1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Mikrowelle LED Lampe tauschen ja/nein

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von yander, 4. Dezember 2019.

  1. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Nicht direkt drin rechts hinter einem Gitter ,
    hatte ma gegooglelt dem nach hatten einige das eingebaut aber bei dehnen kein Grill ,
    ok ich lass das mit der LED, seit denn es gibt oder kommen Hitze Beständige auf dem Markt .
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Expertentipp wäre die Temperatur an der Stelle zu messen an der die Glühbirne eingebaut wird (also die Mikrowelle bzw. den Grill versuchsweise ohne Garraumbeleuchtung laufen lassen).
    Dann könnte man sehen wie hoch die Temperatur an der Stelle wird an der die Lampe eingebaut wird und dann dementsprechend zu entscheiden.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dabei nicht vergessen was zum Garen in die Microwelle zu legen, sonst wird es gar nicht richtig warm im Garraum.
     
  4. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das kann man nicht messen so was geht nur im Labor,
    ich werde mich hüten eine MW offen ohne Gehäuse Deckel zu betreiben wegen der Strahlung .
    Sollten nicht Glühbieren verboten werden ?
    Bei diesen LEDs finde ich leider keine Angaben bin ca. 250 c ,
    bei der Osram LED steht überhaupt nichts bei max Temperatur .
    Alternative Halogen Birnen nehmen ?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    20W Glühlampen nicht, nämlich genau aus diesem Grund weil es für Backöfen und Microwellen keine Alternativen gibt.
    So heiß dürfen die nicht werden. Maximum ist normal für den LED Chip selbst max. 85°C und für den Rest meist nur 45°C -55°C.
    Die Daten findet man bei den besseren Elektronik Anbietern (z.B. Reichelt.de).
    Mit Halogen Lampen sparst Du praktisch nichts. Sie sind vor allem deutlich teurer.
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich verstehe das ganze Gehabe sowieso nicht.
    Eine Backofentaugliche Glühlampe rein und gut ist es.
    Ich habe in den letzten 40 Jahren noch nie eine defekte Glühlampe in einem Backofen gehabt weil es einfach die dafür vorgesehenen waren.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Stimmt. Ich kann mich auch nicht daran erinnern je einmal so eine Lampe wechseln zu müssen.
    Und ob ich im Backofenbetrieb nun 2020W verbrauche oder "nur" 2003W ist vollkommen unerheblich. Bei der Microwelle ist es ähnlich.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, stimmt wohl. Lass es lieber sein.

    Nur in Anwendungsfällen bei denen es technisch passende Alternativen gibt. Gibt es bei Anwendungsfällen keine Alternativen dann sind Glühlampen weiterhin erlaubt.

    LED Lampen sollten nur bei Umgebungstemperaturen unterhalb 60 Grad genutzt werden, weil diese bei über 100 Grad kein langes Leben haben. 250 Grad halten diese überhaupt nicht aus.

    Wenn es solche gibt, ja.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bringt nur nichts. eine 20W Halogenlampe gibt eine zu Glühlampen vergleichbare Helligkeit von 25W ab. Energieeffizienz ist bei Glühlampen E bei Halogenlampen D. Bei LEDs oft A+++. ;)
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Solche speziellen Glühlampen, für Backöfen etc. sind nicht verboten und werden weiterhin hergestellt.
    Normale E27 und E14 Haushaltsglühbirnen, die gibt es nicht mehr im Handel, das selbe in Halogen, die sind dann auch mal weg!
    Bei E14 und E27 Haushaltsglühobst, ist man gezwungen LED zu nehmen.
    Bei der Microwelle jedoch nicht, da gibt es noch passende Birnen, sofern da nicht irgendeine Sondergröße drin ist.