1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Drehanlage - wie ansteuern?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von thomasbl, 17. Mai 2005.

  1. thomasbl

    thomasbl Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Alte Drehanlage - wie ansteuern?

    So hohl muß man auch erst mal sein.... :))) Ich hab die Stange auf dem Dach gelassen, hätte ich die mit runter geholt, hätte ich genau so ein Aktuator Dingsbums in der Hand. Vielen Dank für die Tipps.

    Schade, schon zu dunkel... ;-)
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alte Drehanlage - wie ansteuern?

    Naja, Hauptsache du hast es noch raus gefunden :)
    Was mir noch eingefallen ist. Es gibt auch noch die VBox II, die dient als Übersetzer zwischen Diseqc Receivern und 36 Volt Motoren. So kann man mit jedem beliebigen Receiver, der Motorsteuerung per Diseqc unterstützt, auch den Motor steuern und braucht die Position nicht immer umständliche manuell am Steuergerät zu wechseln.
    Gibt zwar auch Receiver mit 36 Volt Steuerung, aber die sind doch eher selten.
    Hab die VBox bisher zwar noch nicht selbst getestet, aber sieht ganz interessant aus.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Alte Drehanlage - wie ansteuern?

    Also da würde ich mir eher einen alten Receiver mit Positionierer kaufen, das dürfte billiger sein.
    z.B. Grundig STR600AP, STR400AP, STR300AP
     
  4. thomasbl

    thomasbl Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alte Drehanlage - wie ansteuern?

    Auch 'ne Idee... Hätte aber schon gerne digital, hab in meinem PC eh eine eine SkyStar 2, werde also wohl einen neuen Positionierer und Motor anschaffen.

    Überlege noch wegen dieser Diseqc VBox. Wie viele unterschiedliche Positionen kann man denn über Diseqc ansprechen? Ich kannte bisher nur so etwas wie A oder B, also für 8/x Multiswitches. Kann man auch z.B. 10 verschiedene Motorpositionen speichern/ausgeben?
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Alte Drehanlage - wie ansteuern?

    Die V-Box II von Moteck kann 60 Positionen speichern. Kann ich nur empfehlen. ;)

    Gruß
    Angel
     
  6. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alte Drehanlage - wie ansteuern?

    ich hab darauf mal ne andere Frage:

    ich verwende noch nen magnetischen polarizer, da man hier den Skew ganz fein passend zu jedem Satelliten einstellen kann. Gibt es da auch eine Adapterlösung, daß ich neuere Receiver anschliessen kann, die keine Polarizersteuerung haben sondern 13/18 V?