1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Sat-Anlage umrüsten.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Obst, 23. August 2013.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Alte Sat-Anlage umrüsten.

    Ja, das kann man besonders toll an alten Terrestrik-Antennen sehen, die in die komplett falschen Richtungen schauen. Der Winkel zwischen den Antennen stimmt zwar noch, aber die komplette Anlage ist verdreht.

    Nach einem stärkeren Sturm schaut sie dann auch wieder mal wo ganz anders hin...gibts hier einige in der Umgebung.

    Deshalb habe ich meinen Mast so massiv verankert und eingespannt, dass da garantiert nix ausleiert.

    Wolfgang
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Alte Sat-Anlage umrüsten.

    Einfach eine Schraube DURCH den Mast mitten durch .....
    Unterlegscheibe drunter....
    Und selbst die leiert dann irgendwann nach ein paar Jahren wieder aus (Sat-Empfang ist eine Millimeter-Sache).
     
  3. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alte Sat-Anlage umrüsten.

    Und in einem solchen Fall sollte man den Mast im Hause an den Befestigungsschellen mittels Bohrung, Gewindereinschneiden und Schraube reindrehen noch fixieren, wenn alles paßt. Wer kein Werkzeug dazu hat, bohrt nur ein Loch und stecket eine passende Schraube so rein.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Alte Sat-Anlage umrüsten.

    Mal ganz ehrlich ... aber hatte ich das nicht gerade einen Beitrag + 6 Std. vorher hier gerade geschrieben ?
     
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alte Sat-Anlage umrüsten.

    Den Beitrag hatte ich anscheinen schon länger offengehabt, da ich zwischendurch was anderes zu tun hatte. Und dann habe ich vergessen, vorher noch mal den aktuellen Stand des Beitrages abzurufen.
     
  6. Obst

    Obst Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alte Sat-Anlage umrüsten.

    Morgen gehts los und ein neuer Anlauf wird unternommen. Zwar ist für morgen den ganzen Tag Regen angesagt, aber das sind ja eigentlich optimale Bedingungen für die Feinjustage ;)

    Für den fall, dass eine grober Ausrichtung nötig ist, habe ich mir schon mal Azimut- und Elevationswinkel ausrechnen lassen. Nun ist dort aber auch ein Kippwinkel für den LNB angegeben, bzw. ein ein Zweiter für einen Astra 1KR/L/M/2C Sonderfall.
    Nun meine ich gelesen zu haben, dass Astra 19,2 diesen Winkel schon irgendwie ausgeglichen hat und ich den LNB ganz normal mit 0° einbaue..

    Weiss da jemand genaueres?
     
  7. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alte Sat-Anlage umrüsten.

    Ja das ist richtig, bei Astra 19,2° Ost LNB- Skew 0°.
     
  8. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    AW: Alte Sat-Anlage umrüsten.

    Das zwar nicht, an anderer Stelle habe ich aber mal ausgerechnet, daß eine Abweichung von bis zu 8° immer noch eine Empfangsleistung von 99% des maximal möglichen Wertes ergibt. Bis 11° sind es noch 98%, darüber hinaus wird es aber schnell weniger.

    Wenn du kein Meßgerät hast, mit dem du die Kreuzpolarisation exakt einstellen kannst, ist es bei Astra vollkommen ausreichend, das LNB einfach senkrecht nach unten zu montieren.
     
  9. Obst

    Obst Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alte Sat-Anlage umrüsten.

    So, alles angeschlossen und läuft wunderbar. Beim Sendersuchlauf hatten alle Programme, ohne irgendwelche Justierungen, 80 bis 100% Signalqualität. Hab es dann auch dabei belassen und mein Vater konnte direkt nen Sieg der Blauen sehen ;)


    Vielen Dank für die Hilfen!
     
  10. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    AW: Alte Sat-Anlage umrüsten.

    Gern geschehen. Freut mich, daß es klappt. :winken: