1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Filme in HD?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gnork, 15. November 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Alte Filme in HD?

    Wieso sollte das noch weniger ein Problem sein? Und welche Trickfilme meinst Du?

    Die klassischen, gezeichneten wurden genauso wie alle anderen Filme auf 35mm-Material fotografiert. Soll heißen, Du hast als maximale Qualität dasselbe wie bei einem beliebigen anderen 35mm-Film.

    Die computeranimierten Filme hingehen könnte man in beliebiger Auflösung neu berechnen. Das ist z.T. ja auch schon passiert, da es von manchen Filmen IMAX-Versionen gibt -- sogar in 3D, was ja bei den meisten modernen Animationstechniken kein Problem darstellt.

    Tom & Jerry sind ursprünglich im 21:9-Format produziert worden? :eek:

    Das wäre ja wirklich mal was. Die Filme haben meine Kindheit geprägt. Immer wenn ich eine Katze sehe, gehe ich mit einem Beil auf sie los...

    ... nein Späßle ;)

    Obschon das manchmal irre brutal war, hab ich keine Schäden davon getragen. Glaube ich. :p

    Gag
     
  2. Gnork

    Gnork Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alte Filme in HD?

    Ähm... egal, ich sag lieber nix mehr :rolleyes:

    Hatte da an einen japanischen Anime gedacht, aber egal, hab wohl wieder etwas fantasiert :eek:
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alte Filme in HD?

    So lange die noch nicht einmal in 24 fps produziert werden, lohnt sich da auch kein HDTV-Remastering... :rolleyes:

    Gag
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Alte Filme in HD?

    Alle wohl nicht, aber bei manchen Teilen sieht man es im Vorspann, weil die Schrift sonnst nicht rein passt.
    Danach wird gezoomt.
    Die Jagtszenen in 21:9 das währe wirklich mal was.:cool:
    Bei anderen steht z.B. das sie 1946 als bester Cartoon einen Oscar bekommen haben.

    Damals in den 40ern Anfang 50er war man wohl noch nicht so zart besaitet.:D
    Deshalb sind wohl auch für die Deutschen Weicheier die DVDs erst ab 12 zugelassen.
    Außer auf dem Kinderkanal, aber da schaut man sich das besser nicht an.
    Bei der Qualität meint man die hätten die Original Kopien seit den 40ern im Dauereinsatz.
    Man will ja den Kindern keinen Augenschaden zufügen.:eek:
    Von dem Deutschen Gelaber das man nur auf der DVD abschalten kann mal abgesehen.:mad:
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Alte Filme in HD?

    Da die Animies meist im Kino laufen werden Sie mit 24 fps auf 35 mm produziert. Zu animes, die nur aus dme Computer kommen (z.B. Appleseed) sind mir keine genauen angaben bekannt, existieren aber jedoch auch 3 mm Kopien.

    whitman
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alte Filme in HD?

    Die meisten Animes, die ich so aus dem Fernsehen kenne, laufen mit "zappeligen" 12 Bildern pro Sekunde -- also immer zwei Bilder doppelt belichtet. Mag sein, dass das bei den "richtigen" Kinoversionen anders ist.

    Gag
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Alte Filme in HD?

    Die Anmieserien kenne ich weniger, wo das sein mag. Bei den Animefilmen sieht es wieder anderes aus.

    whitman
     
  8. rolfbert

    rolfbert Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alte Filme in HD?

    also von Ghost in the Shell II gibt es eine HD version, alt ist der allerdings nicht :)
     
  9. Gnork

    Gnork Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alte Filme in HD?

    Animes auf RTL II sind natürlich nicht gemeint :)

    würde mich da am meisten auf Neon Genesis Evangelion freuen.... da kamen ja erst letzten Überarbeitete DVD's raus, dann darf man ja vielleicht irgendwann auf ne HD Version hoffen... :love:

    die heutigen Animes werden in Japan ja eh schon alle in HD ausgestrahlt.... die Schweine!!! ^^
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alte Filme in HD?

    LOL... Ja, ich muss zugeben, dass ich mich da nicht so auskenne. Anime ist nicht meine Welt. ;)

    Gag