1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Indiana Jones Filme 1, 2 und 3 aus den 80er Jahren bei SKY Cinema

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von KMSmuc, 4. September 2009.

1. KMSmuc

KMSmuc Guest

Anzeige
    AW: Alte Indiana Jones Filme 1, 2 und 3 aus den 80er Jahren bei SKY Cinema

Richtig. Oder einfach nicht mehr die Erlaubnis für die Originalstimmen vorliegen und nicht mehr neu verhandelt werden kann.

Auch kann es am Alter der jeweiligen Sprecher liegen. Stimmern altern nunmal auch. Und da die Indie-Filme nunmal etwas älter sind, braucht man die alten Sprecher erst gar nicht mehr ansprechen.

Wie würde das klingen wenn eine alte Stimme dann die junge Frau spricht.

Aber manche hier haben halt nicht mehr drauf wie meckern. Lächerlich, Peinlich und eigentlich habe ich mit diesen Leuten Mitleid.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2009
  2. _MR_

_MR_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,

Das ist nicht korrekt. Die Neuabtastung inc aufwendige Bearbeitung des Materials durch Lowry Digital wurde bereits 2003 für die erste DVD Auswertung vorgenommen. Das der Ton (respektive die Dialoge) durchaus in Ordnung waren, davon kann sich jeder anhand der DVD Versionen überzeugen. Was wäre so schlimm daran gewesen, die alten Dialoge aufzuarbeiten und in den neuen IT Mix einzusetzen? Für die Teile 2 und 3 soll es sogar schon 2003 5.1 Abmischungen gegeben haben, die Lucasfilm allerdings abgelehnt hat, weil man Deutschland nicht gegenüber den anderen Ländern bevorzugen wollte.

Aber wer kommt auf die Idee, einen fast 30 Jahre alten Klassiker neu synchronisieren zu lassen? Das ist ungefähr so, als würde man der Mona Lisa eine Sonnenbrille aufmalen, damit sie cooler aussieht und besser in die heutige Zeit passt.

Ich hab eigentlich nur mit den Leuten Mitleid, die willenlos alles schlucken, was ihnen Industrie und Inhalteanbieter so vorwerfen! Fängt bei CI+ an und hört bei Neusynchros auf!

3. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn man die alte Synchronistation nicht kennt, ist das sicher kein Weltuntergang. Eine Synchronistation kann nie das Original ersetzen und das ist nach wie vor unverändert.

Bei der BD kann man hoffentlich zwischen alter und neuer Synchro hin und herschalten und die Originalstimmen mit Untertitel hören, wenn man nicht so gut englisch spricht. Keine Ahnung, ob Sky die Rechte für beide deutsche Spuren hätte bekommen können, bzw. wie aufwendig und teuer das gewesen wäre. Ich vermute aber mal, daß nicht Sky für die jetzige Ausstrahlung verantwortlich ist, sondern das Filmstudio. Notfalls kann man den Ton der alten DVD parallel zur Skyfassung laufen lassen. Werde ich mal ausprobieren, vielleicht geht das synchron. Bei BDs und DVDs parallel klappt das nie.

Die Synchronstimme von Harrison Ford klang überraschend jung. Wie haben die denn das hinbekommen? Und ein tolles Bild. Ich freue mich über diese Bereicherung meiner Indisammlung! :winken:

4. Spooky

Spooky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Indy hat immer schon so gesprochen, der altert nicht :D
    Das Bild auf HD fand ich ja auch genial.. 7 GB übrigens auf meinem Technisat K2 HD (ohne Nachlaufzeit).
    Inzwischen muß ich sagen, daß die Syncro i.O. geht.. aber der Franzose... der war mir, sorry, daß ich das jetzt so schreibe, aber teilweise etwas zu schwul

5. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Was du schreibst ist nicht korrekt (meines Wissens) ;). Als die DVD's veröffentlicht wurde, wurde das Problem klar angesprochen, dass nämlich (ich wiederhole mich) keine GETRENNTEN Tonspuren mehr vorhanden waren, es gab nur den Fertigen Mix. Aus diesem konnte man halt kein 5.1 Upmixen (geht nämich eher schlecht mit nem fertigen Mix).

Aber ich hoffe auf BEIDE Tonspuren bei einer Etwaigen BD veröffentlichung.

@technikfreak,
    Die neuabtastung an sich hat nichts mit dem Ton zu tun, den gabs wie vorher von anderen erwähnt schon seit 2003 in einer durchaus guten Fassung.

6. _MR_

_MR_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Man hätte allerdings die Dialoge aus den Tonspuren extrahieren können, wie man es bei Star Wars (mit wesentlich schlechterem Ausgangsmaterial) gemacht hat. Aus den extrahierten Dialogen hätte man dann genau so eine 5.1 Spur erstellen können wie aus neu eingesprochenen Dialogen. Das wäre vermutlich nicht teurer gewesen, als die Dialoge komplett neu einzusprechen.

7. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Dann hat man wohl bei der Neusynchronisation auf die alte Stimme von Sean Connery verzichten müssen. Der ist schon Mitte der 90er verstorben.

8. _MR_

_MR_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Bei der Neusynchro hat man auf praktisch alle Sprecher der Originalsynchro verzichten müssen. Nur Indy selbst hat seine gewohnte Stimme, alle anderen Sprecher wurden ausgetauscht. Indys Konkurent Belloq klingt jetzt wie ein Baguette auf Drogen.

9. skyforger

skyforger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Sehr schade und ärgerlich mit der Neusynchronisierung. Erst kürzlich wurde mir der Akte X Film versaut durch diese komische Synchro von Mulder und jetzt das :(

Wenn man wenigstens zwischen Originalton und Neusynchro wählen könnte.

10. eviltrooper

eviltrooper Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

hat der Indy in Teil 2 ne andere stimme oder höre ich so schlecht????