1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Dachantenne (Fotos) optimal nutzen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von KHannoS, 17. Januar 2010.

  1. KHannoS

    KHannoS Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Pinnacle PCTV 300i DVB-T Karte
    Anzeige
    AW: Alte Dachantenne (Fotos) optimal nutzen

    Also...

    ich habe die Verbindung heute nicht reparieren können, jedoch habe ich jetzt mal einfach die 1. Buchse umgesteckt (K21 - 54/Sp. K51, 22dB). Sie zeigt zwar noch auf den Sender Donnersberg, aber das ARD Bouquet auf Kanal 37, 602 MHz wird mit 80% Qualität empfangen.

    Ist es zu einfach gedacht, dass ich bei der geeigneten Ausrichtung in Richtung Sender Rhein Main auch mit horizontaler Polarisation die Kanäle 22 (ZDF), 34 (RTL) und 54 (Pro7) empfangen können sollte? Abgesehen davon, dass bei den relevanten Frequenzen eine starke Dämpfung durch den schlechten Technikzustand bzw. die selektive Dämpung einzelner Kanäle im Verstärker auftreten kann? Dann werde ich noch einmal den Mast drehen.

    Grüße
    Hanno
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Alte Dachantenne (Fotos) optimal nutzen

    Vorsicht, Tele 5 ist auch nicht verkehrt ;) K64 soll übrigens auf K52 umgestellt werden (könnte Probleme mit dem Verstärker geben)
    Also das ist wahrscheinlich nur eine Gleichstrom-Weiche, kein Verstärker...
    Na also, da ist ja doch noch Leben drin...;)
    Ja, drehe den Mast mal so, daß die obere Antenne (und die VHF) Richtung Feldberg/Wiesbaden zeigt, die empfängt auch so wie sie ist vertikal, nur das Kabel sollte O.K. sein. In der Donnersberg-Antenne ist vermutlich noch ein Vorverstärker (K60) drin, dadurch arbeitet die nur stark selektiv. Der Verstärker ist derzeit am Eingang "K21-54" nahezu verlustfrei einsetzbar, Ärger könnte es höchstens mit K64 geben, und wenn K64 auf K52 umgestellt wird.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Alte Dachantenne (Fotos) optimal nutzen

    Schau mal hier:
    Anhänger-Arbeitsbühne mieten und vermieten - erento

    Wenn du dir über alle Massnahmen im Klaren bist und das Material besorgt hast (neue Antenne(n), Koaxial-Leitung, UV beständige Kabelbinder, etc.), dann könntest du die Optimierung auch ohne Gerüst durchführen.
    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2010