1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"alte" DVDs werden nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von vau_deluxe, 2. August 2005.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: "alte" DVDs werden nicht mehr erkannt

An Gorcon:

Danke für die Einführung, aber jetzt wissen wir immer noch nicht, was die Zahlen an den Achsen bedeuten. :rolleyes:

2. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Was mich interessieren würde, nach welchem Zeitraum passiert so etwas?
    Bei der c`t machten sie mal einen simulierten Langzeittest, da viel speziell Sony negativ auf, zu den anderen konnten sie nicht sonderlich viel sagen, da die DVD für den Heimanwender ein relativ neues Medium sei.

3. evw

evw Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Hi,

ich weiss nicht, ob das Hoffnung macht, aber bei mir lag es nicht an den Rohlingen, sondern am Brenner. Ich habe das Gefühl, dass die Brenner nicht besonders langlebig sind. Nachdem ich ihn benutzt hatte, um meine CD-Sammlung in den Rechner einzulesen (über mehrere Monate hinweg), gab es nur noch Lese- und Brennfehler. Ich dachte auch zuerst an defekte Rohlinge, aber der Austausch des Brenners hat sofort geholfen.

4. Billie Frank

Billie Frank Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also wer seine Filme auf DVD`s brennt der kann doch gleich sein Geld anzünden denn auch der beste Rohling gibt nach einer gewissen Zeit den Löffel ab.Dabei spielt es keine Rolle ob es Noname oder Markenrohlinge sind,bei mir gabs auch bei Verbatim-Rohlingen schon Risse am Mittelloch.Seitdem archiviere ich nur noch auf Festplatten die alle in Wechselrahmen montiert sind und wenn ich einen Film anschauen möchte wird er einfach auf eine wiederbeschreibbare DVD gebrannt.Sollte jedoch mal eine Platte crashen dann sind allerdings gleich 30 Filme futsch,auch konnte mir noch keiner sagen wie lange so eine Festplattenspeicherung hält bis sie sich verflüchtigt ,aber auf jeden Fall hält sie langer als auf einem DVD-Rohling.

5. vau_deluxe

vau_deluxe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich kann morgen die Rohlinge auf einem nagelneuen Brenner testen.
    Die Marke kann ich jetzt nicht sagen.

Dein Posting weckt Hoffnungen in mir...

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Tja so viel Geld habe ich nicht das ich mir so viele HDDs zulege. Da habe ich mit HDD Ausfällen schon mehr Datenverlußte gehabt als mit DVD Rohlingen, (trotz der 50 Sky defekten Rohlinge!)
    Momentan habe ich etwa 250 bespielte DVDs, das wären dann fast 1,2TB.

Das kommt oftmals auf die Temperatur des Brenners an.
    Wenn ein LG Brenner bis zu 60°C heiss wird braucht man sich nicht wundern wenn er spätestens nach Garantieverlußt hinüber ist.
    Mit einem Lüfter würde er viel länger halten. (aber er hat ja nichtmal Lüftungsschlitze)
    Gruß Gorcon

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2005
  7. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Meine älteste gebrannte DVD ist älter als 3 Jahre. Sie läuft immernoch ohne Probleme.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du übersiehst, dass man eine DVD selten zu 100% nutzt. Meine mit Premiere-Filmen selbstgebrannten DVDs haben meistens nur einen Film drauf -- dann sind da in der Regel 1,5 GB noch frei. Da passt auch nichts vernünftig rein.
    Nutze ich eine Festplatte, habe ich keinen Verschnitt dieser Art. Also sollte man nicht in Datenvolumen, sondern eher in Anzahl der Filme rechnen. Ein Film ist bei mir in der Regel rund 2,2 bis 2,5 GB groß (inkl. AC3 und O-Ton). Davon passen auf eine 250er Platte grob über den Daumen gepeilt dann 100 bis 120 Filme drauf. Eine 250er kostet zur Zeit 90 Euro, macht also grob 0,75 bis 0,90ct pro Film.
    Die Verbatim-Rohlinge liegen preislich irgendwo so bei 70ct pro Stück.
    Also sooo weit liegen die Preise da jetzt nicht auseinander, oder?

Weiterer Vorteil: Da ich mich nicht jeden Film vorher ansehe, bevor ich ihn archiviere -- ich archivieren ihn ja, um ihn mir anzusehen :rolleyes: --, nehme ich auch einiges an Schrott auf. Bei 'ner Festplatte sind das zwei Mausklicks, schon hab ich wieder Platz frei. Die DVD kann ich mir dann an die Wand hängen.
    Ich hab so rund 20% Schrottfilme, die ich mir kein zweites Mal ansehen wollte. Und auch hier verschiebt sich der Preisfaktor wieder günstiger in Richtung Festplatte.

Also ich hab ja auch mit der Brennerei angefangen. Aber irgendwann bin ich einfach zu dem Schluss gekommen, dass mir das einfach zu aufwändig ist -- schon allein von der Zeit her. Und man lebt ständig in der Angst, die "falschen" Rohlinge gekauft zu haben, weiß nicht, ob der Film in einem halben Jahr noch lesbar ist, usw. Dann muss man die Scheiben wie rohe Eier behandeln, wenn sie doof runterfällt, kann man sie gleich in den Mülleimer fallen lassen.

Das alles zusammen genommen zuzüglich der Bequemlichkeit, die ein Video-Server bietet, ist es mir Wert, die Filme besser auf Festplatte zu lagern.

Da speichere ich sie übrigens mittlerweile im DVD-Format ab, so dass ich auch bei Bedarf schnell eine DVD brennen kann, sofern ich das möchte. Ansonsten schaue ich sie mir über meinen HTPC an. Da entfällt dann auch die lästige Sucherei nach der DVD im Schrank. Und diese Lösung nimmt nicht so viel Platz weg.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2005
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Die meisten DVDs enthalten auch 2 Filme. ;)
    Meine letzte Lieferung hat 9,00€ für 25 Stück gekostet. ;)
    Dazu habe ich eine Festplatte in meiner D-Box2 drinn. ;)
    Das ist bei HDDs aber erst recht so. ;)
    Da gebe ich Dir allerdings Recht. Bin jetzt auch auf Slimline Hüllen bzw. 6 Fach DVD Hüllen umgestiegen. Aber langsam muß ich mir einen zusätzlichen Ort für die Aufbewarung suchen.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Aber ohne aufwändige und qualitätsreduzierende Quetsche bekommt man das nicht hin. Seit ich die Filme mit O-Ton zusätzlich aufnehme passt das fast nie. Die sind immer "gerade so" zu groß, um zwei draufzubekommen.

Und die Nachbearbeitung ist ja letztlich auch ein Zeitfaktor: Wenn ich wieder mal einen Stoß Filme aufgenommen hab, klicke ich die bei Muxxi rein und lasse den Rechner für zwei, drei Stunden alleine rödeln. Dann müssen die Filme nur noch ins Archiv kopiert werden -- fertig.
    Jeden Film einzeln anzufassen und auf DVD zu brennen ist mir einfach zu zeitaufwändig -- selbst wenn man pro Film nur ein paar Mausklicks machen muss. Ich hab leider keine Jukebox vor meinem Brenner, so dass ich da eine Stapelverarbeitung anstoßen könnte. ;)
    ... zzgl. 10 Euro Versandkosten ;)
    Ich kenne das Spiel doch. Und "mit Gewalt" noch was anderes da noch zusätzlich zu bestellen, damit sich die Versandkosten relativieren, isses ja auch nicht. Da bescheißt man sich nur selber.
    Ich weiß ja nicht, was Du mit Deinen Platten so machst, aber ich nehme die selten in die Hand... ;)
    Das ist halt so das Hauptproblem. Sieht zwar nett aus, wenn man ein großes DVD-Regal hat. Da ist der WAF prinzipiell auch höher, als sich durch ein Archiv auf dem Fernsehschirm durchzuwühlen...

Gag