1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"alte" DVDs werden nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von vau_deluxe, 2. August 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: "alte" DVDs werden nicht mehr erkannt

    Da Du eh keinen DVD Player hast würde es ja auch keinen Sinn machen.
    Wie gesagt für mich wäre es keine Lösung alles auf Platte zu speichern. Ich hatte schon öfters Platten Crashs und mir sind dadurch einige Filme abhanden gekommen andie ich bis jetzt nicht wieder rangekommen bin.

    Gruß Gorcon
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "alte" DVDs werden nicht mehr erkannt

    Du solltest die Finger von IBM-Platten lassen... ;)

    Mal im Ernst: Ich hatte -- bis auf die "schwarze Serie" von Big Blue -- noch keine Probleme mit Festplatten.

    Gag
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "alte" DVDs werden nicht mehr erkannt

    Tja, das weis ich mitlerweile auch.:rolleyes:
    Bei Seagate hatte ich aber auch schon Probleme.
     
  4. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "alte" DVDs werden nicht mehr erkannt

    Also ich brenne so ziemlich jeden Film auf DVD, da ich sehr viele Filme aufnehme (ich gebe zu, es ist eine Art Sucht...), schaue dann aber auch alles mindestens einmal an. Aber da ich inzwischen schon einige Hundert Filme habe, stört es auch nicht "sehr" wenn mal eine DVD nicht mehr lesbar ist. So oft kommt das nun auch nicht vor. Mittlerweile habe ich Rohlinge gefunden, die optimal zu meinem Brenner passen und deshalb auch nicht so schnell kaputt gehen (sollten). Diese sind auch keineswegs billig, das ist es mir dann schon wert. An die Archivierung auf Festplatte hatte ich noch nicht gedacht, vielleicht sollte ich das mal in Angriff nehmen... :)
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "alte" DVDs werden nicht mehr erkannt

    Dass hatte ich auch mal. Dann gab es die plötzlich nicht mehr, weil die Rohlinge für die nächste Geschwindigkeitsstufe dann angeboten wurden.

    Ich Dämel hatte mir damals den NEC 1100a gekauft. Für den gibt's keine Firmeware-Updates mehr. Danke NEC, danke!
    Wenn ich den nicht brutalerweise auf einen 1300er geflasht hatte, könnte ich mit dem Drecksding nur noch in 2x brennen.

    Und wenn ich so die Laufwerks- und Rohlingstests so lese, dann vergeht mir echt die Lust, mir einen neuen Brenner zu kaufen.

    Dann lehne ich mich lieber zurück und warte noch ein Jahr, bis diese Dinger vielleicht endlich mal an einem Stand angekommen sind, den man als "ausgereift" bzw. "stabil" bezeichnen kann. Denn momentan ist das mit den Rohlingen ja nach wie vor ein Lotteriespiel. Zumal man sich ja auch nicht darauf verlassen kann, dass sich unter einer bestimmten Marke auch immer die gleichen Rohlinge befinden.
    Nur bei Verbatim ist man da ziemlich sicher davor.

    Gag
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "alte" DVDs werden nicht mehr erkannt

    Aber auch dakann es passieren das bei einem Geschwindigkeitswechsel der Rohling eine ganz andere Qualität aufweist. Daher kaufe ich dieRohlinge lieber in sehr großen Stückzahlen (und bei neuen nur einzelne).

    Gruß Gorcon
     
  7. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "alte" DVDs werden nicht mehr erkannt

    Das ist bei mir auch so. Bei meinem Brenner werden nur eine Sorte von Verbatim-Rohlingen auch wirklich mit 4x beschrieben und genau diese Sorte wird nun auch langsam rar. Vor kurzem gab`s die noch bei Amazon, inzwischen sind sie nur noch bei Ebay oder in bestimmten Kaufhäusern zu bekommen. Und wenn`s die dann mal gar nicht mehr gibt, muss ich mich wieder auf die Suche nach Medien mit gleichem Media-Code machen - oder tatsächlich eine Platte kaufen... :)
     
  8. Billie Frank

    Billie Frank Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "alte" DVDs werden nicht mehr erkannt

    Hier habe wohl einige den Vorteil einer Archivierung auf Festplatte erkannt nur was ich nicht verstehe ist warum ihr alle Platten im Rechner einbaut.Wenn ich archivieren sage dann meine ich das auch so.Bei mir liegen alle Festplatten im Schrank und sind in Wechselrahmen montiert und nur wenn ich einen neuen Film aufspiele bzw. einen Film auf eine löschbare DVD brenne dann schalte ich die Platte ein, denn der Wechselrahmen befindet sich in einem externen Gehäuse mit USB 2.0 Anschluss.Der Vorteil dieser Lösung ist dass die Festplatten fast keine Betriebsstunden aufweisen und somit ein Plattencrash unwahrscheinlich ist.Was mir etwas Sorgen macht ist,keiner konnte mir sagen wie lange eine Festplattenaufzeichung hält bevor die Daten nicht mehr lesbar sind,die werden sicherlich nicht ewig halten.Habe z.Z. 7 Festplatten auf denen momentan 207 DVD Image archiviert sind.
     
  9. vau_deluxe

    vau_deluxe Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "alte" DVDs werden nicht mehr erkannt

    Die Rohlinge habe ich nun auf vier verschiedenen Geräten getestet.
    Kein Erfolg.

    Kann ich wohl abschreiben...:(
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "alte" DVDs werden nicht mehr erkannt

    Was die Haltbarkeit der Daten auf Festplatten angeht: Es handelt sich hierbei ja um einen magnetischen Speicher, der wie alle anderen dieser Art im Laufe der Zeit seine Daten verliert. Dabei zerfällt nicht das Medium selber, wie das z.B. bei CDs und DVDs der Fall ist, sondern die Magnetkraft lässt mit der Zeit nach, bedingt durch das Erdmagnetfeld und die Brownsche Molekularbewegung.

    Ich hab nach ein wenig Sucherei irgendwas von 3 bis 5 Jahren gelesen, nach denen es auf Festplatten ohne neue Schreibvorgänge zu Datenverlust kommen kann. Ob das realistisch ist, kann ich nich beurteilen.

    Dem könnte man aber leicht vorbeugen, indem man diese Archiv-Platten z.B. einmal im Jahr auffrischt, indem man sie einfach neu schreibt. Wie man das macht, bleibt jedem überlassen. Die einfachste Lösung wäre z.B., dass man mit einem Defragmentierungsprogramm die Daten komplett neu anordnen lässt. Viele Defragmentierer bieten ja z.B. die Möglichkeit an, die Dateien alphabetisch anzuordnen. Wenn man das abwechselnd auf- und absteigend macht, werden alle Daten angefasst und neu geschrieben. Fertig ist der Refresh.

    Gag