1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Rechtschreibung kehrt zurück in Zeitungen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Koelli, 6. August 2004.

  1. groove

    groove Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2
    Ziegelstein
    Samsung UE46 JU6580
    Anzeige
    AW: Alte Rechtschreibung kehrt zurück in Zeitungen

    Eigentlich wird das bei uns auch so gehandhabt. Deswegen wundere ich mich, dass bei uns die neue Regelung so widerstandslos aufgenommen wird.
    Sind wir vielleicht obrigkeitshöriger?....
    MfG
     
  2. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Alte Rechtschreibung kehrt zurück in Zeitungen

    Hihi, 'Deform' gefällt mir gut ...

    Nach Umfragen lehnen 75% der Bevölkerung in D den Quatsch ab ...

    Und das, obwohl die Reform 'demokratisch' per Edikt oktroyiert wurde - komisch, komisch.


    Folgendes wird passieren: Nachdem den Politikern die Cojones fehlen, einen Fehler einzugestehen und den Schmarrn zurückzunehmen, wird man die Deform nicht für verbindlich erklären. Damit muß sie am Markt bestehen, was nicht passieren wird, da sie bereits gescheitert ist. So kann man sich daraus zurückziehen, ohne (aus Politikersicht) das Gesicht zu verlieren. Den Schulen sollte die Rückkehr freigestellt werden.


    @Thomas5 und Gag: Echt süß, Eure Argumentation von den umlernschwachen Deformgegnern - klingt allerdings seltsam nach Pfeifen im Walde ...
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alte Rechtschreibung kehrt zurück in Zeitungen

    @Bertel: Tja, würde für den Anfang helfen, wenn Du einfach mal die Dir gestellten Fragen beantworten würdest.
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Alte Rechtschreibung kehrt zurück in Zeitungen

    alt _____neu
    Greuel ______Gräuel
    Facette _____Fassette
    Crêpe ________Krepp
    Portemonnaie___Portmonee
    Chicorèe______Schikoree

    Wie kann man so teilen lassen?

    Bio-tonne_____Bi-otonne
    drei-eckig_____dreie-ckig
    her-um _______he-rum


    Besser ist das,wenn wenigstens ein paar wieder vernünftig schr-
    eiben.
    Ansonsten: Schreibt alle wie ihr wollt,wird schon irgendwie stimm-
    en.
    Aber immer daran denken,in einem Wort müssen immer der erste und der le-
    tzte Buchstabe richtig sein,den Rest bastelt schon das Gehirn zusammen. ;)
     
  5. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alte Rechtschreibung kehrt zurück in Zeitungen

    Ein weiterer Erfolg für die Deformationsgegner

    Die ARD-Tagesschau kehrt zur alten Rechtschreibung zurück
    http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/glosse/18061/1.html

    seit der Reform verstehen nämlich 88% aller Deutschen nicht mehr jedes Wort in der Tagesschau. Wörter ohne richtiges ph und mit Konsonatenballungen, wie in Schifffahrt, müssen nun von den Zusehern nicht mehr länger ertragen werden.
    Und sogar den Radiohörern wiederfährt ähnliches Glück, denn auch in den Nachrichten-Radiosendungen wird ab nächster Woche so verfahren.

    Schade gerade wo ich mir das -bstst- in selbstständig antrainiert habe.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2004
  6. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Alte Rechtschreibung kehrt zurück in Zeitungen

    Hihihi, nicht schlecht gemacht, though ... :D
     
  7. kanzler3000

    kanzler3000 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Alte Rechtschreibung kehrt zurück in Zeitungen

    Ich seh' jetzt schon meine Deutschlehrerin nach den Ferien vor der Klasse stehen, wenn sie
    gar nicht mehr weiß, was denn nun richtig ist. Sie blickt ja jetzt schon nicht mehr durch. :eek: :eek: :eek:

    Grüße
    kanzler30000
     
  8. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alte Rechtschreibung kehrt zurück in Zeitungen

    Ich möchte auch mit der Zeit gehen, und wenn schon das zentrale deutsche Nachrichtenorgan umgestellt hat, werde ich mich dem wohl irgendwann anschließen müssen.
    Da heißt's dann wohl üben für mich, habe mich schon an die Aussprache z.b. der Sauerstoffflasche gewöhnt.
    Wäre ja höchst peinlich wenn man dann in einem Gespräch mit einem beherzten Sauerstoff- beginnt, und dann mitten im Wort mit Schreck bemerkt:
    hoppala, hoppala, die beiden -ffs sind ja schon beide weg, es bleibt nur noch eine lasche lasche. Dann muss man versuchen diese lasche lasche irgendwie schnell ans -f anzuflanschen, und wenns nicht gelingt bleibt's bei der Sauerstoff-Lasche.
    Nun kenne ich persönlich zwar kein solches Ding, aber bei den vielen Fach-Terminologien wirds schon irgendwo auch eine Sauerstoff-Lasche geben, und damit wäre der Satz ja völlig sinnentstellt.
    Dass wäre hochnotpeinlich und sollte mir nicht passieren.:eek:

    p.s was mir dazu noch gerade so einfällt, einen Satz wie:
    "Um den Sauerstoff aus dem Druckbehälter abzulassen, drücken Sie bitte die Sauerstofflasche für einige Sekunden nach unten", müsste man in der alten Rechtschreiben doch glatt mit einem hässlichen Bindestrich schreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2004
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alte Rechtschreibung kehrt zurück in Zeitungen

    Sauerstoffflasche hat man auch nach der alten Rechtschreibung mit drei "f" geschrieben.

    Eine der wunderherrlichen Ausnahmeregeln. Denn der dritte Konsonant durfte nämlich nur dann wegfallen, wenn ein Vokal folgte.

    Aber, das ist ja selbstverständlich völlig einfach und logisch.... :rolleyes:

    Gag
     
  10. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alte Rechtschreibung kehrt zurück in Zeitungen

    Peinlich, Peinlich, wieder mal zu schnell geschrieben und zu wenig dabei gedacht. :(

    Dann brauche ich mir darüber wenigstens keine Gedanken zumachen, und kann sie auch weiter problemlos mit drei -fff- Aussprechen. Mannomann da bin ich aber froh drüber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2004