1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Mikrowelle LED Lampe tauschen ja/nein

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von yander, 4. Dezember 2019.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Energieeffizienz spielt hier nicht die Hauptrolle bei solchen Anwendungsfällen, sondern Funktionalität.


    Man muss unterscheiden zwischen Haushalt und Industrie. Es gibt Fälle da werden weiterhin Glühbirnen genutzt weil LED & Co. nicht die notwendigen Anforderungen erfüllen; z.B. wegen besonders niedrigen oder hohen Umgebungstemperaturen.
    Für Anwendungen in der Industrie wird Glühobst weiterhin hergestellt; nur darf dieses nicht mehr für den privaten Endverbraucher am Markt angeboten werden.
    Es besteht ja nur ein Verkaufsverbot für den Einzelhandel, aber kein Produktionsverbot.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2019
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Welche Funktionalität?
    Aber nicht bei den 20W Lampen! (Den Grund hast Du ja selbst genannt.)
    Aber Glühlampen bekommt man noch heute in allen Größen zu kaufen. Die werden in der Ukraine hergestellt und mit "gefälschten" Herstellungsdatum noch immer verkauft. Da hat man vergessen ein Ende der Ausnahmereglung zu setzen.
     
  3. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es geht mir nicht um Strom sparen sondern nur darum das die Lampe länger hält weil der Austausch bei der MW sehr kompliziert ist .
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Tut sie ja eben nicht. Eine Glühlampe hält in der Regel länger wie das Gerät selbst.
    Bei meiner ersten Microwelle über 25Jahre.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ach ja und warum liegen bei uns beim Discounter immer noch 40/60/100W normale Glühlampen mit E27 Sockel zum Verkauf rum? „Restbestände“ dürfen nach wie vor verkauft werden! Aber ich frag mich schon, wo heute noch solche „Restbestände“ herkommen.;)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Habe ich oben ja geschrieben. Die werden in der Ukraine gefertigt und dann als Restbestände verkauft.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig, Restbestände dürfen weiterhin verkauft werden. Es gibt ohnehin kaum Verkaufsverbote welche per Gesetz & Zeitpunkt festgelegt werden bei denen Händler keine Restbestände mehr verkaufen dürfen.
    Das Problem ist offenbar dass Händler extrem große Mengen auf Vorrat eingekauft hatten u. die Mengen an Lager-Restbeständen enorm sind.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Funktionalität bedeutet dass das Teil Licht von sich geben muss und es technisch keinen energieffizienteren Ersatz gibt. Also ESL oder LED Lampen für den Nutzungszweck ungeeignet sind.

    Es gibt Ausnahmen vom Glühlampenverkaufsverbot. z.B. Glühlampen welche nicht mit Netzspannung (230 V AC) betrieben werden oder Umgebungsbedingungen in denen andere Leuchtmittel ungeignet sind.

    Das halte ich schon für möglich. Ob das so ist entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht weshalb ich mir noch eine Glühbirne nach alter Technologie kaufen sollte.
     
    Gorcon gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, die werden aktuell noch immer produziert und verkauft. Die Vorräte die einige Händler anfangs angelegt hatten sind vor Jahren schon verkauft worden.
    Gab mal eine Reportage darüber wo die Lampen her kommen. Gemacht hat man aber nichts dagegen.

    Ach ja, bei uns im Wohnblock sind auch noch alle Treppenhauslampen mit Glühlampen bestückt und bei defekt kommen da immer wieder neue Glühlampen rein. (n)(n)(n)
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Glaub ich nicht, weil Lagerfläche/-volumen viel Geld kostet und Glühlampen in der Verkaufsverpackung nicht gerade Kleinartikel sind.