1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Fritzbox als Repeater

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Major König, 1. Februar 2016.

  1. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ja das kann sie schon bloss muss du schauen ob die 6360 auch das alte WDS von AVM kann.

    WLAN-Reichweite der FRITZ!Box durch WDS-Verbindung zu einer weiteren FRITZ!Box vergrößern | FRITZ!Box 7112 | AVM Deutschland



    Diese 6360 Kabel Version ist nicht mehr mit dem alten WDS vom Fritzbox Fon Wlan kompatibel.
    WDS-Betrieb nach FRITZ!OS-Update nicht möglich | FRITZ!Box 6360 Cable | AVM Deutschland

    Eine Tabelle was sich unterstützt:
    Übersicht FRITZ!Box-Modelle mit Repeater-Funktion | FRITZ!Box 6360 Cable | AVM Deutschland

    Fast überall wo nicht verfügbar steht arbeitet noch mit dem veralteten WDS dass aber auch bestens funktioniert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2016
    Major König gefällt das.
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe eine Fritz!Box Fon WLAN 7170. Okay, die ist neuer. Aber sie läuft, entgegen offizieller Angaben, sogar zusammen mit Billig-WLAN-Repeatern mit WPA2-Verschlüsselung. Muss man halt den Repeater bei der Ersteinrichtung manuell konfigurieren. Beherrscht die Fritzbox WPA2, klappt es auch mit einem Repeater.

    WLAN-Repeater sind heute nicht mehr teuer. Sollte es Dir nicht gelingen, die alte Fritte als Repeater zu betreiben, kaufe Dir einfach einen beliebigen, preiswerten Repeater für 20 Euro.


    Gruß Holz (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2016
  3. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    @DrHolzmichl welcher Version? V1 oder V2/ V3. Den nur die v2 / v3 wurden upgedatet auf die neu Killer Repeater-Funktion von AVM!
     
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das kann ich Dir leider nicht genau sagen. Habe das Ding allerdings schon ewig im Einsatz. Die Firmware ist irgendeine uralte Laborversion.

    Gruß Holz (y)
     
    kingbecher gefällt das.
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die 7170 gab es sowieso nur als V1, V2 und als SL und SL V2. Die V1 erkennt man am 3er Adapter für die analogen Telefone, die V2 am Klemmblock für ein Telefonkabel und eben 2 Adaptern im Lieferumfang. Die SL sind bis auf die Firmware identisch und lassen sich zu "normalen" 7170 umflashen.
     
  6. Joice58

    Joice58 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    1x Sky Receiver mit 320 HDD
    Ufs 913
    Ufs 922
    2 x Samsung TV
    1x Panasonic
    1x Beamer ACER H9501
    1x HP MIcroserver N54L mit 12 TB als Videoserver auf Basis WHS2011
    ich würde keinen Repater oder Fritzbox als Repeater für die Verbesserung deines WLans einsetzen, auch wenn Du die übrig hast.
    Du musst dabei immer bedenken, das dann der Repeater so im vorhandenen Wlan Netz platziert sein muss, das er guten bis sehr guten Empfang zur basisstation hat, ansonsten bleibt die Übertragungsrate genau so schwach wie ohne am Rand deines WLan Netzes. Damit wirst Du aber den Apdeckbereich nicht sehr vergrößern.
    Da gibt es bessere lösungen. Entweder du verbindest die zweite FritzBox mit LAN, was du sicherlich nichts willst, oder du setzt zwei DLan Adapter ein und versorgst dann damit deine Fritzbox. Dann kannst du damit ein zweites Wlan Netz aufspannen, das sich mit dem anderen überlappt und du kannst dann richtiges Wlan Hopping zwischen den Netzen machen. Beide Netze sollten die selbe SSID haben und mindestens mit 4 Kanälen Abstand senden. Funktionier 100% besser als WLan eingebundene Repeater.
     
    Major König gefällt das.
  7. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    DLAN (früher bekannt als "Powerline") ist aber auch so eine Sache. Erstens stört es breitbandig Funkfrequenzen, zweitens funktioniert es womöglich in älteren Mehrfamilienhäusern nicht, wenn dort mehrere getrennte Stromkreise zum Einsatz kommen.

    Gruß Holz (y)
     
  8. Joice58

    Joice58 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    1x Sky Receiver mit 320 HDD
    Ufs 913
    Ufs 922
    2 x Samsung TV
    1x Panasonic
    1x Beamer ACER H9501
    1x HP MIcroserver N54L mit 12 TB als Videoserver auf Basis WHS2011
    Das trift aber nur für die ältere Generation zu. Dort wurden nur auf Null und Phase die Datenpakete im unteren Frequenzband übertragen.
    Bei der neuen Genation von Geräten von 600 bis 1000 Mbit wird auch des Erdungskabel mitverwendet und der Frequenzbereich wurde erhöht.
    Damit wird auch kein Phasenkoppler mehr benötigt. Das einzigste Problem sind Zähler und FI-Schalter. So mitlerweile ist die Technik ausgereift und funktioniert sehr gut. Da wir diese Technik bereits des öfteren bei Kunden eingebaut haben, kann ich hier aus Erfahrung sprechen. Von den Störungen von Funkfrequenzen habe ich auch schon gehört, ich bin aber der Meinung das dies zu vernachlässigen ist. Unsonsten hätten diese Geräte keine Zulassung durch die Bundesnetzagentur erhalten.

    Gruß

    Joice58
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es sind mit Freetz und OpenWrt alternative Firmware-Systeme für AVM Router verfügbar – falls bei der AVM Firmware irgendwelche Funktionen speziell für die Nutzung als Repeater fehlen sollten.
     
  10. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Joice58: Zumindest wer noch Kurzwelle hört bzw. Funkamateure und CB-Funker sind von Störnebel betroffen.

    Gruß Holz (y)