1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Dachantennen noch brauchbar?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Jxhannes, 21. Mai 2018.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Dabei sind die ORF-Programme terrestrisch sehr viel preiswerter für Deutsche zu sehen als über Satellit.
     
  2. Jxhannes

    Jxhannes Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Nachdem ich in Österreich wohne und das auch noch neben dem ORF habe ich sowieso ORF über satelit. Ich lasse aber meine DVB-T Antenne noch oben und habe dann sozusagen Backup.

    Allerdings habe ich eine Fernseher von 2015 und ich glaube der hat nur dvbt und kein dvbt2 Tuner eingebaut. Damit kann ich dann ja garnix empfangen oder?
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    TV aus 2015 sollte DVB-T2 schon empfangen können und dann auch in Österreich verwendbar sein. Für das deutsche DVB-T2 HD könnte aber noch der notwendige HEVC/H.265 Codec fehlen. Unser LG TV aus 2015 kann das aber schon, wie alle LGs mit WebOS 2.0 und höher.
     
  4. Jxhannes

    Jxhannes Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich hab einen Phillips Fernseher, der ist allgemein eher ein scheiß gerät, muss probieren ob das funktioniert.
     
  5. Jxhannes

    Jxhannes Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    DVB T/C/S2 das steht in der Bedienungsanleitung. Also wohl kein dvbt2
     
  6. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Für Philips-TV brauchst du in jedem Fall einen externen Receiver, die eingebaute Software ist der letzte Mist.
     
  7. Jxhannes

    Jxhannes Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    So ist es. Die Software ist eine katastrophe
     
  8. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    stimmt - mein LG aus 2016 kann DVB-T2 - hab das Simpli TV Modul drinnen & funktioniert perfekt (als Backup zu SAT).
     
  9. antenne007

    antenne007 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Leider verschlüsseln ja die Österreicher ihre ORF Programme ja jetzt über DVB-T2.
    Zwar gibt es die kostenlosen Versionen, aber die sind ja auch nur Pixelmatsch.
    Außerdem habe ich noch keine Lust gehabt, für Pixelmatsch einen DVB-T2 Receiver zu kaufen.

    Somit schaue ich trotz Entfernung von "zwei Steinwürfen" von der Grenze leider keinen ORF mehr und meine (Eigenbau) Antenne fristet nun auf dem Dachboden vor sich hin..
     
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Auf dem 24''-Fernseher finde ich die Bildqualität der unverschlüsselten SD-Versionen von ORFeins, ORF2 und ATV noch ansehbar, wobei sich die niedrige Auflösung abhängig von den Bildinhalten schon negativ bemerkbar macht. Vergleichsweise gut sieht ATV2 aus - was aber daran liegt, dass es via DVB-T2 keine HD-Version gibt ;)