1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Satschüssel weiterverwenden?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von chrissat, 21. April 2011.

  1. chrissat

    chrissat Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich hoffe Ihr könnt mich ein wenig schlauer machen ;) Wir sind grade in eine Dachgeschoßwohnung gezogen und haben keinen Kabel-Hausanschluss mehr. Da ich die knapp 20€ im Monat für KD lieber sparen möchte und DVB-T keine Alternative ist um HD zu bekommen möchte ich auf SAT umsteigen. Ich habe den Vermieter gefragt ob er etwas dagegen hat das ich eine Schüssel auf sein Dach setze und er hat zugestimmt. Auf dem Dach über unserer Wohnung steht eine alte SAT-Antenne die von einem ehemaligen Mieter übrig geblieben ist. Laut Vermieter darf ich die auch gern benutzen. Das Teil ist über 100 im Durchmesser genau gemessen hab ich es aber noch nicht. So vorschnell wie ich bin hab ich 40m Kabel gekauft, ein Loch in unsere Decke zum Speicher gebort, einen digitalen TWIN LNB angeschafft und als Receiver den Telestar Diginova 10 HD+ gekauft. Heute hab ich dann noch einen Sat Finder erstanden. Der neue LNB ist installiert das Kabel liegt aber ich stelle mich beim ausrichten der Antenne wohl nicht allzu geschickt an. Das beste was ich in über einer Stunde auf dem Dach mit dem Satfinder erreicht habe war am Receiver ein Pegel von 50% und eine Qualität von 0. Ist die Schüssel nicht mehr zu gebrauchen? Was würde da mindestens auf mich zu kommen? Ich möchte nur Astra 19,2E empfangen. Oder muss ich nur ordentlich ausrichten. Die Haltestange für die Schüssel die im Dach integriert ist kommt mir etwas schief vor... ist das ein Problem? Danke schonmal
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Alte Satschüssel weiterverwenden?

    Eine Schüssel ist eine Schüssel ist eine Schüssel.

    Wenn sie nicht völlig weggerostet ist, empfängst du damit Satellitensignale.

    Bei sehr großen Schüsseln (wie deiner) ist der Öffnungswinkel recht klein; will sagen, du musst sehr genau ausrichten; knapp daneben gilt nicht. Deine bisherigen Werte erreichst du auch, wenn du den LNB auf den Fußboden richtest.

    Am besten richtest du die Antenne mit Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com aus. Auch die Elevation (Neigung) der Schüssel ist kritisch. Ein etwas schiefer Mast ist nicht schlimm (auch nicht gut...). Wenn er arg schief steht, wird das Ausrichten erschwert.

    Gruß
    th60
     
  3. chrissat

    chrissat Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alte Satschüssel weiterverwenden?

    Na das macht mir ja Mut. Dann werd ich das schöne Wetter heute doch noch mal ausgiebig zum Dachspaziergang nutzen. Ich hab gestern schon versucht mit der Schüssel ein Ziel über dishpointer anzupeilen. Ist die Gefahr denn groß das ich ein Signal finde das nicht Astra 19,2 sondern ein anderer Satellit ist? Oder sind hier bei uns die Signale der anderen die in dem Bereich liegen nicht zu empfangen?
    Ich habe eine Anzeige am Mast für die Neigung da der aber etwas schief steht funktioniert die ja nicht so wirklich gibt es da Tipps wie man die Neigung ohne eine solche Hilfe einstellt?
    Danke auf jeden Fall schonmal... :D
     
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Alte Satschüssel weiterverwenden?

    Wg. Elevation: Wenn du sicher bist, die Richtung mit Dishpointer genau getroffen zu haben, anschließend millimeterweise die Höhe verstellen. Schiefer Mast heißt halt, dass man dabei immer etwas auch die Richtung verdreht. Geduld, ab und an mal ein Päuschen...

    Es gibt eine ganze Reihe empfangbarer Nachbarsatelliten: Wo du bist, merkst du an den empfangenen Sendern. Wenn's soweit ist, einfach mal eine kleine Liste posten oder bei LyngSat - Lyngemark Satellite selbst nachschauen.

    Gruß und viel Erfolg
    th60
     
  5. chrissat

    chrissat Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alte Satschüssel weiterverwenden?

    Ich denke ich bin ziemlich zufrieden... Ich hatte einen Denkfehler gestern, ich habe die schiefe Stange bei der Elevation in die falsche Richtung ausgeglichen. Als ich das eben nochmal überdacht habe hab ich gleich was gefunden. Jetzt sagt der Receiver auch er sei auf Astra 19.2 eingestellt (ca. 1000 TV Sender gefunden). Nach grobem Überblick ging alles. Dann wollte ich kurz die HD+ Sender ausprobieren. RTL, VOX, sport1 und RTL2 gehen SAT1, Kabel eins, und PRO7 nicht. Muss ich da nochmal auf dem Dach fein tunen?
     
  6. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alte Satschüssel weiterverwenden?

    Die Hd+ Karte muss erst aktiviert werden.Das dauert von unter 1min-2h max.Einfach mal auf RTL laufen lassen,bis sie aktiviert ist. Mit der Ausrichtung hat das nichts zutun,wenn alle anderen Sender laufen.
     
  7. -wolf-

    -wolf- Wasserfall

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    1.865
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Dream 8000
    Dream 800
    Dream 500 HD
    VU+ Zero
    Fire TV
    2x Fire TV Stick
    Apple TV
    2x Toshiba TV
    LG TV
    Amazon Prime, netflix
    sky Abo beendet
    AW: Alte Satschüssel weiterverwenden?

    was sagt denn dein Receiver zum Signal? Wenn RTL geht, sollten die anderen eigentlich auch offen sein.
     
  8. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    3.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Alte Satschüssel weiterverwenden?

    Sat1 & Pro7 HD senden auf einen anderen Transporder als RTL.
    Hast du diese Transporder in deiner TP Liste?
    11464MHz H SR22000 FEC2/3 DVB-S2/8PSK
     
  9. chrissat

    chrissat Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alte Satschüssel weiterverwenden?

    Das Problem war eine veraltete Senderliste. Mit der neuen gehen alle Sender. So danke an alle hier für die Hilfe...:LOL:
     
  10. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    3.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Alte Satschüssel weiterverwenden?

    Tja,warum nicht gleich so?:D
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen