1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Mikrowelle LED Lampe tauschen ja/nein

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von yander, 4. Dezember 2019.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Die werden auch bei Überhitzung dunkler bis sie dann gar nicht mehr leuchten. Die Hersteller (der LED Chips) schreiben auch eine entsprechende Kühlung vor. Selbst LED Strips sollte man nicht auf Holz oder Kunststoff kleben, sondern auf eine Aluschiene. Die wird auch nicht groß warm, aber ist für die Haltbarkeit entscheidend.
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Hatte ich mal bei 3 gleichzeitig gekauften gleichen Energiesparbirnen mit der selben Wattzahl und vom selben Hersteller.
    Eine davon ging nach 2 Wochen drauf, danach fing dann eine weiter zu flackern an.
    Ende vom Lied, ich habe alle 3 wieder ausgebaut, mit der Leiter, weil sie in 3,20m Höhe hängen.
    Und die 2 defekten direkt beim Hersteller reklamiert, der sie dann auch prompt haben wollte.
    Dafür habe ich dann kostenlos 3 nagelneuen Energiesparbirnen des selben Typs bekommen, die dann jahrelang ihren Dienst taten, bis sie dann von 3 LED Birnen ersetzt wurde.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja die Energiesparlampen waren zum Teil von unterirdischer Qualität. (meist ging der Startkondensator kaputt weil der nur bis 400V ausgelegt war, 600V sollte der aber wenigstens haben).
     
  4. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.512
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    In meinem Wohnzimmer hab ich zwei Deckenlampen mit insgesamt 8 E14 Glühbirnen a 40 Watt. Diese werden im Februar 2020 genau 20 Jahre alt und funzen noch. Da diese Beleuchtung eher selten genutzt wird (max. 4 Stunden im Jahr) bleiben die guten Stücke wo sie sind.
    Übrigens, wenn die Glühbirne vom TE immer wieder abfackelt, ist doch mit der Mikrowelle etwas faul, oder?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Jaein, eventuell sind es die Erschütterungen bei schließen der Tür.
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Könnte sein das es dieser Kondensator war.
    Die eine Birne habe ich sogar zerlegt, konnte aber selber nix finden.
    Aber dass habe ich bei der Reklamation dazugeschrieben und trotzdem 3 Neue Birnen bekommen.
    Was mich sehr gefreut hat, 1, das ich Ersatz bekommen habe und 2. auch gleich eine mehr, wie eingeschickt.
    War übrigens ein deutscher Hersteller.
    Meine Microwelle von Tschibo TCM 212124, die hatte ich auch schon mal zerlegt, da lief der Ventilator vom Heißluftgebläse nicht mehr.
    War aber "nur" ein trockenes Lager, da er von der Seite aus per Umlenkung mit einem langen Riemen angetrieben wurde und selber keinen Motor hatte.
    Und das Lager selber war ein "2Z" Lager und extra nochmals in einem Blechgehäuse.
    Es war dann ein leichtes für mich das zu richten, da ich weis, wie man die Dichtscheiben fast Beschädigungsfrei runterbekommt.
    Da sonst am Lager, außer Fettmangel, nicht zu sehen war, wurde es mit Lebensmittel geeignetem Hochtemperaturfett neu gefettet, das ich allerdings extra bestellen musste.
    Das Teil läuft heute noch und ist noch oft in Gebrauch.
    Ist eine Microwelle mit Heißluft und Grill und für ihr alter noch sehr gut in Schuss.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    93
    Meine Alte ist 19 Jahre Alt ,
    eine vor 1 Jahr Neue gekauft nach 1 Jahr fing die an zu rosten dann
    brannte die Antenne durch,
    die Neuen halten wohl alle nur noch die Garantiezeit danach kaputt total Schaden, Alte lohnt jedenfalls zu reparieren wenn es Kleinigkeiten sind .
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2019
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Mikrowelle mit Antenne?o_O
     
    Gorcon gefällt das.
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, klar. Oder womit strahlt ein Mikrowellenherd die elektromagn. Wellen ab?
    Es ist eine Sendeantenne im Inneren des Gerätes.
     
  10. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.512
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe noch eine alte Mikrowelle mit Grill von Panasonic, die nur unter viel Kraftaufwand bewegt werden kann. Und die läuft und läuft und läuft, die bekommt man nicht tot und noch mit dem ersten Leuchtmittel...
    Ich denke immer noch, wenn ein Birnchen immer wieder durchfackelt, stimmt etwas nicht.
     
    Gorcon gefällt das.