1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Schüssel noch zu gebrauchen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bahamainen, 21. April 2005.

  1. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Anzeige
    AW: Alte Schüssel noch zu gebrauchen?

    Dieses Ding mit den 2 Drähten ist der Polarisator, der muss auch mit weg, denn moderne Digi-Receiver können das nicht steuern, zumindest die meisten nicht.
    Was Du jetzt abgeschraubt hast, ist das LNC, also das reine Verstärker/Konverter-Teil, das war früher üblicherweise separat, heute gibt es das Ganze nur noch komplett und heißt daher LNB, oder wenn einzeln, dann LNC, das aber nur für teures Geld.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alte Schüssel noch zu gebrauchen?

    Hallo,

    manche sagen den Flasch-LNBs eine höhere Qualität nach, es ist meist auch etwas teurer. Vielleicht hat sich deshalb die Komplett-LNBs, zu der Zeit, als die erheblich günstigeren LNBs durchgesetzt.

    Wie mein Vorschreiber schon sagte, sind die zwei Drähte für den Polarisator, diese Anschlüsse findest Du an neuen LNBs nicht mehr, das steuert der Receiver über die Schaltspannung. Also neues LNB, neuer Receiver, und das passt.

    digiface
     
  3. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alte Schüssel noch zu gebrauchen?

    Verkaufe die doch die alte Schüssel, hole dir ne Fuba und bau eine Multifeedanlage auf.
    Damit hast du weniger Stress.
    Oder baue an die grosse Schüssel einfach ein normles LNB dran, die dabei enstehenden Signalverluste kannst du sicher verkraften, da für Hotbird eine 45er oder weniger schon reichen kann. Ausserdem ist das Programmangebot auf Hotbird ehern nur Ramsch, es sind nur wenige brauchbare Sender zu empfangen z.B. Sender aus der Schweiz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2005
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alte Schüssel noch zu gebrauchen?

    Na, ne 1,2 Meter Aluschüssel ist klasse, würde ich nie verkaufen.

    Welcher ist das ? FTA?

    Aber wenn das so ist, kann die Schüssel vielleicht mal für Astra2 ( BBC ) interessant werden, oder mal für Astra3.

    digiface
     
  5. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alte Schüssel noch zu gebrauchen?

    SF info , Schweiz Pop , Schweiz Jazz usw.
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Alte Schüssel noch zu gebrauchen?

    nana, da muss ich aber mal auf das heftigste protestieren, Hotbird bietet höchst interessante Programme, schon unter den frei empfangbaren sind einige hochwertige Exoten, die man sonst nur mit extrem teurer Technik sehen könnte. Also ich könnte eher noch auf Astra als auf Hotbird verzichten, schon allein der tägliche Suchlauf ist ein Erlebnis, es vergeht so gut wie kein Tag, wo da nicht etwas neues hinzugekommen ist oder irgendwas verschwunden ist, diese Position ist einfach ein Muss für jeden Sat-Freak! ;)
     
  7. bahamainen

    bahamainen Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alte Schüssel noch zu gebrauchen?

    Denke nicht, dass ich noch viel für die alte Schüssel bekommen würde. Da die Schüssel im Moment so nicht zu gebrauchen ist, wollte ich Sie abbauen (verschönert nicht gerade den Garten). Viel Geld wollte ich nicht investieren da wie du schon sagtest auf Hotbird nicht sehr viel zu empfangen ist und ich auch nicht weiß für welchen Satelliten sich eine höhere Investition lohnt. Wollte so um die 40 - 50€ ausgeben und das wäre ja mit einer Anschaffung eines neuen LNBs und einem DiSEqC so im Rahmen geblieben. Wenn es zu viele Umstände mach, das alte Ding auf digital umzustellen baue ich sie halt ab und schaue weiterhin nur Astra....
    bahamainen
     
  8. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Alte Schüssel noch zu gebrauchen?

    Nun, das ist natürlich Deine Entscheidung, aber so eine Antenne eröffnet Dir ganz andere Möglichkeiten als eine normale Schüssel, Du könntest sie beispielsweise drehbar machen und damit den gesamten Himmel abfahren. :eek:
    Du würdest sicherlich staunen, was es da alles zu sehen gibt... ;)
     
  9. bahamainen

    bahamainen Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alte Schüssel noch zu gebrauchen?

    Motor ist ja noch dran. Wäre vieleicht auch denkbar. Müßte mir halt ne Steuerung dafür besorgen bzw bauen da der dazugehörige Receiver nicht mehr exestiert. Im Moment hänge ich wie gesagt mit meiner DBox an einer anderen Schüssel die auf Astra ausgerichtet ist. Ich mache jetzt nochmal kurz ein Foto wie es aussieht, wenn das LNC abgeschraubt ist. Weiß nämlich noch nicht so genau was ich mit dem Polarisator machen soll. Brauche ich da auch einen neuen oder kann ich den alten benutzen und die 2 Drähte einfach nicht anschließen.

    Außerdem wollte ich dem Forum mal ein fettes Lob aussprechen. Bin wirklich von der schnellen und kompetenten Hilfe sehr positiv überrascht!!!!!!

    Vielen Dank

    bahamainen
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alte Schüssel noch zu gebrauchen?

    Ich habe eine Doppel-Focus-Offsetantenne, die hat auch ein Hornflansch LNB.

    Da mir vor ca. 8 Jahren ein neues LNB für 400,-DM viel zu teuer war, atte ich sie die ganze Zeit im Keller liegen. Dann habe ich eine Pollin Sonderliste bekommen, und da gab es genau das LNB das ich brauchte, das wäre genau das selbe was Du brauchst.
    Ein Singel-Universal-Hornflansch-LNB für 14,95€ !!
    Das habe ich mir dann gleich bestellt, und meine Schüssel von 1995 ist nun digital tauglich.

    Mit dem richtigen LNB würde ich die Schüssel sogar Deiner jetzigen vorziehen.

    digiface