1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte SAT-Anlage in Gang bringen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Stecki, 13. Januar 2011.

  1. Stecki

    Stecki Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Alte SAT-Anlage in Gang bringen

    Gut zu wissen, Kera. Danke.
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Alte SAT-Anlage in Gang bringen

    Das
    und diese Ausgangssituation
    ,

    zeigen eine sehr gute Ausgangssituation:

    1. der Multischalter (falls noch intakt) läßt sich weiter nutzen für einen Sat um sowohl das untere Band (noch analog sowie digital) und auch das obere Band

    2. statt
    wird nur das mit den 4 Ausgängen genutzt, da bereits Quattro-LNB (analog u. digital) bzw. wenn defekt gegen ein neues Universal-Quattro-LNB ersetzen

    Ein MS der bisher für 2 Sat nur analog (bei Multifeed) genutzt wurde, ist für einen Sat für das gesamte Frequenzband weiter nutzbar.:winken:

    Mit dem
    stehen 8 Ausgänge zur Verfügung, kein neuer MS wird benötigt!;)

    Dieser MS hat 5 Eingänge (einer davon für das Einschleußen von Kabel- o. terrestrischen Signalen wie z.B. UKW o. DVB-T)

    Als Anschlußdosen:

    Kathrein ESD 32 (bei Twin-Betrieb)

    bzw.

    Kathrein ESD 30

    Bei den V e r b i n d u n g e n zwischen MS-Ausgang und Anschlußdose ist darauf zu achten, dass diese nicht durch andere Bauteile unterbrochen oder verteilt werden.;)

    Der Falke
     
  3. Stecki

    Stecki Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alte SAT-Anlage in Gang bringen

    Danke, Falke! Frage: Funktioniert die Verbindung mit meinem 6-fach Verteiler auch dann nicht, wenn ich im Verteilernetz nur einen einzigen SAT-Receiver betreibe?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.076
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Alte SAT-Anlage in Gang bringen

    Ich hätte Ihm nen Neuen MS verpasst.:D
    Den alten Kram habe ich mir erst gar nicht angeguckt.
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Alte SAT-Anlage in Gang bringen

    Wenn dieser noch funktionstüchtig ist, dann kann er auf einen neuen MS verzichten.;)
    Da ich selbst mehrfach in einer solchen Situation war (Astra u. Hotbird- analog) bzw. MS 5/..., war mir dieser hier genannte MS sofort aufgefallen => weiter nutzbar!:)

    Nein! dOb es da vielleicht eine "Sonderlösung" gibt? - Das müßte man genauer prüfen: Welche Bauteile (Bezeichnungen) verwendet werden und deren "Abfolge".

    Besser ist jedoch stets eine/mehrere eigenständige Kabelverbindungen zu nutzen oder halt den Aufwand betreiben neue Kabel (wie z.B. Kathrein LCD 111) zu legen.;)

    Der Falke
     
  6. Stecki

    Stecki Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alte SAT-Anlage in Gang bringen

    Ich frage mich, ob der alte Mann damals beide Wohnungen für SAT-Empfang vorbereitet hat, und ich deshalb nur die richtigen Verbindungen wiederherstellen muß, oder aber, ob meine Wohnung noch nie SAT-bereit war. Der 6-fach Verteiler spricht gemäß Falke ja wohl eher dagegen. Einen anderen Kabeleingang finde ich nicht in meiner Wohnung. Wie seht Ihr das?
     
  7. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Alte SAT-Anlage in Gang bringen

    Nur das hilft:

    dies - Bezeichnungen- nur, wenn D u eine dauerhaft gute ... haben willst.;)

    Der Falke
     
  8. Stecki

    Stecki Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alte SAT-Anlage in Gang bringen

    Falke, habe alle Bezeichnungen in meinem Thread genannt. Die Abfolge kenn ich nicht (ist genau mein Problem), da alle Kabel unterputz verlegt sind. Was tun?
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Alte SAT-Anlage in Gang bringen

    ich bin natürlich nicht so ein experte wie ihr, aber ich würde die sache anders angehen. ich würde mir einen der spiegel vornehmen und ihn unter umgehung aller bauteile nur mit dem montierten LNB versuchen gangbar zu machen. das heisst im klartext schauen was für ein LNB verbaut ist und dann da direkt an einen ausgang ( bei Quattro natürlich den HIGH H ausgang nehmen ) und dann mithilfe eines tragbaren TV gerätes ausrichten. wenn das klappt, dann würde ich mich weiter vortasten.
    sorry wenn das zu altertümlich ist, aber ich denke mal anders kommt er nicht weiter.
     
  10. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Alte SAT-Anlage in Gang bringen

    Das Problem ist nicht der Spiegel, eventuell Quattro austauschen. Ich kann mir verstellen, dass dieses für Astra genutzt wurde und nicht einmal ....;) Das allerdigs sollte mit Abstand das kleinste Problem sein.


    Das hast D u ebend nicht:

    Dieses Teil hat eine ganz konkrete Bezeichnung/Beschriftung. Für einen Laien ist selbst ein Abzweiger und ein Verteiler fälschlich identisch.

    Dort werden wohl eher keine Bauteile verlegt/platziert sein. Nur die sichtbaren BT sind von Interesse und dazu zählen aus die Anschlußdosen (Deckel entfernen u. Bezeichnung notieren).:)

    Ist dies nun eine Einzelanschluß- o. Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand? --> da "Verteiler", müßte es eine Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand sein, aber ...

    Genaue Bezeichnung?

    Genaue Bezeichnung?

    => rückkanaltauglicher HAV.

    Damit kann man "leben".

    Der Falke
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2011