1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Fernseher & 50 HZ ?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von NinjaZX636, 18. September 2007.

  1. webtrailer

    webtrailer Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Alte Fernseher & 50 HZ ?

    Nun, das Flimmern strengt die Augen an, und das hat bestimmt keinen positiven Einfluss auf die Gesundheit der Augen.
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alte Fernseher & 50 HZ ?

    Wie gesagt: man sollte zwischen subjektivem Empfinden und physischen Auswirkungen unterscheiden! Ich habe nirgens gesagt, dass ich (eine gute) 100 Hz-Technik der alten 50 Hz-Technik nicht vorziehen würde. Aber es wurde dargestellt, als seien alle 50 Hz-Fernseher olle Kamellen, die man um Gottes Willen seinen Augen nicht mehr antun sollte, weil man exakt nach 5 Minuten mit sicherer Wahrscheinlichkeit Kopfschmerzen bekommt.
     
  3. webtrailer

    webtrailer Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Alte Fernseher & 50 HZ ?

    Ist halt bei Jedem anders; bei mir trifft das mit den 5 Minuten schon zu. Und wenn ich nach subjektivem (was auch sonst?) Empfinden Kopfschmerzen bekomme, ist das sehr wohl eine physische Auswirkung!
    Und: 50-HZ-Fernseher sind olle Kamellen :p ;).
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alte Fernseher & 50 HZ ?

    OK, dann freu ich mich Glück zu haben und den Unterschied zwischen 50 und 100 Hz wahrnehmen zu können, aber durchaus auch noch bei anderen Leuten ohne Kopfweh eine komplette Fernsehsendung schauen kann.

    Alt schon, aber von der Bildqualität oft noch durchaus besser als schlechte 100 Hz-Geräte oder billige LCDs oder Plasmas.
     
  5. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Alte Fernseher & 50 HZ ?

    naja auf kurz oder lang hat es indirekt schon einen einfluss auf die gesundheit der augen. du wirst vermutlich um eine brille irgendwann nicht herumkommen, aber das liegt wohl eher daran weil du auf einen punkt mit gleichbleibenden abstand starrst nicht aber ob 50 oder 100hz. oder warum haben leute die viel lesen , studenten oder leute die im büro tätig sind überdurchschnittlich häufig oft ne brille?

    bei mir schon, aber meist so erst nach 3-4 stunden. schlimmer wars mit den alten crt´s beim pc die mit 60hz flimmerten. das fande ich noch anstrgender, da war meist nach 3 stunden schluss oder pause angesagt. jetzt seit lcd und tft zeiten beobachte ichs nur noch selten, zumindest nicht mehr wenn ich nur belanglose tätigkeiten ausübe. wenn ich hochkonzentriert arbeite dann bekomm ich auch irgendwann nen qualmenden kopf, aber das hat ja dann mit dem anzeigegerät nichts mehr zu tun.
     
  6. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alte Fernseher & 50 HZ ?

    Ich dachte, es wäre ein Witz.
    Wenn Du nach 5 Minuten 50Hz Fernsehen Kopfschmerzen bekommst, ist das in der Tat ein Problem, ein medizinisches.
    Ich rate Dir ernsthaft, einen Augenarzt bzw.in Ergänzung einen Neurologen aufzusuchen und das ist kein zynischer Kommentar.
    Bis zum Befund würde ich auch die Verweildauer vor 100Hz Bildschirmen einschränken.

    cu

    cu,dehlya
     
  7. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Alte Fernseher & 50 HZ ?

    Das ist richtig, aber Kosten, Bildqualität (schnelle Speicher, gute A/D-Converter, Bewegungserkennung) ließen doch noch zu wünschen übrig.
    Eigentlich erst seit gut 10 Jahren kann man 100 Hz Geräte den 50 Hz Flimmerkisten vorziehen und das wirklich den Augen zuliebe!