1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Satanlage aufrüsten für Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von partygeist, 26. Oktober 2002.

  1. partygeist

    partygeist Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Panik im Sinne von nicht wissen wie das geht hab ich nicht. *g*

    Ich bin bisher nur immer davon ausgegangen, einfach einen neuen LNB zu kaufen und gut ist...

    Wenn ich mir so Teile aber mal von Kathrein anschauen sehen die etwas anders aus, als das was ich bisher an meiner Schüssel hab. Bei dem bekannten Auktionshaus Ebay gibt es ja auch diverse LNBs von Kathrein.

    Nur frage ich mich, ob ich so ein "neuer" LNB in meine Halterung bekomme und das Museumszeug einfach rausschmeissen kann....
     
  2. partygeist

    partygeist Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Noch nen kleiner Nachtrag:

    Ich hab die Schüssel nun mal an die Wand geschraubt (Sturmwarnung).

    Im Moment sollte der Empfang nicht ganz so gut sein, da das Geländer des Balkones doch ein wenig im Weg ist. Ich muß noch jemand suchen, der mir die Wandhalterung ein wenig kürzt...

    [​IMG]

    So sieht übrigens die "Halterung" aus. Vielleicht erkennt der eine ja etwas wieder und kann mir sagen, ob ich einen aktuellen LNB befestigen kann.

    [​IMG]
     
  3. c.h.

    c.h. Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo partygeist,

    Ja du kannst ein aktuelles LNB von Kathrein an deiner Schüssel befestigen.

    Die Halterungen von den Kathreinschüsseln und LNBs werden schon lange in dieser Bauweise gefertigt. Der Vorteil ist, dass wenn ein altes LNB gegen ein neures ausgetauscht werden muss, gibt es keine Probleme mit der Halterung.

    Der Nachteil dieses System ist, dass man immer auf Kathrein LNBs angwiesen ist, insofern wenn es keine Adapter gibt.

    MfG c.h.

    <small>[ 27. Oktober 2002, 15:32: Beitrag editiert von: c.h. ]</small>
     
  4. partygeist

    partygeist Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hm, ich seh im Moment nicht, wie ich den LNB befestigen kann.....

    Brauch ich noch eine Halterung?

    z.B. die hier?
     
  5. Floez

    Floez Silber Member

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    du brauchst entweder ein original lnb (je nachdem was du willst ein single, twin oder quatro switch) oder du kaufst dir einen adapter von satpartner A KAT 40 für um die 15 bis 20 euro und dann ein wesentlich billigeres standard-lnb für ab 20 euro!! die zweite lösung ist genau so gut wie die erste. ich kann das bestätigen.
     
  6. partygeist

    partygeist Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    so einen könnte ich bekommen.... *grübel*

    [​IMG]
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @chapeau claque
    Meine Auffassung von der Langlebigkeit und Konfigurierbarkeit von Kathreinprodukten wird durch das LNB von poltergeist nicht erschüttert. Diese LNB-Konstruktion von Kathrein stammt schließlich aus der Anfangs- und Entwicklungszeit des Satellitendirektempfangs. Du erwartest ja auch nicht, daß du für einem Beta-2000-Videorekorder heute noch Ersatzteile oder Zubhör bekommst.
    @poltergeist
    Wenn Du tatsächlich den Spiegel weiterverwenden willst, benötigst Du ein Flansch-LNB. Das Feedhorn ist ja fest mit dem Feedarm verschraubt. Alles was nach dem Feedhorn kommt wird durch das neue LNB ersetzt. Die Bauform eines solchen LNB´s kannst Du hier
    http://www.ts-komm.de/shopinshop/db/fh/10/produktdetails.php3?artnr=L2202-2&srt=&session_id=3c5131cea33bd&id=10
    sehen.
    mfg
     
  8. Floez

    Floez Silber Member

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @hans2:

    die halterung meiner kathreinschüssel sieht genau so aus wie die von poltergeist und es hätte auch ein uas 485 raufgepasst, weil wir aber nicht irre waren, haben wir den adapter und ein 40 mm lnb genommen, weil das um 50 euro billiger war.

    @poltergeist:

    wieviele receiver willst du anschließen?
     
  9. partygeist

    partygeist Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich habe eine Twin LNB geplant den man eventuell später erweitern kann.

    Oder kurz gesagt: Bis auf weiteres nur 2 Stück.
     
  10. Floez

    Floez Silber Member

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ein twin lnb von kathrein kostet dich: 129,90 Euro (
    lnbs
    ein standardlnb mit adapter das genau so gut ist kostet dich: 60 bis 70 euro. je nach twin-lnb. ( lnb-adapter , lnbs )

    quelle: www.glowalla.de