwas bewegt, nicht selten sind die Motoren, wenn sie nicht richtig abgedichtet sind, über die Jahre eingerostet und somit nicht mehr zu verwenden.

9. bahamainen

bahamainen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Durchmesser vom Loch ist ca. 2,2 cm.

10. bahamainen

bahamainen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe bei http://www.pause.ph/ mal nach LNB mit Raketenfeed geschaut. GDa gibt es schon welche, sind aber alle mit 40mm Durchmesser. Da ich 22mm Durchmesser hae werden die sicher nicht passen.....